TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Auf meine Anfrage an Michelin diese Antwort bekommen:

Leider bieten wir aktuell in der Dimension 225/35 R 18 kein Produkt an, lt. aktueller Planung soll im ersten Quartal 2015 der 225/35 R 18 PILOT SUPER SPORT TL EL (87Y) auf den Markt kommen. In der Hinterachsdimension 235/40 R 18 ist aktuell leider kein Pilot Super Sport geplant. Eine Mischung zweier Profile auf einem Fahrzeug empfehlen wir (speziell bei leistungsstarken Fahrzeugen) nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 21:32 
Offline

Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:45
Beiträge: 268
Wohnort: Ennigerloh NRW
welcher TVR: Typ: T350 C
Motor: 3,6L
Baujahr:2004
PLZ: 59320
Ich habe vorn 225-35-18 und hinten 255-35-18 jeweils Hankook evo und ist eingetragen.
Gruß Andreas

_________________
TVR T350 C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hi,

bei Tamora habe ich noch VA 225-40/18, HA 255-35/18. Allerdings auf SP 12 Felgen vorne 8', hinten 9', ET v. 36,5, h. 33. Es schleift hinten rechts und selten auch links. Bei Deinen 8,5' Spider, Robert, bauen 255er vielleicht minimal schmaler. 245er, wie gewünscht, sollten eigentlich reinpassen. 4 mm mehr Höhe des 245/40 lassen sich erforderlichenfalls über die Fahrwerkshöhe eliminieren. Diese Seite kennst Du? http://www.reifenrechner.at/

Die neuen Felgen sind hier (17'), ebenfalls vorne 8 und hinten 9', ET v. 40, ET h 35. Da die Auswahl nicht so riesig ist, werden es Goodyear Egle F1, hinten 255-40/17, v. 225/45-17. Harmonischer sähen vorne sicher 235/40-17 aus. Bei denen weiß jetzt ich aber nicht, ob die nicht zu breit werden für's Radhaus. Außerdem fürchte ich, wird der Wagen damit spurrillenempfindlicher. Jemand dazu eine Meinung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen (2021)
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Reifendiskussion!!! :)

5 Jahre später steht mal wieder ein neuer Satz Reifen für den T350 an.

Ich fahre die Größen:

vorne 225/35 x 18 87 Y
hinten 235/40 x 18 95 Y

Die Auswahl für die Vorderachse ist ja relativ überschaubar, in der Kombination mit der Hinterachse finde ich (auch wenn die Reifen-Bezeichnungen sich am Ende dann teilweise durch Ziffern und Buchstaben unterscheiden):

- Pirelli P Zero Nero
- Michelin Pilot Sport (taucht in den Reifensuchmaschinen nicht auf, aber wohl erhältlich https://www.michelin.de/auto/browse-tyres/by-dimension/225/35/18/87/(Y)
- Bridgestone Potenza
- Dunlop SportMaxx
- Goodyear Eagle
- Continental SportContact 5
- Hankook Ventus
- Toyo Proxes Sport

Bisher hatte ich Toyo Proxes T1 Sport drauf.

Beim ADAC gab es 2020 einen Sommerreifentest (allerdings 225/40 R18) und bei denen spielten neben Trocken- und Nasshandling auch Geräusch/Komfort, Verbrauch und Verschleiß eine Rolle, was teilweise zur Abwertung führte https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/sommerreifen/225-40-r18/alle-testergebnisse/.

Einen weiteren Test (2019) zum Format 235/40 18 fand ich hier https://www.topratgeber24.de/sommerreifen-235-40-r18#vergleich.

Was fahrt Ihr so in 2020/2021 und wie sind Eure Erfahrungen?

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:46
Beiträge: 179
Wohnort: BVB-City
welcher TVR: Typ: T350C, Tamora
Motor: SpeedSix
Baujahr: 2004, 2002
PLZ: 0
Hallo, ich fahre Pirelli Reifen auf dem T350 und Michelin auf dem Tamora (hier hinten allerdings 245/35). Kann am Pirelli keine Nachteile sehe. Habe mich aber auch auf einem anderen Wagen auf Michelin PS eingeschossen und bleibe bei den kommenden Wechseln dabei.
Tatsächlich müßte ich sogar in näherer Zukunft mal neue Reifen aufziehen - trotz geringer Laufleistung. Wenngleich Reifen in der Garage - also ohne Tageslicht - nicht so schnell altern wie Viele meinen. Daher finde ich 5 Jahre schon sehr kurz - wenn nicht abgefahren.
Gruß!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Bei mir waren Hankook V12 drauf als ich den Wagen gekauft habe. Von denen ich nicht so begeistert war. Als ich neue Reifen gebraucht habe sind es Hankook Ventus S1 evo geworden. Mit denen war ich sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2021, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Servus,
ich habe auf Tamora den Dunlop Sportmaxx.
Mit dem bin ich super zufrieden in allen Situationen, von der Rennstrecke über AB bis Landstraßen 3. Ordnung und auch im Regen zuverlässig. Sollte ich nochmal wechseln, dann kommt der wieder drauf. Wie ein Reifen im Verschleißtest abschneidet, ist mir bei dem Auto völlig schnuppe.

Gruß
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Bridgestone Potenza S001 in 225/45-17 91Y.
Wenn die Sonne scheint und der Asphalt warm/heiß ist, dann ist der Reifen richtig gut.
Aber gerade im Frühjahr bei unter 10° oder Nässe ist Grip ein Fremdwort für den S001.
Der wird es bei mir sicher nicht mehr und ich würde ihn auch nicht empfehlen.

Ich werde auf den Michelin PS4 wechseln.
Aber auch mit dem Conti SC5 oder Goodyear Asymetric 5 ist man sicher auf gleich hohem Niveau.

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
..was ich zum Dunlop noch nicht erwähnt hatte: Ich habe mich für den Reifen entschieden, weil er der "weichste" sämtlicher Kandidaten war. Nicht in Bezug auf die Laufflächenmischung sondern bezüglich der Eigendämpfung. Bei so einem leichten Auto halte ich persönlich das für einen Gesichtspunkt in Zeiten, in denen selbst supersportliche Autos, für die Sportreifen entwickelt werden, gern mal bei 1.500 kg und mehr liegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
waxx71 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Bridgestone Potenza S001 in 225/45-17 91Y.
Wenn die Sonne scheint und der Asphalt warm/heiß ist, dann ist der Reifen richtig gut.
Aber gerade im Frühjahr bei unter 10° oder Nässe ist Grip ein Fremdwort für den S001.
Der wird es bei mir sicher nicht mehr und ich würde ihn auch nicht empfehlen.

Ich werde auf den Michelin PS4 wechseln.
Aber auch mit dem Conti SC5 oder Goodyear Asymetric 5 ist man sicher auf gleich hohem Niveau.


Wie alt ist denn der S001? Ich kenne Bridgestone eher als relativ weichen Reifen mit guter Haftung auch bei Nässe/Kälte bei verschiedenen Fahrzeugen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de