TVRBen hat geschrieben:
So, habe nochmal die ursprüngliche Diagnose geprüft: Cylinders 5/6 running lean due to air leaks on the throttle linkage.
Die Drosselklappen sind bei dem rebuild neu gekommen.
Wenn 2 Zylinder zu mager laufen und die Lambda-Sonde 3 Zylinder erfasst wird ja nur auf Lambda 1,0 geregelt. Wenn dann der verbleibende Zylinder - in diesem Fall Zylinder 4 - soweit anfetten kann hat die Lambda-Sonde kein Problem. Das Steuergerät prüft nicht die Plausibilität, also das die erste Bank mit 10ms Einspritzzeit klarkommt, Bank 2 jedoch 30ms braucht (Zahlenwerte sind nur Hausnummern). Also ist im Gesamtsystem alles i. O., wie ich aber schon zuvor beschrieben habe läuft eine Bank komplett aus der Reihe.
Bei zu magerem Gemisch steigen die Temperaturen im Brennraum rasant, es kann zu Selbstzündungen kommen. Klopfsensor war m. W. nicht als Standard verbaut, also kann man es sich jetzt aussuchen ob der Schaden thermisch oder durch Klopfen entstanden ist (ist aber beides ähnlich).
Alles klar soweit?!?
Jedenfalls habe ich beide Eventualitäten abgedeckt, neue Drosselklappen und Klopfsensor.
Bleibt für mich die Frage offen warum der Motor 100km nach dem Service bzw. 1 Jahr nach rebuild schon wieder zicken macht. Eigentlich bleiben eine Reihe von Fragen für mich offen was die Leistung dieser Werkstatt angeht, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Ich moechte ein paar Sachen zu bedenken geben, wohlgemerkt ohne auch nur annaehernd konkrete Zahlenwerte liefern zu koennen fuer die ersten 2 Punkte...Damit ist es leider keine konkrete Hilfe fuer dich, aber vielleicht schon das was darauf folgt.
-Falschluft durch eine Undichtheit an einer DK-Welle oder durch Leck am Uebergang von DK zu Kopf spielt was Gemischzusammenstellung angeht, keine wesentliche Rolle mehr sobald die DK weiter geoeffnet sind, da mangels Unterdruck im Ansaugkanal (die DK drosselt ja nicht mehr so stark wenn sie weiter offen ist, folglich ist der Unterdruck auch geringer) ueber das Leck kaum noch Falschluft angesaugt wird im Vergleich zur Luftmasse die (wie es sein soll) durch den Ansaugkanal angesaugt wird.
-Im Teillast, wo die Undichtheit relevante Mengen Falschluft zulaesst, ist oft die Energie im Gemisch nicht hoch genug um hohe Temperaturen durch Klopfen oder Klingeln infolge Selbstentzuendung zu erzeugen. Vielmehr gibt es dann einfach Zuendaussetzer.
-zUENDaussetzer fuehren zu viel Sauerstoff (da nicht zur Verbrennung des Benzins verbraucht) im Abgas, da wird infolgedessen dann kraeftig angefettet also auche keine moegliche Ursache fuer zu magerem Gemisch.
Ich wuerde folgendes machen:
-solche undichte Stellen lassen sich leicht finden indem man Rauch einblaesst bei jedem einzelnen DK-Stutzen bei warmem Motor. D.h. warm fahren, Airbox wegbauen, fette Zigarre anzuenden und ueber einen stramm sitzenden (Mountainbike/Fahrrad)schlauch den Rauch reinblasen.
-Die Einspritzmenge der Einspritzventile (=EV) solltest du pruefen. Der 4.3 Umbau erfordert aber neue EV lt Tvr POWERS, waere doch verwunderlich wenn da schon Probleme vorliegen wuerden. Dann eher im Kabelbaum (Masseleitung aller drei EVs sind zusammen gekrimpt und laufen dann als einer einzelnen, dickeren Litze zum Stecker an der Stirnwand. Diese Verkrimpung kann korrodieren).
-Durchflussmenge im Ruecklauf der Kraftstoffleitung messen und ebenso Benzindruck. Beides sind klar spezifiziert, sodass auch dort zweifelsfrei eine Aussage moeglich ist, ob Pumpe mau, Filter verstopft (womit fragt sich im Falle eines Alu-Tanks) oder Benzindruckregler defekt ist.
-Die Lichtmaschine wuerde ich pruefen lassen beim Boschdienst. Aber auch da wuerde ich den Fehler im TVR-Produkt Kabelbaum bzw in Steckern und Uebergaenge fuer Sicherungen (80A) suchen als im Grossserienteil LiMa.
-Lamdasonden kann man auch pruefen: heiss machen mit einem Gasbrenner mit blauer Flamme und die Spannung zwischen Signalkabel und Masse messen. Die Spannung muesste bei intaktem Sensor die Spannung f. mageres Gemisch entsprechen. Kannst auch draufpusten, auch das ist ein mageres Gemisch da noch viel Sauerstoff enthalten ist. Fettes Gemisch erzeugst du durch den Brenner mit gelber Flamme auf die Sonde zu halten. Ob die Sonde langsam reagiert ist schwieriger zu messen, aber auch eine alte Sonde fuehrt nicht zu den von dir erlebten Schaden.
-Hast du nun zum 2. Male neue DK's?
-Was fuer Steuergeraet hast du? Syvecs? Scheint mir jedenfalss nicht mehr das MBE zu sein? Da haette die Diagnosesoftware schoen die Moeglichkeit geboten die Lambdasondensignale zu beobachten und auch die Adaptives bewerten.
-So ein Klopfsensor zu implementieren in einem Motorsteuergeraet ist auch eine Wissenschaft fuer sich. Messen wird der Sensor vieles, aber ist es auch klopfen/klingeln?