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BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 14:28 
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Hallo Olli,

habe die Soft zum laufen gebracht, funktioniert super. Ich habe jedoch noch ein Problem.
Crank Wiring, Crank Sensor, AFR 123 und AFR 567 werden nach ein paar Minuten gleichzeitig rot, jedoch ohne Fehler im rechten Fenster. ECU Fault im Display wenn ich Gas gebe.
Drosselklappen habe ich synchronisiert und alle auf 7 eingestelt. Zündkabel und Kerzen gewechselt.

Kann es an den Lambdasonden liegen ?
Gibt es Universal-Lambdasonden (0-1 Volt und 2 x Heizung) zum anlöten, die passen ?


Muss die Tage noch mal testen und ein Log machen.

Gruß
Sebastian


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BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 16:21 
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hebe eine Testfahrt gemacht. Es liegt an der Lambdasonde 2.

Werde eine neue besorgen und tauschen.

Lambdasonden:
M0157A ,ERR6729, LB1105, PRC7062

Gruß
Sebastian


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BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 10:39 
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Hallo zusammen,

Da ich - als Neuling - das tolle Tool auch nutzen moechte, habe ich mir mal entsprechende Kabel und Adapter besorgt.
1. Kabel: OBD auf Seriell
2. Adapter seriell auf usb (da mein labtop keinen seriellen anschluss hat)

Da die Belegung vom 1. Kabel wie erwartet nicht passt, muss ich das noch umloeten. Dazu habe ich eine entsprechende Frage. So wie ich das verstanden habe, zaehle ich die PINs bei den Kabelstecker von rechts nach links.

Nun zur PIN Belegung:
Nach dem oben stehenden muesste es sein: 2an2 3an3 und 5an5.
Wenn ich mir nun das Sagaris Handbuch anschaue (in dem ja auch einige Fehler sind), sollte es (so wie ich es verstanden habe) 2an3, 3an2 und 5an5 sein.

Ich frage mich, was nun richtig ist. Kann da jemand helfen oder muss ich es ausprobieren?

Gruss

Frank


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BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 10:48 
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Was hast Du denn für ein OBD Kabel, wenn Du sagst, es passt nicht, wie erwartet ?

Bzgl. Pin-Nummern: Auf jedem Stecker steht eigentlich die Pin Nummer drauf.

Belegung ist definitiv 2-2, 3-3 und 5-5 zwischen OBD-Stecker und DSUb9 Buchse.

Wo steht den im Sagaris Handbuch die Belegung der OBD Buchse drin ?

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 11:23 
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Hi Oliver,

danke fuer die schnelle Antwort.

Beim Kabel mit den beiden Steckern habe ich durchgemessen OBD-PIN <-> Serille PIN-Buchse. Das sieht dann so aus:
Ser 2 oben -> OBD 4 oben, Ser 3 oben -> OBD 6 oben, Ser 5 oben -> OBD 6 unten

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich hatte NICHT erwartet, dass das passen wuerde, also keine Überraschung fuer mich. Den OBD stecker kann man aufschrauben und dann umlöten/umstecken. Und da muesste ich halt wissen wie. Aber du hast die Frage ja beantwortet:

"Belegung ist definitiv 2-2, 3-3 und 5-5 zwischen OBD-Stecker und DSUb9 Buchse."


Im Sagaris Buch (das orangene) steht drin: 1.) 3 Polstecker -> Seriellen Stecker und 2.) 3 Pol Stecker -> OBD. Dann kann man (theoretisch) OBD auf Seriell ableiten. Und da kommt halt was anderes raus.... entweder falsche Angaben im Buch oder Denkfehler bei mir :-(

Also, ich mache das dann mal so wie du sagst... wird bestimmt klappen. Dann muss ich das halt nur noch mit der USB Schnittstelle hinbekommen. Aber auch das wird schon irgendwie gehen.

Gruss und danke.

Frank


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BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 21:36 
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Hallo Oliver, hallo andere.

So, ich habe nun das OBD-an-Seriell-Kabel umgelötet (2auf2, 3auf3 und 5auf5) und ein Seriell-an-USB-Kabel besorgt, zu dem auch der passende Treiber auf dem Rechner installiert ist. Alles nun ohne Fehlermeldung.

Ich also zur Tat und: Nichts passiert, es kommen keinerlei Daten am Rechner an. :cry:

Ich frage mich, ob ich beim Anschliessen und Startvorgang eine bestimmte Reihenfolge beachten muss und ob der Motor laufen muss oder es genügt, wenn die Zündung an ist.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruss.

Frank


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BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 19:22 
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Hallo zusammen.

Ich habe es heute nochmal Versucht und siehe da, nun funktioniert es!!!

Was habe ich anders gemacht? Nichts.
Nunja, irgendwas wird es schon gewesen sein, aber keine Ahnung was.
Ich habe die Daten mal gespeichert und muss sie nun mal ansehen.

@Oliver, vielen Dank fuer das tolle Tool und deine Hilfe bei der Verkabelung!

Gruss und weiterhin gute Fahrt!

Frank :D :D :D


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BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 09:12 
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So, nachdem ich jüngst gelernt habe, dass mein Auto im Beifahrerraum den OBD-Stecker hat und ich die ganze Zeit im Fahrerfußraum an einem falschen Stecker rumprobiert hatte, klappt's jetzt auch mit Ollis Diagnose Tool. Sehr, sehr geil!

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


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BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 13:08 
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Ich habe übrigens beide, also 3-Pol und OBD...

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


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BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 13:29 
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quentin hat geschrieben:
Ich habe übrigens beide, also 3-Pol und OBD...


Angeber :!:

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Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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