TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 21:51 
Offline

Registriert: Mi 1. Mai 2013, 19:12
Beiträge: 69
welcher TVR: Typ:Tuscan MK2
Motor:3,6
Baujahr:2004
PLZ: 0
Klar können Fehler passieren, es ist aber immer eine Frage wie man damit umgeht. Wenn man einen guten Mechaniker fragt wie viel Spannung ein Generator in einem PKW bringen muss kommt das wie aus der Pistole geschossen. Eine kurze Gegenprobe hätte Aufschluss gebracht, genügend Referenzfahrzeuge standen ja auf dem Hof.

Wegen dem Beispiel mit dem Mitsu:
Eine gute Werkstatt sollte auch wissen dass die Aufgabe einer STARTER-Batterie das STARTEN des Motors ist. Danach wird sie ja nur noch aufgeladen, man konnte sie genauso gut abklemmen, der Wagen würde immer noch laufen.

Schade das nur noch Teiletauscher rangezüchtet werden :(

Gruß
Ben

_________________
----------------------------------------------------------------------------

Bremsen macht die Felgen schmutzig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
TVRBen hat geschrieben:
Eine gute Werkstatt sollte auch wissen dass die Aufgabe einer STARTER-Batterie das STARTEN des Motors ist. Danach wird sie ja nur noch aufgeladen, man konnte sie genauso gut abklemmen, der Wagen würde immer noch laufen.

Schade das nur noch Teiletauscher rangezüchtet werden :(

Gruß
Ben



Schade, auch falsch...und dies gilt bei allen Fahrzeugen (naja, nicht bei den alten mit Vergasern ohne Elektronik): Die Batterie ist quasi der Spannungsberuhiger im Bordnetz (die Lima liefert eine PULSIERENDE Gleichspannung), wenn Du die abklemmst werden Dir bei den meisten Fahrzeugen die Steuergeräte im Laufe der Zeit hochgehen.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 18:01 
Offline

Registriert: Mi 1. Mai 2013, 19:12
Beiträge: 69
welcher TVR: Typ:Tuscan MK2
Motor:3,6
Baujahr:2004
PLZ: 0
Demnach würde also die Spannungsspitze beim ersten anklemmen der Batterie die gesamten Steuergeräte durchbrennen :roll:
Und die Spannungsspitze beim anschließen des Austauschsteuergerätes würde auch dieses zerstören.

Ein paar Zitate aus Wikipedia:
"Das Motorsteuergerät ist zumeist an geschützter Stelle an der Motorspritzwand bzw. oftmals zum Innenraum eingebaut (unterm Armaturenbrett). Ein Motorsteuergerät gehört (nach Austauschmotor und -getriebe) meist zu den teuersten Ersatzteilen eines Autos, dies liegt vor allem daran, dass das Steuergerät unter schwierigen Betriebsbedingungen, wie zum Beispiel ein sehr großer Temperaturbereich, Vibrationen vom Motor und Erschütterungen durch den Straßenzustand sowie Über- und Unterspannung, einwandfrei funktionieren soll. Es kann oft auch im Austausch geliefert bzw. repariert werden."

"Die Funktion des Steuergerätes

In den Steuergeräten werden verschiedene Ansätze angewendet, um diese Situation zu beherrschen:

In manchen wird die eigene Spannungsstabilisierung hardwaremäßig daraufhin ausgerüstet. Typischerweise werden die 12 V der Bordspannung auf 5 V für die Elektronik des Steuergeräts herabgesetzt. Dabei wird die Spannung gleichzeitig stabilisiert. Wenn die Ladekapazitäten so groß dimensioniert werden, dass sie auch Spannungseinbrüche von ganzen Sekunden überbrücken können, ist das schon eine Lösung. Allerdings sind solche großen Kondensatoren sehr voluminös und für die Massenfertigung ggf. ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor, so dass dieser einfache Ansatz nicht immer optimal ist.
Die Alternative ist, die Spannungsstabilisierung des Steuergeräts nur für eine kürzere Zeitspanne auszulegen, aber zusätzlich durch die Programmierung des Steuergeräts dafür zu sorgen, dass es trotzdem zu keinen Datenverlusten kommt. Das Steuergerät erkennt dazu den Sonderfall der Unterspannung und reagiert auf ihn mit ggf. mehrstufigen Maßnahmen, um vor allem seinen Stromverbrauch temporär zu erniedrigen, so dass die Reserve im Ladekondensator länger vorhält. Dazu wird Last abgeworfen, indem beispielsweise Anzeigeleuchtdioden abgeschaltet werden und/oder andere Verbraucher. Das Steuergerät kann sich im Extremfall in eine Art Winterschlaf mit herabgesetztem Takt und stark vermindertem Verbrauch versetzen, nur um direkt nach Erkennung der wieder erreichten vollen Spannung umgehend wieder zu erwachen."

