TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 11:25 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:31
Beiträge: 229
Wohnort: Heidelberg
welcher TVR: T350C
PLZ: 0
twin hat geschrieben:
Ben, wenn Du die Schnauze voll hast von Deinem Motor, lass uns tauschen :lol:
Meiner schnurrt zuverlässig und seidenweich wie ein Uhrwerk, aber ich überlege gerade was da noch so "geht"....


dachte schon es kommen wieder deine gesänge vom heiligen gral :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
gacksen hat geschrieben:
twin hat geschrieben:
Ben, wenn Du die Schnauze voll hast von Deinem Motor, lass uns tauschen :lol:
Meiner schnurrt zuverlässig und seidenweich wie ein Uhrwerk, aber ich überlege gerade was da noch so "geht"....


dachte schon es kommen wieder deine gesänge vom heiligen gral :lol:



Wie, was ? Helf mir mal auf die Sprünge.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 05:39 
Offline

Registriert: Mi 1. Mai 2013, 19:12
Beiträge: 69
welcher TVR: Typ:Tuscan MK2
Motor:3,6
Baujahr:2004
PLZ: 0
Hallo Helmut,

mir wurde als Ursache für den Motorschaden mitgeteilt das eine Drosselklappe Falschluft gezogen hat, weswegen 3 der Zylinder nicht mehr in der richtigen Mischung gelaufen sind. Deshalb hat es mir 2 Kolben beschädigt.

Ich bin wegen einer Reihe von Gründen nach UK, u. a. weil ich noch das Feintuning für das Steuergerät bekommen habe (dafür soll man ja ca. 3000mls fahren), dann 2 Garantiereparaturen, OBD2 für das Steuergerät freischalten und bei der Gelegenheit habe ich noch einige Ersatzteie mitgenommen.

Grüße
Ben

PS:
Hatte schon mal in einem anderen Thread erwähnt das ich Probleme mit Falschluft hatte als ein anderer Besitzer über Probleme mit dem Leerlauf geklagt hatte. Mein Motor hatte Anfangs auch einen schlechten Leerlauf und ist kalt (< ca. 60°) immer wieder ausgegangen. Hatte dann die Leerlaufdrehzahl hochgeschraubt (von 600 auf 800), danach lief er in allen Betriebszuständen. Das könnte das mögliche Symptom gewesen sein, kann aber auch gar nichts damit zu tun haben.
Jedenfalls musste ich mir dann hier anhören das ich keine Ahnung von dem Motor habe und hatte mich dann etwas aus dem Forum zurückgezogen. Wenn aber 3 Werte einen Mittelwert bilden und einer davon nicht zu den anderen passt verzerrt es das Gesamtbild, also hier: Eine Drosselklappe zieht Falschluft, Lambdasonde korrigiert 3 Zylinder weil zu fett --> also laufen 2 zu mager. Bei hoher Last über längere Zeit knallt es dann schon mal.

