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 Betreff des Beitrags: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2014, 16:42 
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nachdem ich mich "schlau" gemacht habe welche die besten sind bekam ich heute diese geliefert.

"You need Edward Quick Stainless Decats, Edward was the TVR factory exhaust designer and knows what he is talking about and I believe his are the only decats which are dyno tested to get them just right."


Bild

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schöne grüße
sascha

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Zuletzt geändert von tam747 am Mi 10. Sep 2014, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2014, 16:52 
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Sehen nach ACT aus. Mr. Quick ??


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 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2014, 16:55 
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die von ACT sehen so aus:

Bild

und von tvr-power so:

Bild

© der photos: act & tvr-power

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 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2014, 17:28 
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Zitat:
welche die besten sind


Für "lauter" oder "noch mehr PS"?

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 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2014, 18:35 
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Granturadriver hat geschrieben:
Zitat:
welche die besten sind


Für "lauter" oder "noch mehr PS"?


das ist die frage ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 05:57 
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Hübsch - allerdings würd mich schon etwas interessieren und rufe somit den Helmut auf den Plan.

So wie es ausieht, ist der einzige Unterschied die Kegellänge, Ein- und Austrittsdurchmesser ist ja vorgegeben, genauso wie der Abstand dazwischen.
Strömungstechnisch kann ich mir jetzt nur einen höheren Staudruck vorstellen beim kürzeren Kegel, aber kann das wirklich was ausmachen?

Was sagen die Akademiker dazu?

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 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 06:32 
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also , das würde mich auch interessieren, da ich auch kurzfristig umrüsten möchte.
Bräuchte die für den "S" mit größerem Durchmesser.
Wo kann man sich informieren zu Mr. Quick ?

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 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 07:01 
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Hatte mich bei PH auch mal zum Thema "schlau" gelesen, aber finde den passenden Thread nicht mehr. Hier wird aber auch alles gesagt: http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1339582


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 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 07:45 
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Gut, also wie erwartet kein Unterschied...

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 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 08:33 
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Zu den oben beschrieben DeCat’s kann ich nichts sagen, da ich nicht beurteilen kann, was der Kegel gegenüber der „Tonnenform“ des Serienkat’s für Vor- oder Nachteile hat. Es wird zwar erwähnt, dass dieses Teil auf dem Prüfstand erprobt ist, aber mir fehlen dann immer Daten, Zahlen und Fakten. Im Übrigen ist der Test auf einem Prüfstand nicht gleichbedeutend mit besser. Das habe ich schon mal mit einer rennerprobten Airbox erlebt. Es kann nämlich sein, dass dieses Teil nur dann eine Verbesserung bringt, wenn auch weitere Parameter angepasst werden. Außerdem wird die Abgasanlage in Bezug auf Leistungssteigerung oft überbewertet. Die Ansaugseite ist da wesentlich wichtiger.
Zum Thema Kat entfernen hier ein paar Bemerkungen, die ich auch Sascha schon mal mitgeteilt hatte.
Das Entfernen hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
Nachteile zuerst:
Durch die fehlenden Katalysatoren können die Abgase schneller die Anlage verlassen. Da aber sowohl die Nockenwellen, die Einmessung (Überschneidung) und auch das Mapping auf den Staudruck durch die Kat's abgestimmt sind (weniger Spülverlust im Teillast) kann es zu Ruckeln im Teillast kommen, muss aber nicht.
Vorteil ist wie bei dem Nachteil erwähnt, der bessere Durchsatz bei Volllast. Ab 5500 Umdrehungen gibt es im Mapping nur feste Werte und keine adaptiven (sich optimierenden durch die ECU) Werte. Je besser der Motor oben atmen kann, je agiler wird es bis 7000 Umdrehung.
Fazit, zum Cruisen ist das Fahren mit Kat's besser. Für Angasen und Track Days kommen die Probleme im Teillast nicht zum Tragen und da stören die Kat's nur. Der Grund warum Renntouren-Wagen nur Kat's mit 100 Zellen fahren und das Teil dort platziert wird, wo es so gut wie keine Wirkung hat - ganz am Ende :-).
Was die Lautstärke angeht, so dämpfen die Teile sicher etwas die hohen Töne. Wenn man aber wirklich was an der Lautstärke ändern will, dann nur über die Abgasanlage.
Reduzierung der hohen Töne geschieht mit einem Mittelschalldämpfer.
Reduzierung der Tiefen passieren im Endschalldämpfer.

Wenn man Zeit und Geld hat, dann gäbe es nur eine sinnvolle Möglichkeit all die Um- und Nachbauten zu beurteilen.
Die Variationen mit Kat, ohne Kat aber alte Gehäuse und die diversen deCat’s der Reihe nach umbauen und auf der „Rolle“ testen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruß
Helmut

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