TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Hi Sascha,

Danke.
Ich werde das 74er einbauen. Mal schauen ob sich da gross was ändert in der Warmlaufphase.

VG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
hi thomas,

bitte berichte dann x darüber ;-)

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
twin hat geschrieben:
Hi Sascha,

Danke.
Ich werde das 74er einbauen. Mal schauen ob sich da gross was ändert in der Warmlaufphase.

VG
Thomas



Thomas, ich bin mir nicht so sicher ob Du da in die richtige Richtung gehst. Du kühlst den Motor schon viel zu früh runter. Dadurch bekommst Du einen zu hohen Lagerdruck in den Haupt und Pleuellagern.
Thermostate werden mit der Zeit lahm. D.h. Sie arbeiten entweder zu langsam oder garnicht mehr.
Auch habe ich festgestellt, dass die Thermoschalter Streuungen von bis zu 15 Grad haben . Dazu kommt das die Anzeige im Dash auch nicht immer passt. Das mal vorweg.
Das Kühlmittel, regelt die Feintemeratur des Motors. 85 % der Motortemeratur wird über die fliesgeschwindigkeit des Öles gesteuert.
Wenn Du jetzt ein Thermostat mit früher Öffnung einbaust wird Dein Motor nicht warm genug. Die Wassertemperatur sollte bei 90 - 95 Grad, die Öltemeratur bei über 85 Grad liegen ( optimal 100 -105 Grad)
Lieber ein Thermostat mit höherem Wert aber als high Flow.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Hallo Joe,

danke für die Infos. Das leuchtet teilweise ein.

Ich kontrolliere immer mal wieder die ECU Werte über das Diagnosetool und vergleiche dann Wassertemperatur und Öldruck in Dash und der ECU. Die liegen bei mir z.B. bei der Wassertemperatur nur max. 1-2 Grad auseinander. Die beiden Sensoren scheinen also halbwegs gut zu messen. Die Schaltwerte 92 und 96 Grad für die Lüfter passen auch jeweils. Insofern habe ich da schonmal eine gute Ausgangslage die Temperatur im Auge zu behalten. Ein Thermostat mit großer Öffnung ist es auch.

Was mir bei Deiner Erklärung nicht einleuchtet ist folgendes.
Wenn ich mal von höheren Geschwindigkeiten bei kalter Witterung ausgehe, z.B. Landstrasse oder Autobahn, dann würde ich theoretisch nie auf die gewünschten 90-95 Grad kommen. Bei geöffnetem grossen Kühlkreislauf kommt man kaum über 80 Grad. Egal ob ich ein 74er oder ein 82er Thermostat verwende, mehr als die 82 Grad würde ich also nicht erreichen. Ok, 82 Grad sind immer noch besser als 74 Grad. Aber beides irgendwie zu kühl.

Im Stadtverkehr oder an heissen Tagen hingegen dürfte das alles keinen grossen Unterschied machen wenn der grosse Kreislauf ohnehin schnell offen ist und die obere Temperatur dann nur über die Lüfter begrenzt wird.


Habe ich irgendwo einen Denkfehler ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
So, ich habe beide neuen Thermostate (74 und 82 Grad) mal in 90 Grad heisses Wasser gelegt und etwa 5 Minuten gewartet.

Folgendes passiert: das 74er (links im Bild) öffnet nicht nur schneller sondern auch weiter. Das 82er hingegen ist deutlich träger und öffnet weniger weit. Das Bild ist zwar schlecht, aber der Unterschied ist erkennbar:

Bild

In die andere Temperatur-Richtung gleiche Beobachtung. Das 74er schliesst schneller als das 82er.

Also zumindest bei 90 Grad Wassertemperatur hätte ich mit dem 74er einen besseren Flow.
Ob dies und die oben genannten Beobachtungen nun zum Vorteil oder Nachteil sind und ob flinkes Öffnen und Schliessen besser oder schlechter ist als träges........ keine Ahnung.

Was meint ihr ? Joe ?

VG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2019, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Ich habe doch das 82er eingebaut.
Es würde letztlich keinen großen Unterschied machen wie ich gemerkt habe. Der kleine Kühlkreislauf wird beim Speed Six sehr schnell warm. In nur wenigen Minuten ist das Rohr von der Heizung zum Thermostat ziemlich heiss. Und scheinbar ist die Wasserpumpe grosszügig dimensioniert, sodass schon durch das kleine Sicherheitsventil des Thermostats viel Wasser in den Swirlpot gepumpt wird. Der wird nämlich auch bereits nach kurzer Zeit warm. Und dann dauert es auch mit dem 82er nicht mehr lange bis es öffnet und der große Kreislauf warm wird.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de