_________________
----------------------------------------------------------------------------

Bremsen macht die Felgen schmutzig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 08:22 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Ben,
es gibt keinen im Forum der alles weiß, oder noch schlimmer, alles besser.
Zum Thema der Falschluft habe ich mir mal Gedanken gemacht, was denn dazu führen könnte.
Please correct me if I’m wrong.
Ich habe 3 Drosselanlagen für den SpeedSix. Eine steckt am Motor und zwei habe ich zerlegt, weil ich die im Winter umbauen will auf Kugellager-Lagerung. Die sind natürlich gebraucht. Deshalb habe ich erwartet, dass die mehr oder weniger ausgeschlagen sind. An den beiden zerlegten war ALLE, wirklich ALLE Drosseln in einem Superzustand. Will damit sagen, dass Falschluft an den Drosselwellen sicher nur selten vorkommt. Dann bleibt die Flanschfläche. Die ist von Haus aus ohne Dichtung vorgesehen. Also nur, wenn überhaupt, mit einem flüssigen Dichtmittel versehen, wie z.B. Loctite 510.
Bleibt noch eine nicht korrekte Synchronisierung der Drosseln untereinander. Die Drosselpotentiometer können ja nur feststellen wie die Stellung der Drosseln an Zylinder 1,2,3 und 4,5,6 ausgelenkt sind.
Wenn jetzt eine Drossel daneben steht oder Falschluft zieht, misst die entsprechende Lambdasonde Gemisch zu mager. Die Einspritzdauer und damit die Menge werden von verschiedenen Faktoren bestimmt. Neben Drosselstellung und Last, eben auch vom stöchiometrischen Verhältnis Luft zu Kraftstoff. Zu fett (Sauerstoffanteil zu gering) drosselt die Spritmenge. Zu mager (Sauerstoffanteil zu hoch) erhöht die Spritmenge (Verlängerung der Einspritzdauer).
Wenn also „Falschluft“ an einer Bank zusätzlich in den Brennraum kommt, dann müsste Lambda sagen: „Zu viel Sauerstoff, Einspritzdüse, tu mich mal noch watt Spritt!“
Das würde bedeuten, der Motor bekommt mehr Kraftstoff als er braucht.
Nachteile, zu hoher Benzinverbrauch, zu fett im Teillast und damit keine optimale Leistung in diesem Bereich.
Vorteile, leichte Überfettung unter Volllast. Das ist gut für Höchstleistung und kühlt zusätzlich den Motor.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und kann mir nicht vorstellen, wie Falschluft zu einem Motorschaden an zwei Zylindern führen kann. Wer das schlüssiger erklären kann, nur zu.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
merkt "mann" nicht, daß etwas mit der synchronisation/potis der drosselklappen nicht stimmt wenn's den motor im leerlauf "herumreisst" (übertrieben) trotz reset der software .. ?!
und sollte die temperatur an den einzelnen rohren der auspuffkrümmer nicht ungefähr gleich sein ?

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Helmut hat es nach meinem Verständnis perfekt erklärt.
Deshalb konnte/kann ich die Erklärung der englischen Fachwerkstatt für die Kolbenschäden nicht nachvollziehen. Undichtigkeiten an den Spindeln oder am Flansch führen zur Anreicherung des Gemisches über die Lambdaregelung.
Jetzt kann es natürlich sein, dass eine Lambdasonde schlicht defekt war, oder eine oder mehrere Einspritzdüsen. Dann würde das Gemisch wohl auch nicht mehr passen, evtl. bei Falschluft auch zu mager sein. Aber das ist alles Theorie und hinterher eh müßig....
EDIT: Mir ist gerade noch eingefallen, dass bei hohen Drehzahlen keine Lambdaregelung mehr stattfindet. Da wird dann das Gemisch nur noch fest über die Tabellen im Eprom bestimmt. Da kann Falschluft natürlich schon zu einem zu mageren Gemisch führen. Wenn man also permanent im Hochdrehzahlbereich unterwegs ist....

Was ich beim Speed Six noch nicht verstanden habe, und vielleicht kann es mir einer der Fachleute erklären: Das Zündmodul hat intern 3 "Transformatoren", die sekundär jeweils 2 Zylinder versorgen (1-6, 2-5, 3-4). D.h. 2 Zylinder werden gleichzeitig gezündet. Soweit so gut.
Primär angesteuert wird das Modul jedoch nur über 2 Eingänge von der ECU (1+2, 3 ist GND und 4 ist 12V). Wie werden denn die internen Transformatoren gesteuert über die "nur" 2 Steuerleitungen ?


Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 11:52 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Thomas,
das mit der festgelegten Regelung oberhalb 5500 RPM stimmt. Da gibt es keine Regelung mehr, sondern festgelegte Werte, die aber dafür sorgen, dass a) die Zündung nicht auf zu früh geht, und dass b) die Spritmenge nie zu wenig ist. Wenn also Falschluft zur Abmagerung des Gemisches führt, dann muss man schon eine geraume Zeit immer über 5500 drehen.
Bei defekter Lambdasonde läuft auch so etwas wie ein Notprogramm und der Motor bekommt immer reichlich Sprit. Habe ich schon selbst erlebt. Da sind 18-20 Liter leicht auf 100km zu verbrennen.
Aber wie dem auch sei, Tatsache ist wohl, dass zwei Kolben beschädigt wurden. Bleibt für mich noch die Frage, wie das instand gesetzt wurde? Zweimal neue Kolben und Laufbuchsen, oder alle sechs erneuert?

