TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
shk hat geschrieben:
und jetzt noch: mit welchen decat-pipes das ganze ?




Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Lt. Rechnung wurden Mitgebrachte eingebaut (evtl. Sammelkauf ?). Werde beim nächsten mal von unten nachsehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
So, ich kann jetzt nochmal Erkenntnisse bezüglich Leistungszuwachs bei hohen Drehzahlen, sowie Verbrauch nachliefern.
Ich habe jetzt wieder auf das Original Eprom gewechselt und der Unterschied ist schon merklich. Die Kraftentfaltung oben rum ist mit dem Decat Eprom einfach spürbar besser. keine Ahnung woran das liegt. Ich dachte immer ab 5000-6000 wird eh nix mehr geregelt, aber scheinbar ist das Mapping irgendwie optimiert.
Tja und der Benzinverbrauch ist tatsächlich niedriger. Vermutlich weil im unteren bis mittleren Drehzahlbereich nicht mehr ganz so sinnlos Sprit reingeschlonzt wird :mrgreen:
Will mich nicht auf den Liter festlegen, weil auch die Fahrweise immer anders ist, aber es macht sicher so 2-3 ltr aus.

Aber was soll ich sagen, ich mag die schlonzig, rotzige Charakteristik des Motors mit dem Original Eprom. Und mehr Power jenseits der 6000 nutze ich eigentlich kaum. Ich denke ich lasse das Original drin und gebe das Decat Eprom evtl. ab.


Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Jan 2015, 18:38
Beiträge: 54
Wohnort: LB / S
welcher TVR: Typ: Tuscan Speed Six MK1
Motor:3,6L Speed Six
Baujahr:2003
PLZ: 71
Hallo Thomas,

sag mal hast Du das Decat Eprom noch? Ich suche gerade eines. Wenn es für den Tuscan 3,6 Bj. 2004 auch taugt.
Oder hast Du ihn doch wieder eingebaut?

Beste Grüße

Supernano

_________________
Toskanischer Bestienbändiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 09:31 
Offline

Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:47
Beiträge: 89
Hallo , nachdem sich die Cats meines Tuscan S aufgelöst hatten wurden sie durch Cat Ersatzrohre Getauscht , Sound ist etwas kerniger als Catversion aber nicht unangenehm laut , Eprom wurde nicht getauscht ! Fahrzeug startet tadellos und muss auch nicht "am Leben" gehalten werden . Leistungsannahme ist hervorragend in allen Gängen - unveränderter Spritverbrauch . Wenn nach einer Ausfahrt mein Auto im Standgas läuft meine ich eine Stimme zu hören die leise flüstert " Danke das du den Klos entfernt hast " ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2016, 03:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
Supernano hat geschrieben:
Hallo Thomas,

sag mal hast Du das Decat Eprom noch? Ich suche gerade eines. Wenn es für den Tuscan 3,6 Bj. 2004 auch taugt.
Oder hast Du ihn doch wieder eingebaut?

Beste Grüße

Supernano


bei tvr powers wirst du fündig ;)

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 10:23 
Offline

Registriert: Di 6. Jan 2015, 09:06
Beiträge: 10
welcher TVR: Typ:TVR Tuscan S
Motor: Speed Six
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Thema mbe-Tausch.
Ich fahre einen Tuscan S MkI decatted und überlege, ob ich die EPROM tausche. Da ich noch eine zweite ECU zu Hause liegen habe (ebenfalls von einem 4.0l, aber nicht vom S) möchte ich den Chip in dieser tauschen und dann einfach plug-&-play umstecken, so dass ich die originale ECU gar nicht anfassen muss.

Die Frage ist nun, ob ein mbe Tausch so ohne weiters möglich ist oder, ob dies zu Problemen, welcher Art auch immer, führen kann.

Kennt sich irgendjemand damit aus? Wurden für die unterschiedlichen Leistungsstufen auch unterschiedliche Streuergeräte verbaut?

Anbei noch ein paar Bilder der mbe.

Dateianhang:
mbe 1.JPG
mbe 1.JPG [ 39.06 KiB | 5188-mal betrachtet ]

Dateianhang:
mbe 2.JPG
mbe 2.JPG [ 30.06 KiB | 5188-mal betrachtet ]

Dateianhang:
mbe 3.JPG
mbe 3.JPG [ 44.33 KiB | 5188-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de