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 Betreff des Beitrags: Ölwechsel: "Spezialwerkzeug"
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 12:47 
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Frohes Neues zusammen!

Bin gerade am Ölwechseln und mir etwas unschlüssig, wie ich die hintere Ablaßschraube (bei der Getriebeglocke) los bekomme. Ist ein Inbus, soviel ist klar. Aber 13er oder 14er? Ausserdem ist da ja nicht viel Platz. Habe hier schon davon gelesen, dass man einen Inbusschlüssel modifizieren muss, andere meinten wohl, es müsse ein besonders kurzer Schlüssel sein. Kann mir mal jemand beschreiben, was er da modifiziert hat, bzw. woher er so einen besonders kurzen Schlüssel hat? Ein Bild wäre auch nicht schlecht.

Bei allem, was ich hier habe, befürchte ich, dass selbst ein Kürzen des Schlüssels immer noch zu Problemen führen wird, einfach, weil am Schlüssel der Radius der 90-Grad-Biegung zu groß ist. Als Alternative habe ich mir gedacht, einfach ein Stück vom Inbusschlüssel abzuflexen und im rechten Winkel ein Flacheisen auf den Stummel zu braten. Meinungen hierzu?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel: "Spezialwerkzeug"
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 14:39 
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Thomas,
in solchen Fällen mache ich folgendes.
Ein Stück vom Innensechskantschlüssel abflexen, aber bitte schön rechtwinkelig. Die Länge so wählen, dass dieses Stück ohne Gewalt in den gesäuberten Schraubenkopf - oder Sechskant passt. Anschließend mit einem Ringschlüssel (oder wenn zu eng mit einem Maulschlüssel) dieses Teil sehr nah am Anschluss fassen und lösen ;)

Gruß und alles Gute für 2014
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel: "Spezialwerkzeug"
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 15:20 
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Danke, hört sich gut an. Habe auch schon gelesen, dass ein 13er Inbus dem Kopf einer Schraube M8 entspricht. Wenn man keinen Inbus zerstören will, sollte es auch mit so einer Schraube und zwei gekonterten Muttern gehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel: "Spezialwerkzeug"
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 14:35 
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Ich hatte das gleiche Problem. Die Schraube war aber so fest das ich es gelassen habe. Nichts kaputt mach was nicht muss.
Bei mir ist weiter vorne an der Ölwanne eine Schraube mit einem Magneten dran. Die sitzt etwas höher aber alles Öl bekommt man sowieso nicht raus. Wenn man alles raus haben will. Motor ausbauen und mehrfach drehen :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel: "Spezialwerkzeug"
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 15:15 
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BlankerHans hat geschrieben:
Ich hatte das gleiche Problem. Die Schraube war aber so fest das ich es gelassen habe. Nichts kaputt mach was nicht muss.
Bei mir ist weiter vorne an der Ölwanne eine Schraube mit einem Magneten dran. Die sitzt etwas höher aber alles Öl bekommt man sowieso nicht raus. Wenn man alles raus haben will. Motor ausbauen und mehrfach drehen :mrgreen:


anscheinend gibt's immer wieder "mechaniker" ohne gefühl die glauben "nach mir öffnet das ganz sicher keiner mehr" ..

_________________
schöne grüße
sascha

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel: "Spezialwerkzeug"
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 16:06 
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Ich hab's gestern letztlich auch anders gelöst.

Ein 13er Inbus ist offenbar gar nicht so eine gängige Größe. Ab 10 mm scheint es beim Inbus in der Regel in geraden Zahlen weiterzugehen. Also habe ich es mit einer M8-Schraube und zwei gekonterten Muttern versucht, das dann aber auch aufgegeben. Irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl dabei (sehen kann man an der Stelle ja schlecht), denn der Kopf der Schraube steckte nicht sehr weit im Inbus und mir schien auch, als wenn es da etwas Spiel gab, als ich mit dem Gabelschlüssel Druck ausübte. Also Abbruch, bevor ich mir an der Stelle die Inbusschraube rund drehe.

Schliesslich habe ich unmittelbar neben dem Gehäuse fuer das Öl-Ueberdruck-Ventil eine 6er-Inbusschraube herausgedreht, wo dann nochmal etwa 400 ml aus der Wanne liefen. Das müsste jetzt reichen. Alles andere hatte ich bereits ab: Das Sieb war sauber und am Magneten hingen auch keine Späne.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel: "Spezialwerkzeug"
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 11:50 
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Getriebeglocke an dieser Stelle mit Flex "modifizieren"
Einfach ein Stück wegflexen, dann klappts auch mit dem Schlüssel!

Mfg Uwe

_________________
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oder:
Lasst uns das Benzin verbrennen bevor es sich der Chinese holt!


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel: "Spezialwerkzeug"
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 13:10 
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Tuscanuwe hat geschrieben:
Getriebeglocke an dieser Stelle mit Flex "modifizieren"
Einfach ein Stück wegflexen, dann klappts auch mit dem Schlüssel!

Ungefähr so:

Bild

Viele Grüße

Konrad

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel: "Spezialwerkzeug"
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 18:24 
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Wieso denn "13er oder 14er"? Ich messe eine SW von 12,7x mm also 1/2'', was auch funktionert hat?! Wobei gerade die äußere "Madenschraube" tatsächlich sehr fest sitzt. Aber bei dem, was sich unten im Trocksumpf so sammelt, lohnt sich das Ablassen über diesen Weg definitiv.
Gruß!


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