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Gut zu wissen. Ist ja auch ohnehin unwahrscheinlich, dass man so lange im Hochdrehzahlbereich unterwegs ist.
Meines Wissens hat Ben bei Powers einen kompletten Rebuild machen lassen, ich glaube sogar auf 4,3 ltr. ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Die Closed-Looped-Steuerung wird nicht erst ab 5500 RPM abgeschaltet, sonder viel früher. Und dies hängt vom Mapping ab. Das ist übrigens der große Unterschied zwischen dem Standard- und dem Decatted-Eprom. Beim Decatted wird einfach früher auf Open-Loop umgeschaltet.
Außerdem wird bei schneller Drehzahländerung und bei schneller Gaspedalveränderung auf Open-Loop umgeschaltet.
Kann man übrigens alles sehr schön in meiner Software im rechten Kästchen sehen:

Bild

Wenn Lambda-Control auf Disabled steht, wird Open-Loop also nach Tabelle gefahren.
dThrottle geht auf Active wenn das Gaspedal schnell gedrückt wird, danach muß Lambda-Control auf Disabled gehen.
Das gleichbe bei dSpeed und schneller Veränderung der Motordrehzahl
Overrun Fuel-Cut geht auf Active, wenn die 'Schubabschaltung' aktiv ist, also kein Sprit im Schubbetrieb mehr eingespritzt wird. Kann man auch schön hören, sobal hier Active steht dürfte es keine PopsAndBangs mehr geben...

Bzgl. der Aussage der Werkstatt würde ich sagen: Die ist nicht so falsch...

Das einzige was ich nicht weiß ist wieweit die angelernten Mappings in den unteren Drehzahlbereichen das Einspritzmenge im Open-Loop-Betrieb beeinflußen. Normalerweise wäre es sinnvoll, dass man das hochrechnet. Weil wenn der Motor bei z.B. bei 2500rpm zu mager läuft und angefettet wird wäre es gut, dies auch bei hoher Drehzahl entsprechend anzureichern.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 14:12 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:31
Beiträge: 229
Wohnort: Heidelberg
welcher TVR: T350C
PLZ: 0
open loop wird das prüfstand mapping gefahren und später in der map closed loop um die 2500-3000rpm deaktiviert.
bei starkem gasgeben ebenfalls plus es greifen accl. enrichments. man könnte auch komplett mit deaktivierter
lambdaregelung fahren. einziger unterschied im unteren drehzahlbereich höherer spritverbrauch. ansonsten gleich.
bei closed loop geht es um emssions und verbrauch sonst nix. inwieweit die standard mbe ecu nach kühlwassertemp.
aussentemp. die zündung bzw. einspritzmenge ändert kann ich nicht sagen. wenn der motor falschluft ziehen würde
müsste man es an den lambda werten sehen. wenn er falschluft zieht und die lambda der bank defekt ist wäre es denkbar
würde aber über 2500 bzw. 3000rpm zündaussetzer zur folge haben und der motor würde anfangen zu pingen.

Zitat:
Hatte schon mal in einem anderen Thread erwähnt das ich Probleme mit Falschluft hatte als ein anderer Besitzer über Probleme mit dem Leerlauf geklagt hatte. Mein Motor hatte Anfangs auch einen schlechten Leerlauf und ist kalt (< ca. 60°) immer wieder ausgegangen. Hatte dann die Leerlaufdrehzahl hochgeschraubt (von 600 auf 800), danach lief er in allen Betriebszuständen. Das könnte das mögliche Symptom gewesen sein, kann aber auch gar nichts damit zu tun haben.


ob eine lambdasonde defekt war hattest du aber überprüft ?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de