TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile Diagnose System
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
EvoOlli hat geschrieben:
blecheimer hat geschrieben:
Like! Aber total! :shock:
Ich hätte sehr gerne eine Bauanleitung und die Software! :)


AJP muesste auch funktionieren, habe ich schon vorgesehen, aber noch nicht ausprobiert. Bist Du zufaellig auf Schloss Dyck am Wochenende, dann koennte man es mal probieren ?

Hallo Oli :P

das hört sich ja sehr vielversprechend an - Kompliment :D
Falls Du das Teil mal mit einem AJP testen möchtest - dann gib einfach Bescheid ;)

Herzlichen Dank für Deine Arbeit, Mühen und Schweiß und auch Deine Bereitschaft
die Früchte Deiner Entwicklung mit uns zu teilen - Respekt :mrgreen:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile Diagnose System
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 05:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Olli - wiedermal 1A!

Wie groß ist denn das Display bzw. das Gehäuse?

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile Diagnose System
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Das Display hat 4.3", das Gehäuse ist 110x75x25mm groß.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile Diagnose System
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Sehr geiles Teil. Da hätte ich auch Interesse an einer Bauanleitung! Zumal ich immer noch nicht meinen Dödelrechner mit dem Auto verbinden konnte - auch wenn ich das Verbindungskabel geprüft und neu verlötet, alle Treiber auf dem Rechner und auch sonst die Einstellungen, wie im Board angegeben, eingestellt habe!

Würdest Du auch ein Komplettpaket liefern können/wollen? Löten traue ich mir zwar grundsätzlich zu, das sieht hier allerdings doch ganz filigran aus! :)

PS: ich bin übrigens fasziniert von Eurem IT-Sprech, für mich als Laien ist das nur Bahnhof, aber es liest sich ziemlich geil: :mrgreen:
Zitat:
Ja, du kannst dort RX/TX abgreifen, das sind aber TTL Signale, die dann noch ueber einen Level-Converter wie einen Max232 geschickt werden muessen. Dann muss man noch, um an die Signale vernuenftig dranzukommen, ein Shield zwischen Arduino und Display packen, womit wiederrum das handliche Gehaeuse hinfaellig ist.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile Diagnose System
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
So, hier jetzt die Einkaufsliste und Anleitung für diejenigen, die selbst eins bauen wollen. Wenn jemand Interesse an fertigen Teilen hat, ist es wohl das beste, das per PN zu regeln.

Die Links zum Bestellen sind Beispiele. Ich selber habe schon sehr viel bei Watterott und Conrad gekauft und bin mit beiden sehr zufrieden.
Achtung beim Bestellen des Gameduino 2: Es gibt eine alte Version ohne die 2, die bitte nicht.

Gameduino 2 Board: http://www.watterott.com/index.php?page=product&info=3505
Freeduino Serial V2 Kit: http://www.watterott.com/en/Freeduino-Serial-Kit
Gehäuse Hammond 1593NBK: http://www.conrad.de/ce/de/product/531688/Hand-Gehaeuse-ABS-Schwarz-110-x-75-x-25-Hammond-Electronics-1593NBK-1-St?ref=searchDetail

Wenn schon ein Diagnosekabel vorhanden ist, braucht man noch ein kleines Adapterkabel aus 2 DSub9 männlichen Steckern, Gehäuse dafür und ein kurzes 3 adriges Kabel. Der Grund:
1. Der Freeduino hat einen weiblichen Stecker, da passt das Diagnosekabel nicht dran.
2. Die Pins 2/3 müssen vertauscht werden.

Wenn kein Diagnosekabel vorhanden ist, würde ich ein Normales anfertigen/kaufen und dann den Adapter benutzen. Man kann natürlich auch ein Kabel mit einem weiblichen Stecker und dem Stecker für den TVR-Kabelbaum machen. Mit der anderen Version bleibt man aber flexibler und kann es dann auch mal mit dem PC einsetzen.

Das System läuft mit der normalen Bordspannung von 12V (bzw. 13.8V) problemlos. Am besten für die Stromversorgung ist ein Kabel, welches am Zigarettenanzünder eingesteckt wird. Der Stecker auf der anderen Seite muss ein 2.1mm Hohlstecker sein. Ein Beispiel für solch ein Kabel wäre so etwas: http://www.ebay.de/itm/12V-DC-KFZ-Auto-Zigarettenanzunder-Kabel-Stecker-Adapter-5-5mm-2-1mm-TV-DVD-LCD-/221506803460?pt=Kabel_Stecker&hash=item3392d59704

So, nach dem Einkauf geht's ans Löten des Freeduinos. Bitte achtet darauf die Beinchen unter der Platine möglichst kurz zu halten. Der Einbau in das Gehäuse ist sehr knapp in der Höhe und jeder 1/10mm ist wertvoll...
Hier gibt es eine Anleitung für die Bastelei: http://mcukits.com/2009/03/12/assembling-the-freeduino-serial-v20-board-max232/

Ist der Freeduino fertig kann man den Gameduino draufstecken. Aber: zwischen dem MicroSD Slot und Kopfhöreranschluß sowie dem DSub Stecker auf dem Freeduino ist es zu knapp. Ich habe den Kopfhöreranschluß ausgelötet und den DSub Stecker auf dem Freeduino etwas abgeschliffen, damit das ganze gut aufeinander passt.
Den MicroSD Slot würde ich nicht auslöten, falls es mal eine große Version des Diagnosesystem gibt, welche auch Datalogging beherrschen wird. Dann wird er nämlich gebraucht.

