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Red Rose
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Autor:  Kermit [ Do 28. Mär 2013, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Red Rose

Ich wundere mich etwas über die Red Rose Bezeichnungen die mit Edding Stift an allen möglichen Stellen in und an meinem Motor zu finden sind.
Auf den Drosselklappensteg steht Red Rose und beim Ventile einstellen offenbarte sich ein R R im Zylinderkopf.
Kann das im Werk drauf geschrieben worden sein oder wurde da schon mal Hand angelegt.
Einen Rebuild hatte mein Tuscan laut Rechnungen noch nicht.
Anbei ein Bild aus dem Zylinderkopf.
Dateianhang:
RR.jpg



Gruß Peter

Autor:  hackbaellchen [ Do 28. Mär 2013, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Red Rose

HALLO PETER !!!
PRÜFSTAND SAGT ALLES!!!!!!!
GRÜSSE BERND

Autor:  Joe [ Do 28. Mär 2013, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Red Rose

Hallo Peter,

bei meinem Motor ist das auch so :D . Aber schau mal auf die Motornummer ;)

Autor:  Joe [ Do 13. Mär 2014, 08:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Red Rose

Ich hohle das Thema wieder hervor.

Das steht auf dem Motor, weil die Einstellung der Nockenwellen eine andere ist. Man lernt auch in hohem Alter immer dazu :mrgreen:

Autor:  Lao Ma [ Do 13. Mär 2014, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Red Rose

Genau!
Die Nockenwellen, der Kopf und die Ventile sind gleich.
Unterschied:
Standard: Einlasswinkel bei höchstem Hub 107,5°
Auslasswinkel bei höchstem Hub 104,5°
Damit eine Spreizung von 106°

Red Rose: Einlasswinkel bei höchstem Hub 113,5°
Auslasswinkel bei höchstem Hub 107,5°
Damit eine Spreizung von 110,5°

Außerdem ist die Verdichtung beim Standard 11,0:1
Beim Red Rose 11,5:1
Das hat folgende Auswirkung. Die erhöhte Verdichtung generiert mehr Drehmoment wegen höherem Verbrennungsdruck. Muss aber durch ein geändertes Zündkennfeld berücksichtigt werden.
Für eine bessere Füllung bei hohen Drehzahlen ist in erster Linie Einlassschluss nach UT wichtig.
Standard: 61°
Red Rose 67°
Dann kommt als nächster Faktor Auslass öffnet vor UT. Damit wird eine schnellere Entleerung des Zylinders erzeugt, da die Gase noch einen höheren Druck haben und somit schneller unterwegs sind. Dazu sollte aber auch die Abgasanlage einen größeren Querschnitt hinter dem Kat haben. Dabei verliert man zwar etwas an Arbeitsdruck, aber den kann man vernachlässigen, weil der Verlust geringer ist, als die sonst noch zu leistende Arbeit des Kolbens bei der Aufwärtsbewegung um die Abgase auszuschieben. Man sollte aber Auslass öffnet nicht ZU früh legen, sonst hat man die beste Leistung im Krümmer und lassen diese „leuchten“. :roll:
Standard 58°
Red Rose 61°

Wie man sieht, ist EÖ um 6° früher, AÖ aber nur 3°.
Übrigens, alle Werte sind Kurbelwellenwinkel.

Autor:  Joe [ Do 13. Mär 2014, 09:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Red Rose

Mensch Helmut musst Du immer schneller sein :lol: , aber ich sehe wir haben am Samstag noch was zu Reden.

Das mit der höheren Verdichtung kann ich noch nicht bestätigen. Habe bisher nur den Brennraum des Standardmotors vermessen. 8-)

Autor:  twin [ Do 13. Mär 2014, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Red Rose

Wobei ich mich dann als Laie natürlich sofort frage, warum man das nicht bei allen Motoren gemacht hat, bzw. andersherum - geht das zu Lasten der Haltbarkeit ?

Autor:  quentin [ Do 13. Mär 2014, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Red Rose

Nee, zu Lasten des Geldbeutels des Kunden...
wie bei BMW, Audi, VW...

Autor:  Lao Ma [ Do 13. Mär 2014, 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Red Rose

Thomas,
das liegt wohl daran, dass man zuerst alle Werte aus dem 3,6 ltr, der eigentlich im Ursprung nur eine 3,5 ltr. werden sollte, übernommen hat. Der hat, bis auf den Hub, die gleichen Merkmale wie der Standard 4,0ltr.
Vielleicht hatte man mal am Samstag Langeweile, und die haben probiert ob da noch was geht. ;) und was ist besser, als der Kundschaft sagen, der SpeedSix ist noch potenter geworden und hat noch mehr standfeste PS :lol:
Nun kann man jetzt am Stammtisch sagen: "aber meiner ist größer - ähhh, stärker!". Bis dann die "S"-Fraktion kommt und sagt: "...aber ich kann länger - ähhh, schneller!" :mrgreen:

Gruß
Helmut

Autor:  twin [ Do 13. Mär 2014, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Red Rose

quentin hat geschrieben:
Nee, zu Lasten des Geldbeutels des Kunden...
wie bei BMW, Audi, VW...


Ah ich verstehe - also eine klassische win-win Situation :mrgreen:

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