TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 21:11 
Offline

Registriert: Mi 1. Mai 2013, 19:12
Beiträge: 69
welcher TVR: Typ:Tuscan MK2
Motor:3,6
Baujahr:2004
PLZ: 0
Lambda-Sonde hatte ich nicht überprüft, wurde aber laut Rechnung auch nicht getauscht.

Mal ohne die ganzen Open-Loop-Sonderregelungen hat es ja Helmut schon richtig erklärt. Wenn jetzt an 2 Zylindern 1-2-3 oder 4-5-6 eine Leckage an den Drosselklappen besteht wird für die jeweilige 3er-Kombination über die zugehörige Lambda-Sonde das Gemisch auf 1,0 geregelt. Ergo laufen 2 zu mager und einer deutlich zu fett. Oder hat der Speed6 6 Lambda-Sonden? Was aber auch sein könnte wäre das die Einspritzdüsen nicht mehr vollen Durchlass hatten. Die Ansteuerung erfolgt ja Zeitgesteuert, wenn jetzt der Öffnungsquerschnitt nicht mehr passt kommt zu wenig. Und Einspritzdüsen wurden durch die Bank erneuert.

Was ich mich aber noch frage ist, wie dieser 'hochkomplexe' Ansaugtrakt undicht werden kann. An den Drosselklappen ist ja nix dran.

Aber das ist für mich Vergangenheitsbewältigung.

_________________
----------------------------------------------------------------------------

Bremsen macht die Felgen schmutzig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Ben,
Du hast immer noch den gleichen Denkfehler. Es gibt 6 Drosselklappen, die übrigens meistens am Flansch, also dem Befestigungspunkt zum Kopf undicht sind. Diese 6 Drosselklappen sind in 2 Bänke aufgeteilt. Diese 2 Bänke werden jeweils von 3 Einspritzdüsen versorgt. Zu jeder Bank gehört eine Lambdasonde. Also regelt eine Lambdasonde das Gemisch von 3 Zylindern.
Hast Du nun an einer Drosselklappe Falschluft, dann misst die Sonde für die zugehörige Bank zuviel Sauerstoff und fettet das Gemisch für die gesamte Bank an. Es sind dann also nicht 2 Zylinder zu mager , sondern zu fett.
Wenn also gesagt wird der Motorschaden sei durch Falschluft an den Drosselklappen entstanden, dann m.E. Nur durch gleichzeitig defekte Lambdasonde und/oder Einspritzdüsen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 05:39 
Offline

Registriert: Mi 1. Mai 2013, 19:12
Beiträge: 69
welcher TVR: Typ:Tuscan MK2
Motor:3,6
Baujahr:2004
PLZ: 0
Aber wenn 2 Zylinder gleichzeitig zu mager laufen weil Falschluft oder zu wenig Sprit aus den Einspritzdüsen regelt die Lamdasonde für diese Bank einen Zylinder viel zu fett und die beiden anderen mit dem Fehler laufen zu mager, eben so das alle 3 zusammen auf 1,0 kommen.
Zu fett stört erst mal nicht, aber zu mager wird schnell zu heiß im Brennraum.

Es hatte damals einen Kolben richtig zerstört und einen 2ten nur ein wenig, und beide lagen am Ende des Blocks, also 1/2 oder 5/6. Ich hatte vermutet das die Spuren am 2ten Kolben durch die gestiegene Hitze im defekten Zylinder zustande kam, aber es könnte genauso gut sein das der Defekt 2 Zylinder gleichzeitig betraf. Es könnte also etwas an der Theorie sein.

_________________
----------------------------------------------------------------------------

Bremsen macht die Felgen schmutzig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Das könnte auf Kraftstoffmangel hindeuten. Ungenügender Vordruck im Kraftstoffsystem, z.b. defekte Kraftstoffpumpe , verstopfter Filter usw..
Dabei kommt einfach nicht genug Kraftstoff am Einspritzventil an.
Da laufen einzelne Zylinder zu mager. In dem Fall kann die Regelung das Einspritzventil solange öffnen wie es will, der Zylinder bekommt nicht genug Kraftstoff.
Der heimliche Tod des Motors.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Ja, jetzt hab' ich Dich verstanden, Ben.
Aber wenn 2 Zylinder zu mager laufen, weil sie z.B. zu wenig Sprit ins Gemisch kriegen, dann hätte man das eigentlich merken müssen. Der Motor läuft doch nicht mehr rund und hat auch nicht mehr die Leistung bei hohen Drehzahlen, weil schlicht Benzin fehlt. Verstopfter Filter, defekte Kraftstoffpumpe - ich würde sagen das merkt man alles bevor sich der Motor verabschiedet.
Naja, wie gesagt, lässt sich jetzt eh nicht mehr nachvollziehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 09:07 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Ben,
natürlich kann man von Vergangenheitsbewältigung sprechen, aber lernen wir nicht aus der Vergangenheit?
Den mechanischen Teil erneuern und 4,5 Liter den Hubraum erhöhen, beseitigt ganz sicher den Schaden, aber auch wirklich die damalige Ursache des Motorschadens?
Soweit ich mich erinnere, hast du geschrieben, dass jetzt nur 4 Zylinder laufen. Hat der Betrieb dir auch schlüssig erklärt, was er getan hat, um die Ursache des Schadens zu ergründen und wie er eine mögliche Wiederholung ausschließen kann?

