TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speed Six Injectors
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Ich würde hier gern die offenbar schwer zu findenden Hersteller- bzw. technischen Daten unserer Einspritzdüsen zusammenstellen. Vielleicht hat der ein oder andere ja weitere Infos. Die großen Bosch Düsen (grüner Ring), die bei den Upgrades verbaut werden mal außen vor gelassen.

Nach meinen Recherchen wurden in den S-Motoren folgende Düsen verbaut:
Code:
Lucas Part Nr  lbs/hr  cc/min  grams /min  PSI    BARS  lbs/hr  cc/min   80%  95%  Impedance  Application
621020          31.6   332.1    238.9      43.5   3.0   31.6    332.1    48.6  57.7 High       GM v6-3.8l


Siehe hier: http://www.vwspeedshop.com/product.php?productid=16624 oder hier: http://www.racetronix.com/621020.html

Hersteller: Delphi bzw. Lucas mit den Nummern D17208A bzw. 621020
Aufgedruckt auf den Düsen ist die Delphi Nummer, also D17208A sowie eine 4-stellige Nummer. In meinem Fall 3214 und 3144 (gemischt).



Ein Rätsel sind mir die Düsen für den normalen 3,6er. Bei mir ist die Bezeichnung 01D004B und die 4-stelligen sind 2583 und 2553 (ebenfalls gemischt). Ich habe aber auch schon von 01D004D gelesen. Leider lässt sich mit dieser Nummer weder unter Delphi noch Lucas irgendwas finden.
Übrigens beide Düsen haben den blauen Ring. Ein Unterscheidungsmerkmal für "große" und "kleine" Düsen ist demnach nur die Delphi- bzw. Lucas Nummer.

Wenn wir irgendwie an die Daten der kleinen Düsen kommen, dann können wir mit Sicherheit sagen, ob sie ohne Mapping austauschbar sind mit den großen Düsen. Denn Fakt ist, dass offenbar viele unterschiedliche Nummern verbaut wurden.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Injectors
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 12:31 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Das schrieb ich mal bei PH:
Manufacturer is Sagem, sorry, but no number available. TVR number is E6422 for the 3.6 and 4.0 Standard cars, E3427 for Tuscan S and Sagaris.
Technical data (for 3.6 ans Standard 4.0) is
-Impedence 15.9 Ohms
-Static flow rate 200 grams per Minute
-Dynamic flow rate 6 mgrams per pulse 4,5% @ 14 Volts @ 100 hertz
The Information is from TVR Engineering Blackpool.

Die Herstellerangabe Sagem stammt aus dem E3 Homologationsblatt.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Injectors
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Ok, dann würden ja schon mal 200g/min den 238,9g/min bei den S gegenüberstehen.
Vielleicht hat ja Jemand noch weitere Infos.

Björn, ich hatte erst überlegt die großen Düsen drin zu lassen, aber wie es aussieht bräuchte ich dann auch ein anderes EEPROM. Und möglicherweise gipfelt das dann in einem neuen Mapping. Keine Lust drauf...
Wenn ich nun aber eh schon alles auseinander habe, würde ich gern meine Düsen überprüfen bzw. reinigen lassen. Kennst Du zufällig eine Firma in der Umgebung ?

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Injectors
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 14:39 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Hi Thomas.

Leider keinem mit der ich selbst Erfahrungen gesammelt habe, vielleicht weiß jemand anderes mehr.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Injectors
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 20:20 
Offline

Registriert: Di 6. Dez 2011, 16:05
Beiträge: 356
welcher TVR: Typ: Tamora
Baujahr: '03
PLZ: 27721
Ich habe vor knapp 2 Jahren mal Düsen bei Cartronic Motorsport in Gummersbach reinigen lassen (www.cartronic-motors.com). War zwar nicht vom TVR, aber das sollten die wohl auch hinbekommen. Preis lag für 4 Düsen (reinigen, neue Kappen, Filter, O-Ringe, ASNU-Protokoll) bei knapp EUR 90. Fand ich nicht zuviel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Injectors
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Danke für den Tip.
Könnte da mal anfragen. Problem ist nur, dass die sicher auch keine Daten für die Düsen haben und somit möglicherweise keine Filter, Kappen usw. haben. Und da ich die Dinger hinschicken müsste..... wer weiß wie lange das dauert.


Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Injectors
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 14:34 
Offline

Registriert: Di 6. Dez 2011, 16:05
Beiträge: 356
welcher TVR: Typ: Tamora
Baujahr: '03
PLZ: 27721
Anrufen und fragen. Ich hatte meine Spritzen nach einer guten Woche zurueck.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Injectors
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Kurze Frage zum Austausch der Düsen: Kann ich davon ausgehen, dass alle 6 identisch sind und in der Reihenfolge beliebig eingebaut werden können ? Mich macht halt stutzig, dass 2 Düsen eine andere 4-stellige Nummer aufweisen.
Wollte jetzt die Tage endlich dran und meine Bodies tauschen.


Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speed Six Injectors
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Zur Vervollständigung hier noch ein paar Infos zu den Standard-Düsen für den 3,6L und 4,0L Motor.

Die von Sagem stammenden Düsen mit der Part-Nr. 01D004A wurden auch in der Triumph Daytona 595T / 955i bzw. Speed Triple 955i verbaut.
Folgende Daten ergänzend zu Björns Zahlen:

Spray Angle: 20 deg twin
Spray Type: Splitter
Static Flow Rate n-heptane: 26.5 lb/h
Static Flow Rate gasoline 27.8 lb/h
Offset: 0,70 ms


VG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de