_________________
----------------------------------------------------------------------------

Bremsen macht die Felgen schmutzig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Hier ging es nicht um Spannungsspitzen, das ist was ganz anderes....aber ich hoer schon wieder auf, ist ja sowieo zwecklos, gegen Google ist die Realitaet machtlos :-(

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
TVRBen hat geschrieben:
Demnach würde also die Spannungsspitze beim ersten anklemmen der Batterie die gesamten Steuergeräte durchbrennen :roll:
Und die Spannungsspitze beim anschließen des Austauschsteuergerätes würde auch dieses zerstören.


...Das wäre ja ein Ding, wenn die Batteriespannung von ziemlich genau 12 Volt ein 12V- Steuergerät zerstören würde... :o Wenn du das testen willst, solltest du schon eine 24 Volt Batterie verwenden ! :lol:

Wenn überhaupt, hast du auch keine echten Spannungsspitzen beim Anschließen des Gerätes, allenfalls kurzzeitig beim Anlassen des Motors...

@Oli zum Thema "Google": wie wahr, wie wahr :roll:

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 18:38 
Offline

Registriert: Di 31. Mai 2011, 07:58
Beiträge: 121
welcher TVR: Typ:Tuscan S MK2
Motor:Speed Six
Baujahr:2004
PLZ: 0
quentin hat geschrieben:
Was Helmut und Wolfgang schrieben.
Hört sich nach der 100 A Sicherung an, direkt am Anlasser. Spricht alles dafür, auch der schleichende Prozess, vielleicht hat sie Anfangs noch Spannung durchgelassen und sich jetzt komplett aufgelöst. Am besten die Metallsicherung, sieht so aus:
Bild
durch eine Midi 125er, sieht so aus:
Bild ersetzten.

Sitzt hier drin:
Bild


Hallo,
wo bekomme ich die Sicherung (Autozubehör)? Original in Blech oder die abgebildete egal.
Aber passt die in das Gehäuse? Lochabstand?
Bei dem Wetter hat man Ambitionen einen dicken Draht zu nehmen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Der Blankehans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Die Sicherung ist recht weit verbreitet. Gibt es z.B. hier:
http://tvr-parts.com/tvr-parts/part-det ... /fuse-125a

Oder auch bei ebay. Such mal nach einer 125A Midi Sicherung 41mm x 10mm / 30mm Lochabstand.


Zum Vergleich, das ist die originale Streifensicherung (IMHO aus Aluminium):
http://tvr-parts.com/tvr-parts/part-det ... /fuse-100a


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
blecheimer hat geschrieben:
Die Sicherung ist recht weit verbreitet. Gibt es z.B. hier:
http://tvr-parts.com/tvr-parts/part-det ... /fuse-125a

Oder auch bei ebay. Such mal nach einer 125A Midi Sicherung 41mm x 10mm / 30mm Lochabstand.


Zum Vergleich, das ist die originale Streifensicherung (IMHO aus Aluminium):
http://tvr-parts.com/tvr-parts/part-det ... /fuse-100a


und ebay: http://www.ebay.de/itm/Leistungssicheru ... 4aba842c96

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2011, 19:00
Beiträge: 231
Wohnort: Neandertal
welcher TVR: 1999er TVR Cerbera 4.5
PLZ: 40
Zumindest in meinem Cerbera würde die nicht passen. Ist mit 68,7 x 15,8 schlichtweg zu groß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bordspannung Speed Six
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2015, 15:36 
Offline

Registriert: Di 31. Mai 2011, 07:58
Beiträge: 121
welcher TVR: Typ:Tuscan S MK2
Motor:Speed Six
Baujahr:2004
PLZ: 0
Hallo,
ich habe die Sicherung heute Morgen bestellt. Werde aber trotzdem Morgen mal im Zubehör fragen, scheint ja doch recht gängig zu sein.
Vielen Dank erst mal.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de