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 10:04 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:31
Beiträge: 229
Wohnort: Heidelberg
welcher TVR: T350C
PLZ: 0
TVRBen hat geschrieben:
Aber wenn 2 Zylinder gleichzeitig zu mager laufen weil Falschluft oder zu wenig Sprit aus den Einspritzdüsen regelt die Lamdasonde für diese Bank einen Zylinder viel zu fett und die beiden anderen mit dem Fehler laufen zu mager, eben so das alle 3 zusammen auf 1,0 kommen.
Zu fett stört erst mal nicht, aber zu mager wird schnell zu heiß im Brennraum.


wie lange bist du denn damit gefahren ? die lambda hat nur einen gewissen regelbereich d.h. einen kleinen prozentsatz den sie anfetten
oder abmagern kann in bezug auf die angesprochene basemap. faellt eine lambda aus spuckt sie den wert 10 als zu fett aus und magert die
bank ab. hatte ich auch im closed loop bereich und habe die lambda wegen fehlerhaften controler deaktiviert bis ersatz per post kam. allerdings
zieht sowas keinen kapitalen motorschaden nach sich. was passiert wenn sie ausfaellt. motor geht schwer kalt und warm an bzw. geht direkt wieder
nach dem start aus. muss teilweise mit gas am leben gehalten werden. sehr unrunder leerlauf. ruppige gasannahme bis 2500 rpm......

wenn ich mit diesem fehlerprofil auf die autobahn fahre und vollgas gebe passiert nichts da die lambda nicht regelt vorausgesetzt nur die
lambdasonde wäre fehlerhaft. sollte nun die lambdasonde der betreffenden bank defekt und diese bank falschluft ziehen kann der schaden
passieren aber wäre eine sonderbare verkettung. ist eine lambda hinüber und der wagen zieht falschluft plus injektoren der betreffenden
bank sind hinüber natürlich gleiches problem aber eine verkettung von drei dingen.... ich weiss nicht

wenn der wagen jetzt ODB2 hat würde ich auf jeden fall in ein display investieren und ab und an die werte im auge behalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 17:56 
Offline

Registriert: Mi 1. Mai 2013, 19:12
Beiträge: 69
welcher TVR: Typ:Tuscan MK2
Motor:3,6
Baujahr:2004
PLZ: 0
So, habe nochmal die ursprüngliche Diagnose geprüft: Cylinders 5/6 running lean due to air leaks on the throttle linkage.
Die Drosselklappen sind bei dem rebuild neu gekommen.

Wenn 2 Zylinder zu mager laufen und die Lambda-Sonde 3 Zylinder erfasst wird ja nur auf Lambda 1,0 geregelt. Wenn dann der verbleibende Zylinder - in diesem Fall Zylinder 4 - soweit anfetten kann hat die Lambda-Sonde kein Problem. Das Steuergerät prüft nicht die Plausibilität, also das die erste Bank mit 10ms Einspritzzeit klarkommt, Bank 2 jedoch 30ms braucht (Zahlenwerte sind nur Hausnummern). Also ist im Gesamtsystem alles i. O., wie ich aber schon zuvor beschrieben habe läuft eine Bank komplett aus der Reihe.
Bei zu magerem Gemisch steigen die Temperaturen im Brennraum rasant, es kann zu Selbstzündungen kommen. Klopfsensor war m. W. nicht als Standard verbaut, also kann man es sich jetzt aussuchen ob der Schaden thermisch oder durch Klopfen entstanden ist (ist aber beides ähnlich).

Alles klar soweit?!?

Jedenfalls habe ich beide Eventualitäten abgedeckt, neue Drosselklappen und Klopfsensor.

Bleibt für mich die Frage offen warum der Motor 100km nach dem Service bzw. 1 Jahr nach rebuild schon wieder zicken macht. Eigentlich bleiben eine Reihe von Fragen für mich offen was die Leistung dieser Werkstatt angeht, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

_________________
----------------------------------------------------------------------------

Bremsen macht die Felgen schmutzig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Um nochmal auf Dein momentanes Problem zurückzukommen:
Hast Du mal das Zündmodul überprüft bzw. einfach mal bei den betroffenen Zylindern den Funken kontrolliert ?
Wenn Zündung ok ist, dann vielleicht mal innerhalb der Bank die Stecker der Einspritzdüsen umstecken, ob der Fehler mitwandert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 21:19 
Offline

Registriert: Mi 1. Mai 2013, 19:12
Beiträge: 69
welcher TVR: Typ:Tuscan MK2
Motor:3,6
Baujahr:2004
PLZ: 0
Hatte die letzten Tage keine Geduld für Fehlersuche. Da der Fehler nur unter Last auftritt kann ich auch nicht einfach den Funken im Leerlauf prüfen. Ich werde aber demnächst die Zündspule auf Verdacht tauschen, ich hatte die Artikelnummer schon mal hier im Forum gesehen. Bei der Gelegenheit tausche ich auch gleich noch den Generator, vielleicht behebt das dann endlich mein Spannungsproblem.

_________________
----------------------------------------------------------------------------

Bremsen macht die Felgen schmutzig.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de