Das kurze Adapterkabel mit den beiden männlichen DSub9 Steckern wird folgendermaßen gemacht:
Pin 2 des einen Steckers geht an Pin 3 des Anderen
Pin 3 des einen Steckers geht an Pin 2 des Anderen
Pin 5 des einen Steckers geht an Pin 5 des Anderen

Nun ist es Zeit für den ersten Test. Zum Befüllen des Freeduinos mit meiner Software wird ein Programm namens XLoader benötigt. Es kann hier heruntergeladen werden: http://xloader.russemotto.com
Den Freeduino an eine serielle Schnittstelle oder einen USB/Serial Adapter am Computer anschließen. Dann mit Strom versorgen (Die Spannung kann gefahrlos zwischen 5 Volt und 12 Volt betragen, irgendein Netzteil wird sich bestimmt im Haus finden).
XLoader starten, serielle Schnittstelle auswählen, als Device 'Duemilanove ATMega328' auswählen, die HEX-Datei, deren Link ich noch hinzufügen werden, auswählen und Upload drücken. Nun sollte der Freeduino befüllt werden und danach einen Neustart machen.
Zuerst muß der Bildschirm kalibriert werden, danach sollte der Eröffnungsbildschirm zu sehen sein

Zeit, das Ganze jetzt am Auto zu testen....

Die Einheit passt ziemlich genau in das Gehäuse. Dort muß nur noch der Deckel für das Display ausgeschnitten und am Rand ein Ausschnitt für die Anschlüsse gemacht werden.
Ich habe übrigens die meiste Zeit mit dem Bearbeiten des Gehäuses verbracht...

Link für das Hexfile der Software: http://www.wiechens.de/mbetool/mbetoollight.zip

Revisionsliste:
19.08.2014 V1.01 : Fehlerhafte Throttle2 anzeige auf Seite 1 behoben
27.08.2014 V1.03 : Die Helligkeit des Display kann eingestellt werden, schützt vor großer Hitze bei langer Laufzeit
15.02.2015 V1.30 : Verschiedene Farbschemas, neue Seite mit Wassertemp./Öldruck und Lüfteranzeige, Dimm-Funktion
08.08.2017 V1.40 : Erkennung auch sehr alter MBE ECUs

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Zuletzt geändert von EvoOlli am Di 8. Aug 2017, 18:20, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile Diagnose System
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
"110x75x25mm groß" - wunderbar, das kann man dann auch gut wo reinstopfen....

Na dann warten wir mal auf dein Endresultat, falls du mit denen mal in "Serie" gehst, wären bestimmt genug Interessenten, denk ich mal....

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile Diagnose System
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
zeppo_the_machine hat geschrieben:
"110x75x25mm groß" - wunderbar, das kann man dann auch gut wo reinstopfen....

Na dann warten wir mal auf dein Endresultat, falls du mit denen mal in "Serie" gehst, wären bestimmt genug Interessenten, denk ich mal....


Zu 1: Für mein Breitbandlambdaprojekt habe ich das Display ja auch in diesem Gehäuse, aber ohne weitere Elektronik. Das Gehäuse klemmt perfekt links unten vom Lenkrad zwischen das 'Ablagefach' und dem Armaturenbrett.

Zu 2: Sie oben :-)

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile Diagnose System
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
"Zu 2: Sie oben :-)"

YHM....:-)

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile Diagnose System
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Super !
Werde gleich mal einen Satz bestellen.
Teile für ein paar Diagnosekabel müsste ich auch noch haben. Ich mach' mir einfach ein Zweites mit verdrehten Rx/Tx und Stecker statt Buchse.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobile Diagnose System
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:43
Beiträge: 88
Wohnort: Umkreis von Bremen
PLZ: 26
Mir fehlt irgendwie das passende Wort!...........ich bin einfach nur begeistert! :)
Ich würde mir am liebsten sofort die Einzelteile bestellen und loslegen aber meine hauseigene Regierung hat mich erst zum
Urlaub verdonnert! :lol:
Manchmal hätte ich lieber auch mehr Ahnung vom Programmieren oder/und Elektrik aber ich bin halt mehr der Mechaniker! Und da ich mich
mit Elektronik nicht so auskenne hätt ich da mal ne Frage:
Könnte man die Elektronik in der Box irgendwo hin legen und die Visualisierung anstatt über den kleinen Bildschirm über ein bereits vorhandenes
Navigationsgerät machen das einen Anschluß für eine Rückfahrkamera hat??? :mrgreen: ;)

Gruß

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de