TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Mehr Details bitte ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
So, ich konnt's nicht lassen. Habe neben ein paar Kleinigkeiten, die ich eh brauche, mal ein 3.6er "DECAT EPROM UPGRADE" geordert.
Ich werde dann berichten...

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
twin hat geschrieben:
Mehr Details bitte ;)


nach einem langen gespräch mit "mr_quick" der sich amtlicherweise auskennt meinte er: für meine pipes nicht notwendig, egal ob 2 1/8" oder 2 1/4" (54mm oder 57mm)

wie's mit anderen formen aussieht wurde nicht besprochen; in einem thread in p.h. hat jemand decat's von rg verwendet (sehen aus wie originale kats, nur innen ohne), diese waren "unfahrbar" und wurden wieder zurückgegeben.

ich erinnere mich, daß dann mit den pipes von edward "a ruah" (nicht db-bezogen) war und sich zufriedenheit einstellte.

p.s. hi thomas, berichte dann aber auch mit welchen decats du den chip verwendest ;)

p.p.s. auch ein mehrverbrauch wäre interessant; wie bei einem gerade "gemachten" 4.5L in einem t350 der plötzlich 30L betrug (omex 710) und den besitzer "etwas" sehr schockierte.

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Nun, dass ein Decat Chip nicht zwingend nötig ist für den Betrieb von Decat Pipes ist hinlänglich bekannt.
Die Frage ist eben, was lässt sich aufgrund der geänderten Druckverhältnisse gemischtechnisch noch optimieren, um zum einen im unteren Drehzahlbereich, in dem noch eine Regelung per Lambda stattfindet, einen ruhigeren Lauf zu bekommen und andererseits im oberen Bereich >6000, bei dem ja nur noch anhand der festen Werte im Eprom gemischt wird, das "Optimum" herauszuholen.

Zumindest lt. Powers basieren die Werte im "Upgraded EEProm" auf Erkenntnissen aus div. RR Sessions für die einzelnen Motorvarianten.
Ein Mehrverbrauch kann ich mir wenn überhaupt nur im Bereich >6000 vorstellen. Aber der Vergleich mit einem 4.5ltr Motor mit Omex Steuergerät hinkt natürlich auch gewaltig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
.. war nur als beispiel gedacht für dinge die so um £ 17k zusammengebastelt werden. :shock:

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
So, heute habe ich das Decat EPROM eingesetzt, aber auch gleich wieder durch das Original ersetzt.
Nach dem Deaktivieren der Wegfahrsperre, also wenn das Dash initialisiert usw. spielte plötzlich alles verrückt - analoger Drehzahlmesser springt auf Vollanschlag und der Motor will immer weiter, sämtliche Errors erscheinen im wilden Wechsel, die Shifter Lampen alle an usw. und es piept wie wild.
Ich dachte schon das wars jetzt mit der ECU und habe wieder zurück getauscht. Mit dem Originalen ist aber alles bestens. Entweder passt das Eprom nicht zur ECU oder irgendwas anderes ist da faul. Habe Powers bereits informiert, mal sehen woran es liegt. Bei der Bestellung reichte anscheinend die Info, welche Lambdas drin sind. MBE Typ wollte Andy garnicht haben. Hmm...


Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 692
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
danke Mr. Quick.......................

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
Tuscanteufel hat geschrieben:
danke Mr. Quick.......................




:o :? :shock: :D :mrgreen:

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
twin hat geschrieben:
So, heute habe ich das Decat EPROM eingesetzt, aber auch gleich wieder durch das Original ersetzt.
Nach dem Deaktivieren der Wegfahrsperre, also wenn das Dash initialisiert usw. spielte plötzlich alles verrückt - analoger Drehzahlmesser springt auf Vollanschlag und der Motor will immer weiter, sämtliche Errors erscheinen im wilden Wechsel, die Shifter Lampen alle an usw. und es piept wie wild.
Ich dachte schon das wars jetzt mit der ECU und habe wieder zurück getauscht. Mit dem Originalen ist aber alles bestens. Entweder passt das Eprom nicht zur ECU oder irgendwas anderes ist da faul. Habe Powers bereits informiert, mal sehen woran es liegt. Bei der Bestellung reichte anscheinend die Info, welche Lambdas drin sind. MBE Typ wollte Andy garnicht haben. Hmm...


Gruß
Thomas



Um das Thema (fast) abzuschließen:
Dom hatte den Eprominhalt geprüft und es war definitiv ein falsches File drauf. Er hat mir dann ein Neues geschickt, welches auch problemlos funktioniert.

Kurzer Erfahrungsbericht:
Es gibt auf jeden Fall merkliche Veränderungen bei den unterschiedlichen Betriebsbedingungen. Schon der Kaltstart ist zumindest bei meinem Motor deutlich besser. Ich halte die Drehzahl direkt nach dem Start immer für einige Zeit auf 1.500 - 1.700 U/min. Der Motor läuft jetzt wie festgenagelt seidenweich exakt auf einer Drehzahl, keine Schwankungen / "Überfettung" mehr. Vermutlich liegt der Grund darin, dass beim Decat Map weniger (bis garnicht?) auf die Lambdaregelung zurückgegriffen wird. man möge mich berichtigen...zumindest beim Logging sieht es so aus.

Dann eine deutliche Verbesserung im unteren Drehzahlbereich / Teillastbereich zwischen 2.500 - 3.500 U/min. Weniger Unruhe, einfach weicher. Auch hier sieht man im Logging weniger Lambda-Aktivität.
Die Sache hat natürlich einen Haken, nämlich dass "Pops&Bangs" unterhalb 3.000 U/min etwas dürftiger ausfallen. Ich vermute, dass Dom das Mapping primär für diesen Drehzahlbereich "optimiert" hat. Oberhalb ist aber nach wie vor Feuerwerk angesagt :-) .

Tja und im oberen Drehzahlbereich > 6.000 U/min würde ich mich nicht auf eine Veränderung festlegen wollen, die ja angeblich das Decat Eprom bringen soll. Kann sein, kann nicht sein....

Letztlich fährt sich das Auto jedenfalls mit diesem Mapping deutlich angenehmer und ich würde vermuten auch economischer (nicht dass mich das interessieren würde :mrgreen: ).



Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mr quick / de-cat pipes
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
hallo thomas,

na das sind ja erfreuliche nachrichten !

und jetzt noch: mit welchen decat-pipes das ganze ?

wird x zeit die beiden tams side by side zu testen ..

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de