TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
hallo thomas,

bitte wie kommst du mit den 255/35-18 zurecht ?

sind die nicht um einiges/etwas schwerer als die 235/40er ?

welches fw hast du ?

wie war das gefühl bei 250km/h, war das offen oder mit'm dachl ?

im ösiland sind ja nur 130km/h erlaubt :( und mir geht's eigentlich um kurvige strassen und nicht so sehr ums glühen auf der autobahn ..

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Sorry, Tippfehler - natürlich ist 225/35R18 gemeint, also Standard.
Übrigens würden bei mir weder vorn 225/40 noch hinten 255/35 passen, was ja einige wohl fahren. Grund hat Robert schon genannt. Hinten rechts passen die Standard gerade so, da ist weder in der Höhe noch in der Breite was machbar bei mir. Und vorne schleift es mit den Standard schon bei schnellen, welligen Kurven mit entsprechendem Lenkeinschlag. An den Höhen werde ich nichts verändern, weil er so eingestellt wurde.
Achso, und >250 mit offenem Dach würde ich persönlich nicht machen. Ich hab ja so schon Angst, dass mir das ganze Gerümpel wegfliegt.
Eigentlich fährt sich meiner bis 240 relativ entspannt, danach bildet sich vor allem in langgezogenen Kurven mit Bodenwellen schon Angstschweiss auf der Stirn.... aber das ist sicher eine persönliche Sache


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Ohhh, ein Reifenforum - sehr gut!

Bin auch grad am überlegen, wie es aussieht, kann ich mir endlich die 19" Jade R's leisten und suche auch Reifen dafür.
Im Fokus wären Michelin Super Sport oder Toyo Proxes T1R, fährt die jemand?

Würde was suchen für "normalen" Fahrer, keine Regenfahrten, meistens Landstrasse unterwegs.

Wie siehts denn mit Fahrwerkseinstellungen aus? Muss ich beim Wechsel das Fahrwerk anpassen?

lg Sepp

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mai 2012, 18:25
Beiträge: 713
welcher TVR: kein
PLZ: 69469
Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen:

Unterscheiden sich die Tamora (und T350) da so sehr vom Tuscan?? Ich dachte immer, die Basis - also das Chassis - wäre gleich und beim Tuscan fahre ich vo: 235/40, Hi: 245/40 (optional auch 255/35, fährt sich aber schlechter wie ich finde) und das geht alles ohne Probleme.

_________________
"If you want perfection, buy a Mercedes!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Die Toyo Proxes T1 Sport gibt es in der richtigen Größe und kosten ca. 125,-€. Die Bridgestone Potenza S001 kosten für vorne ca. 160,-€ und für hinten ca. 130,-€. Der Falken FK453 liegt bei ca.120,-€. Also alle nicht all zuweit auseinander als das der Preis und nicht die Qualität entscheidet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 10:15 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Jetzt mal eine Frage für einen etwas anderen Geschwindigkeitsbereich. Für meinen Vixen mit eingetragener V max. 185 kmh suche ich einen Reifen mit klassischem Profil - so, wie z.B der Vredestein Classic. So etwas passt besser zu den Speichenrädern und dem gesamten Auto.

Zugelassen sind bei mir 165-er x 15 und auch 195/65 x 15. Letzteres Profil gibt es aber ausschliesslich nur mit den modernen geschnitzten Profilen. Und 165-er "Fahrradreifen" möchte ich auch nicht haben.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf einen BARUM-Reifen gestossen. Das ist eine Conti-Tochter. Dieser Reifen mit den Dimensionen 195/70 x 15 und der Bezeichnung "BARUM OR 56 CARGO" hat ein Profil, ähnlich dem Vredestein - kostet aber weniger, als die Hälfte.

Der Begriff CARGO deutet aber auf einen Reifen für Kleintransporter hin, die - so wurde mir erklärt - härtere Flanken haben würden, als Normalreifen. Das würde sich auf den Fahrkomfort auswirken. Kommentare im Internet waren durchaus positiv und bescheinigten den Cargo-Reifen Fahreigenschaften, wie auf Schienen. Allerdings auf VW-Transportern und ähnlichen Fahrzeugen.

Bevor ich jetzt daran gehe, beim TÜV für die Eintragung dieser Reifengrösse vorzusprechen, wäre ich für Hinweise sehr dankbar, ob der Reifentyp überhaupt für einen PKW geeignet ist. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 190 kmh ist dabei kein Thema (siehe oben). Wer kennt jemanden, dessen Schwager einen Onkel hat, von dem der Cousin möglicherweise Erfahrungen mit so etwas gesammelt hat?

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
......offtopic: Barum Reifen hatte ich vor 25 Jahren mal bei ner Enduro drauf, bei einer Wüstentour in Nordafrika sind mir nach 500km die ersten Blöcke aus dem Profil geflogen :lol:

_________________
Viele Grüße
Marco


Zuletzt geändert von marcoma am Di 30. Sep 2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Werner... bevor du einen Billig-Reifen für Transporter montierst schau dich doch lieber nochmal bei der großen Vielfalt im Bereich der 195/65-15er Schlappen um. Da gibt es durchaus "normale" Profile die sich auch auf einer Speichenfelge durchaus ansehlich zeigen wie z.B.

http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... O/15099204

http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... i/15078063

http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... t/15059317

Solange da kein asymetrisches Profil in skurilen Formen drauf ist geht das doch prima und vor allem zu einem Bruchteil von den Kosten für einen Sprint Classic.

Der Barum-Sprinter-Schlappen ist aber auch ein typischer Transporterreifen, da kannst du dich mit dem Vixen sicher auch bei GLS bewerben ;)

http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... F/10000715


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2244
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
So und ich werfe in Sachen T-Cars jetzt noch einen weiteren Reifen in die Mitte:
Yokohama Advan Neova AD08
Ich kenne den Reifen nicht, höre aber nur Gutes und der scheint am LS9 Sagaris von dem Paul wohl offenbar auch bei nasser Fahrbahn recht gut zu funktionieren, wie ich gelesen habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Robert.... ich glaub weder dem Werner noch sonst wem ging es in diesem Fall ums Sparen, die Optik des Profils war hier der Knackpunkt.

Generell würde ich auch sagen am Reifen sollte man nicht sparen. Dennoch glaube ich auch auf der anderen Seite, dass es keine wirklich gravierenden Unterschiede bei guten Markenreifen gibt. Ob da Bridgestone, Dunlop, Conti oder was vergleichbares aufgezogen ist werden keine 5% der TVRler im Straßenbetrieb unterscheiden können.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de