TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diagnose Tool zur freien Verfügung
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Ich hatte schon immer mal vor, das ziemlich alte, schlecht zu bedienende und nicht überall lauffähige Diagnose-Tool für unsere SpeedSix Motoren durch eine eigene Software zu ersetzen. Da ich im April eine neue ECU bekomme, musste ich mich sputen und habe jetzt über die Feiertage etwas programmiert. Das Programm zeigt alle Diagnosedaten auf einen Blick an:

Bild

Bild

Es bietet die Möglichkeit, Fehler zu löschen, einen Throttle-Reset auszuführen sowie die Adaptive Maps zu löschen.
Außerdem können alle Werte in eine Datei geloggt werden, die dann einfach mit Excel zu öffnen ist:

Bild

Das Programm an sich dürfte selbsterklärend sein, die erzeugten Excel Dateien sind im CSV Format und im Verzeichnis des Programms zu finden.


Der Link zum Programm:

v0.95 vom 12.01.2014:
www.wiechens.de/mbetool/mbetool.zip

Änderungsliste:
0.90 : First official release
0.91 : Possibility to select Comport by manual Entry
0.92 : Changed Comport Selection, works now without admin-rights
0.93 : Detection of loss of connection (for example after switching off ignition)
Re-Dection of connection (for example after switching on the ignition while program is running)
Adjustable Window Size with Font-Resizing of the Data-Display
0.94 : Detection of AJP V8, changes for different settings, hope it works :-)
Change in communication with ECU to avoid erratic readings while ECU is busy
0.95 : Automatic discovery of local country settings regarding the creation of CSV Files
Found a way to reset the Log History in the ECU (The values you can read with the Original Software unter 'Interrogate Logs')
Possibility to select the output folder for the Logfiles
Simple Graphic Scope with the possibility to disable certain values and set the speed of the Logging
Program remembers the Window Position, Size and Maximized-State
Shortcut-Keys are now available:
F1 -> Help/Info
F2 -> Enable/Disable Logfile
F3 -> Enable/Disable Scope-Window
F5 -> Reset Fault Codes
F6 -> Reset Throttle



Bitte probiert es aus und gebt positive und auch negative Rückantwort, falls erforderlich ;-)

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Zuletzt geändert von EvoOlli am Fr 1. Aug 2014, 06:43, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:10
Beiträge: 453
Wohnort: Allgäu
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor: 4,0 SP6
Baujahr: 11.2002
PLZ: 86860
Ich sage erstmal DANKE!
Sieht gut aus und ich werde es demnächst auch mal testen.

JimmyZ

_________________
TVR = Total Vehicle Reliability


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 22:03
Beiträge: 118
Wohnort: Maßbach
welcher TVR: Typ:Tuscan MK2
Motor:3,6
Baujahr:2004
PLZ: 97711
Ich sag auch mal danke, dauert aber noch etwas bis ich es testen kann, geht erst mal in den Urlaub! :D :D :D

_________________
_________________________________________________
C
A __________THIS CAR IS LIMITED TO
U
T _____________180 mph
I
O _____________PLEASE OVERTAKE
N
_________________________________________________


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Dez 2011, 14:58
Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix
Baujahr: 1997
PLZ: 22
Hallo Oliver,

das ist ja ein Traum mit dem Tool. Tolles Geschenk was Du uns da in 2014 machst, DANKE! :D

Gerade die Möglichkeit die Daten im Excel verfügbar zu haben finde ich besonders Interessant.
Da ich ja mit der Omex710 geliebäugelt habe die hier im Forum angeboten wurde, habe ich angefangen meine ECU-Daten aus dem grafischen Tool der Diagnose-SW "abzuschreiben" um daraus ein Grundsetup zu erzeugen.
Der Deal hat leider nicht geklappt, nun gucke ich mal weiter was der Markt da so hergibt.

Was sich für uns daraus ergeben kann ist ein einfacher Vergleich unserer Mappings, wo wirklich die Unterschiede liegen, ob nun 3.6, 4.0, 4.1, 4.2, 4.3, 4.5, 4.7, 5.0 mit und ohne Kat....

Werde sobald es geht mal wieder mit dem Lap einsteigen und testen. Feedback kommt.

Beste Grüße aus dem Norden.
Georg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Oli,
ich hebe mal wieder den Hut vor deinem Können solch, für mich große Dinge mal eben so rauszuhauen.
Ich freue mich schon den Rechner anzuschließen :P
Danke dafür!
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Ich habe nocheinmal ein paar Sachen hinzugefügt/geändert. Liste ist im ersten Post, Downloadlink gilt für die neue Version.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
danke sehr !

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Mai 2009, 15:18
Beiträge: 142
welcher TVR: Typ: Tamora
Motor: 3.6
Baujahr: 03
PLZ: 40
Danke Oli.
Meine Tamora steht trocken, aufgebockt in der Halle; komme also erst im Frühjahr dazu es zu nutzen.
Schöne Grüße,
FM

_________________
____________________________________________________________________
...die Lage ist erst dann beschissen, wenn wir uns nicht mehr zu helfen wissen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Mai 2011, 11:34
Beiträge: 20
Wohnort: Luxemburg
welcher TVR: Typ: T350t
Motor: 3605cc
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Ein großes Danke!!
Werde das Tool am Sonntag benutzen beim Drosselklappen einstellen beim Tuscan eines Kollegen und bei meinem T350.
Ich sag' Bescheid wenn es Schwierigkeiten gibt.

Gruß! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:33
Beiträge: 155
welcher TVR: Typ: Tuscan
Motor: Red Rose
Baujahr:2001
PLZ: 58119
Hallo Oliver
Danke für das tolle Programm. Ich habe es mir erst einmal herunter geladen und muß jetzt zusehen das ich ein Verbindungskabel bekomme. Hast du die Pin Belegung da, und welche Stecker sind für das Kabel notwendig?

Gruß
Falk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de