TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifen
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo,

ich weiß es ist ein Thema über das sich viel diskutieren lässt, und einige werden sicher schon mal die Chipstüte bereitstellen.

Ich frage extra nicht nach dem idealen Reifen, den es vielleicht auch nicht gibt, sondern würde gerne wissen wer schon welche Erfahrung mit welchem Reifen gemacht hat. Mich interessiert natürlich wie es mit dem Tamora aussieht, aber abgesehen von leicht unterschiedlichen Reifengrößen, denke ich gibt es nicht allzu große Unterschiede in den Anforderungen an die Reifen bei den T-Cars.

Ein Problem bei der Reifengröße am Tamora ist natürlich die begrenzte Auswahl für die Vorderreifen. Reifengröße vorne 225/35r18, hinten 235/40r18.

Bei mir sind die Hankook V12 Evo montiert. Die sind im Prinzip nicht schlecht, aber etwas mehr Grip vor allem bei feuchter Straße wäre nicht schlecht. Die Michelin Pilot Sport 3 sollen gut sein, aber leider hat Michelin überhaupt nix in der Größe 225/35r18. Was es momentan so gibt wären:

Pirelli P Zero Nero GT
Bridgestone POTENZA S001
Goodyear EAGLE F1 Asymmetric
Continental SportContact 2 – sowie SportContact 3 und SportContact 5

Also wer hat schon Erfahrungen mit einem dieser Reifen gemacht?

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
ich habe vorne 225/40-18 und hinten 235/40-18 von hankook, die R-S3.

angepasstes nitron-fw.

demnächst selbe dimension von toyo, die R888 oder michelin pilot sport cup 1

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Sascha,

das sind ja Semislicks, die gehen auf nasser Fahrbahn ja gar nicht. Bzw. die gehen schon, aber irgendwo hin :-)

Ich suche ja was mit mehr Grip als die V12 Evo auch auf feuchter Strasse. Normalerweise fahre ich ja nicht wenn es regnet, aber immer läßt es sich nicht vermeiden. Und hin und wieder gibt es im Schwarzwald auch mal feuchte Streckenabschnitte im Wald, wo die Sonne nicht so hinkommt.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo,

für einen gemischten Reifen also trocken und nass kann ich Dir den

Goodyear EAGLE F1 Asymmetric

empfehlen. Funktioniert echt gut. Der Sportcontact gibt bei starker Beanspruchung im Trockenen sehr schnell auf und schmiert. Diese Erfahrung habe ich ebenfalls mit dem Dunlop Sport max rt.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Apr 2010, 18:02
Beiträge: 70
Wohnort: Griesheim
welcher TVR: Typ: Tuscan MK I
Motor: 4L Speed Six
Baujahr: 2000
PLZ: 64347
Hi Florian,

Bitte achte auch auf den Geschwindigkeitsindex...der sollte bei unseren Autos Y sein, und nicht W.
Da hatte ich schon Probleme mit dem TÜV, aufgrund Unwissenheit meinerseits.

gruss Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
Matrix2k20 hat geschrieben:
Hi Florian,

Bitte achte auch auf den Geschwindigkeitsindex...der sollte bei unseren Autos Y sein, und nicht W.
Da hatte ich schon Probleme mit dem TÜV, aufgrund Unwissenheit meinerseits.

gruss Martin


du kannst eine geringere höchstgeschwindigkeit eintragen lassen, zumindest in ö geht das ..

aber hier sind auch nur schneckenmässige 130km/h gestattet.

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Bei mir sind ZR eingetragen. Müssen die dann die Zusatzkennzeichnung Y haben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Florian hat geschrieben:
Bei mir sind ZR eingetragen. Müssen die dann die Zusatzkennzeichnung Y haben?


siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Dann sind die Goodyear Reifen ja nicht legal, die gibt es nur in W Spezifikation, zumindest laut HP von Goodyear.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Ich empfehle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Da steht alles drin was man bzgl. Geschwindigkeitsindex wissen muss :-)

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de