TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 22:26 
Offline

Registriert: Mi 1. Mai 2013, 19:12
Beiträge: 69
welcher TVR: Typ:Tuscan MK2
Motor:3,6
Baujahr:2004
PLZ: 0
Hallo Gemeinde,

nachdem ich meinen guten Tuscan Anfang des Jahres mit einer neuen Batterie und Motorschaden ausgestatteten Tuscan per Anhänger Richtung England brachte zeigte mir die Instrumententafel 14,4V bei laufendem Motor, auch wenn letztere nur auf 5 Zylindern lief.
Nach nur 15 Wochen Reparaturzeit :shock: war das gute Stück endlich wieder einsatzbereit und fertig zur Auslieferung. Ich also voller Freude letzten Freitag das Auto in Empfang genommen. Nach den ersten Meilen stand auch irgendwann mal ein Tankstopp an. Ich also ran an die Tanke, Motor aus, ausgestiegen und ran an die Pumpe um zu erkennen das es an dieser Pumpe nicht den guten Sprudel gab. Also wieder rein ins Auto und denn START-Knopf betätigt. Diese quitierte der Anlasser mit einem eher müden wupp ... wupp ... wupp bis sich der Motor dan entschied, dieses als Startsignal aufzufassen und mit dem gewohnten S6-Donnergrollen in den Leerlauf einzupendeln.
Ich also an die andere Zapfsäule und den Tank vollgemacht und gezahlt. Beim erneuten Starten kam erst mal nur noch eine Umdrehung der Kurbelwelle und danach lange nichts. Ich konnte den Motor dann doch noch überzeugen, ohne fremde Hilfe seinen Dienst wiederaufzunehmen. Aber ab jetzt waren alle Alarmsignale auf ROT. Also direkt die Spannung abgerufen, lediglich 13,5 V. Im weiteren Verlauf der Fahrt schwankte die Spannung zwischen 11,8 und 13,5 V, heiß konnte der Motor gar nicht angelassen werden.

Beim anstehenden 1000-Meilen Service darauf angesprochen das doch 14,4 V für einen Generator in einem mit 12 V basierende Stromnetz normal seien kam vom 'TVR-Spezialisten' das klassische 'They all do this'-Bullshit. Ursache sei eine defekte Batterie (also die neue) und eine Ungenauigkeit in der Anzeige im Kombi-Instrument. Da diese Aussage von 'The one and only Speed Six Specialist' kam habe ich mich breitschalgen lassen dass das wohl bei TVR normal sei.
Oh, wie falsch ich lag, Mir wurde noch eine neuen Batterie verkauft und ich wurde auf den Heimweg geschickt. Nach etwa 1100 der 1300 km war die Spannungsanzeige bei verdächtig niedrigen 10,5 V, da habe ich mal zur Sicherheit alles überflüssige wie Gebläse, Navi, etc. ausgeschalten. Das hat aber auch nichts mehr geholfen. Nur 2 Minuten später kam ein suspektes piepen vom ausgeschaltenen Radio.

2 Minuten und 10 Sekunden: Fehlermeldung im Display 'Power supply low 7,0 V'

2 Minuten und 15 Sekunden: Der Motor fängt an zu ruckeln.

2 Minuten und 20 Sekunden: Der Motor ist komplett aus und wird nur noch durch die Fahrzeugbewegung in Umdrehung gehalten.

2 Minuten und 30 Sekunden: Ich steuere das tote Monster ohne Servounterstützung auf die zum Glück just in diesem Moment auftauchende Autobahnabfahrt.

3 Minuten und 0 Sekunden: Noch während ich versuche telefonisch Hilfe herbei zurufen taucht ein gelber Engel auf, leider aber schon mit Kundschaft bestückt. Er verspricht jedoch gleich wiederzukommen, was er dann auch tat.

Jetzt steht das gute Stück beim Bosch Service der noch nie etwas von TVR gehört hat. Ob das wohl gut geht.

Es gibt aber auf jeden Fall noch ein Hühnchen zu rupfen mit der englischen Werkstatt...

Gruß
Ben

_________________
----------------------------------------------------------------------------

Bremsen macht die Felgen schmutzig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 692
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
Hallo Ben,

der Boschdienst sollte sich doch wohl mit Lichtmasch. auskennen.
Ich denke der Fehler liegt wohl an der Lichtmach. selbst, oder aber an der Verkabelung der Lichtmasch.
Es könnte eventuell auch eine der Hautsicherungen sein. Bitte mal die unter der Airbox kontrollieren.

Ich hatte einen ähnlichen Fehler schon einmal an einem Marcos.
Wir fuhren früh morgens bei 5 Grad Aussentemperatur zum Ring. Heizungsgebläse, beh. Frontscheibe und hin und wieder im Nebel den Scheibenwischer an. Das Voltmeter zeigte zwischen 8 und 12 Volt so ziemlich alles an, jedoch nie die volle Ladespannung. Ich wartete eine gute Parkmöglichkeit ab, um mal nach dem Rechten zu sehen. Beim Anfahren der geeigneten Parkmöglichkeit ging er dann aber auch schon wie von Geisterhand von selbst aus. Der Pol an der Lichtmasch. war korrodiert und konnte die Batterie dadurch nicht mehr laden.
Die im Kofferraum mitgeführte Kombizange leistete hervorragende Dienste. Ich konnte den abgefressenen Kabelschuh abklemmen und das 16mm Kabel provisorisch befestigen.

Ich weiss nicht wie lange der Motor über die Batterie am Leben gehalten wurde.

Anschieben ( Kumpel ), ich war ja für die technischen Sachen zuständig.....
Danach wurde sogleich wieder die volle Ladespannung angezeigt.


Auf den letzten 40 Kilometer bis zum Ring wurde die Batterie soweit aufgeladen, das es für den Start auf den Heimweg reichte.

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 06:11 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Ähnliches Erlebnis!
Morgens auf dem Weg zum Ring. Auto läuft perfekt. Noch eben zum Tanken und los. Jetzt blieb die Ladekontrolle-Leuchte an. Kein Risiko eingegangen und direkt wieder nach Hause. Neue Lichtmaschine gekauft und reingehäkelt. Immer noch das gleiche Problem. Die dicke Sicherung unter dem Luftfilterkasten in Augenschein genommen – sieht gut aus. Trotzdem mal abgeschraubt – und dann löste die sich auf. Neue Sicherung rein und der Spuk war vorbei.
Wir haben jetzt noch eine gebrauchte aber intakte Lichtmaschine auf Lager.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Zuletzt geändert von Lao Ma am Mi 21. Mai 2014, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 06:32 
Offline

Registriert: Mi 1. Mai 2013, 19:12
Beiträge: 69
welcher TVR: Typ:Tuscan MK2
Motor:3,6
Baujahr:2004
PLZ: 0
Danke dir für die Tipps. Ich hatte eben auch die Meinung das ein Bosch-Dienst das können muss.

Ich bin eigentlich dazu geneigt, den Generator selbst als Ursache auszuschließen. Es wäre schon übelstes Pech wenn beim verladen des Wagens im Januar alles i. O. ist und nach 15 Wochen Reparatur dann plötzlich ein Schaden vorliegt. Wenn ich aber so darüber nachdenke würde es genau in meine Glückssträhne passen.
Korrosion sollte nach vollständiger Demontage und anschließender Montage des gesamten Motorraumes eigentlich auch auszuschließen sein. Meine Vermutung geht in Richtung loses Kabel oder aber die Sicherung. Was mich halt ärgert ist das mich die Werkstatt trotzt einer beharrlichen Diskussion bezüglich der niedrigen Spannung überhaupt auf den Weg geschickt hat und mir eine Geschichte vom Pferd erzählt hat.
Für mich ist der gute Ruf dieser Werkstatt in allen bekannten TVR-Foren definitiv nicht mehr nachvollziehbar.

Gruß
Ben

_________________
----------------------------------------------------------------------------

Bremsen macht die Felgen schmutzig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
hi ben,

dein horrorerlebniss ist ja ein alptraum, hoffentlich wird der fehler bald gefunden.

mit welcher werkstatt mußt du das hühnchen rupfen !

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Zuletzt geändert von tam747 am Mi 21. Mai 2014, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Das was hier am meisten irritiert, warum ging die Ladekontrollleuchte nicht an?

Wenn die Lichtmaschine ganz ausfällt und sich der Wagen den Strom nur noch von der Batterie holt, sieht man das ja an der Ladekontrollleuchte. Je nach Fahrstrecke und Umständen (1000 km bei Nacht und Regen eher nicht :mrgreen: ), weiß man ja, ob man dann noch nach Hause kommt. Ab wann geht die Ladekontrollleuchte normalerweise an?

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 09:18 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Was Helmut und Wolfgang schrieben.
Hört sich nach der 100 A Sicherung an, direkt am Anlasser. Spricht alles dafür, auch der schleichende Prozess, vielleicht hat sie Anfangs noch Spannung durchgelassen und sich jetzt komplett aufgelöst. Am besten die Metallsicherung, sieht so aus:
Bild
durch eine Midi 125er, sieht so aus:
Bild ersetzten.

Sitzt hier drin:
Bild

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 16:32 
Offline

Registriert: Mi 1. Mai 2013, 19:12
Beiträge: 69
welcher TVR: Typ:Tuscan MK2
Motor:3,6
Baujahr:2004
PLZ: 0
So, der Fehler wurde detektiert und gerade Behoben!

Des Rätsels Lösung: Der Kabelbaum wurde während der arbeiten am Motor überdehnt und ist deshalb gebrochen :x

Danke für den Tipp mit der Sicherung, diese muss ich unbedingt vorsorglich einbauen.

Die Frage mit der Kontrolllampe habe ich mir auch schon gestellt. Vielleicht haben sich die Ingenieure in Blackpool gedacht die Fehlermeldung im Display in Verbindung mit dem Warnton reicht. Oder der Kabelbruch war an einer ungünstigen Stelle, so das die Sensorik überlistet war.

Ich will den Namen der Werkstatt besser nicht erwähnen, sonst gibt's möglicherweise Mecker von den Admins. Aber die Auswahl der Spezialisten für SpeedSix ist ja an einer Hand abzuzählen.

Gruß
Ben

_________________
----------------------------------------------------------------------------

Bremsen macht die Felgen schmutzig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
... meine hand hat nur 3 finger. :D

eingentlich kann das jeder werkstatt passieren, die haben's ja nicht absichtlich gemacht .. ;)

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 18:39 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Scheint aber Masche zu sein, auf Hinweise des Kunden nicht zu reagieren, die das Problem eingrenzen könnten.
Hatten wir gerade in einem anderen Fall. Mein Nachbar (Pajero Trophy) vom ADAC zu Mitsubishi geschlept worden, weil das Fahrzeug sporadisch aus ging (ADAC wollte eine neue Batterie einbauen, dankend verzichtet). Werkstatt hat angeblich den Batteriepol korrigiert, auch wenn wir ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass wir irgendwie das Zündschloss in Verdacht haben. Leider stand er eben schon in der Werkstatt.
Am nächsten Tag abgeholt, 2 Kilometer gleicher Fehler. Anruf bei der Werkstatt wurde quittiert mit: "Da können wir jetzt leider auch nichts machen." 2 KILOMETER ENTFERNT, HALLO?

Egal, Wagen nach Hause verbracht. Abdeckung Zündschloss und Kabelbaum freigelegt und siehe da, eine Steckverbindung saß nicht richtig, dadurch sehr hoher Übergangswiderstand, dadurch überhitzt und den Stecker verschmolzen, im Zweifel hätte das zum Brand führen können. Soviel zum Thema Werkstätten und deren Bereitschaft Hinweise des Kunden ernst zu nehmen. Manchmal ist es ein Kreuz. Vor allem war der Fehler nach 15 Minuten lokalisiert, kein Hexenwerk.

Schön, dass in Deinem Fall der Bosch-Dienst gute Arbeit geleistet hat.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de