TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen TVR T350C
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mai 2012, 18:25
Beiträge: 713
welcher TVR: kein
PLZ: 69469
Helmut hat übrigens meines WIssens doch auch die Spiders drauf oder??

Meine Mama hat immer gesagt: "Hör auf die Erwachsenen, Junge!"

_________________
"If you want perfection, buy a Mercedes!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen TVR T350C
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 18:29 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Ich habe noch zwei Satz Spider als "Reserve" + 2 Felgen ET 42.
Gefahren werden aber Rota-Räder auf dem Tuscan.

http://www.rotawheels.de/18-Felgen/Rota ... ::163.html

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen TVR T350C
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Servus,

ich hoffe es findet Zustimmung, wenn ich mich hier mit meinem Felgendrama hinzugeselle. Zwar geht es in meinem Fall um Tamora und die neuen sollen auch eher kleiner als die aktuellen Felgen werden. Aber der Wagen ist ja nicht so weit vom T 350 entfernt, als dass man nicht vielleicht ein paar Anregungen mitnehmen könnte.

Ich habe nun diese Woche jede freie Minute damit verbracht, nach Felgen zu suchen, mir viele Designs anzuschauen und mich schließlich so vorarbeitete, dass ich Maße zunächst einmal außer Acht gelassen habe, um als erstes einen optischen Eindruck von verschiedenen Felgendesigns am Tamora bekommen zu können. Nachdem ich nun einigermaßen weiß, in welche Richtung ich suchen muss (Gestaltung, Gewicht, Hersteller, Preis), gibt es bereits eine Tendenz. Die für mein Auge schönsten Felgen gibt es entweder nicht in den passenden Größen oder nicht diesseits meines Felgenpreislimits. Bei Image würde ich auf Anhieb etwas Nettes finden, die Kohle gebe ich aber nicht aus. Es gibt richtig schöne Felgen in den passenden Größen - leider ohne Festigkeitsgutachten. Schließlich wird es wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen.

Hier mal einige der Montagen, anhand derer ich mich orientiert habe. Vielleicht hilft's ja noch wem bei der Suche. Das Foto von Tamora ist ein grottenschlechtes und per Handy geschossen. Das einzige bisher mit reiner Seitenansicht. Um einen Eindruck zu bekommen reichts aber, denke ich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was meint Ihr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen TVR T350C
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Tom,
kein Problem sind ja alles T-Cars.
Persönlich finde ich nur die Obersten (also die drauf sind) schön. Wo ist denn eigentlich dein Problem bei den 18"? Optik oder Fahrverhalten, also ich kann da mit den 18" nur Gutes berrichten und ich benutze den T selten zum cruisen, sondern eher zum zügigen fahren in den Alpen.

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen TVR T350C
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hi Marco,

es hat etwas gedauert mit meiner Reaktion auf Deinen letzten Beitrag. Ich war die letzten 14 Tage in einer angenehm frischen Gegend und es ging recht analog zu, was die Kommunikation betrifft.

Also: mal danke für Deine Einschätzung, die Felgenoptik betreffend.

Mein Problem?

1. Meine Garageneinfahrt. Die führt nämlich auf kurzem wie auch steilem Weg ins Souterrain. Mit dem Chimaera ging das Ein- und Ausfahren so gerade ohne aufsetzen, für den Tamora bauchts Hilfsgerät im Istzustand. Ergo: noch tiefer soll er nicht werden.

2. Die derzeitige Optik. Mit den 225/40 vorne und den 255/35 hinten, wirken die Vorderräter am Wagen größer als die Hinterräder. Dies wohl auch, weil der Wagen wegen der vorne höheren Reifen hinten ebenfalls höher gestellt werden muss. Während die Vorderräder nun sehr schön in die Radläufe passen, sieht es hinten eher nicht preisverdächtig aus. Tatsächlich sind die hinteren Räder im Durchmesser geringfügig kleiner als die vorderen. Andererseits ist der Wagen meines Dafürhaltens nach schön ausbalanciert so, wie er gerade ist. Das hat man mir auch schon bestätigt.

3. Ich male mir einfach aus, dass beim Einsatz von 17'' Felgen das Fahrverhalten, vor allem auf den weniger guten Landstraßen, die es viel zu viel bei uns gibt, gewinnt. Ein höherer Reifen kann kurze Stöße besser absorbieren als ein flacher. Außerdem bilde ich mir ein, dass höhere Reifen eher niedrigen Luftdruck vertragen.

4. Persönlich empfinde ich die 18''-Räder als zu groß für die Tamora (steinigt mich meinetwegen...). Beim T 350 bin ich mir nicht sicher.

5. Ich will eh neue Felgen mit leicht veränderter Einpresstiefe, so verfügbar. In 17'' wird das nicht ganz leicht, es gibt aber Möglichkeiten.

Und wenn dann 6. alles so geworden ist, wie ich es mir vorstelle, sollten die Räder auch nirgends mehr schleifen.

Ich bin entschlossen, diesen Weg zu gehen und habe aber keine große Eile, da die aktuellen Reifen noch ein wenig Profil haben.

Schönen Abend
wünscht
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen TVR T350C
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 20:35
Beiträge: 12
Wohnort: bei Kiel
welcher TVR: Typ:T350t
Motor:3.6
Baujahr:2004
PLZ: 24
Oh ohhhh, sehr interessant! Was muss ich hier lesen, meine Felgen werden diskutier... :D

Wie ja schon erwähnt wurde, lässt sich über Geschmack nicht streiten. Das sehe ich genau so, also jedem das Seine! Und mir die schönsten Felgen :D

Nein ehrlich, die original Felgen sind wirklich hübsch und wem die weichgespülten 7 Speichen-Oldie-Felgen gefallen, soll sie auch fahren ;)
Ich finde nur, dass ein traumhaft schöner Sportwagen, der trotz Alter nicht in die Jahre kommt, auch passende Felgen verdient hat.
Beim Kauf konnte keiner ahnen wie gut sie aussehen und nun kann ich mich jeden Tag an dem Gesamtkunstwerk ergötzen...

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung.
Und es ist richtig, beim einparken oder anderen Aktivitäten in Kantsteinnähe muss man fahren können!

Für nähere Informationen, schreibt mich gerne an.

Ps.: Die original Felgen liegen selbstverständlich, für den späteren historischen Gebrauch nagelneu im Keller.

Viele Grüße aus Kiel

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen TVR T350C
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 09:14 
Offline

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 17:53
Beiträge: 36
Wohnort: Amstetten
welcher TVR: T350
Bj 2004
PLZ: 3300
Meine Felgen am T350 ;)
8,5 und 10x19 :D


Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 27.31 KiB | 9949-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen TVR T350C
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:05
Beiträge: 245
Wohnort: Kressbronn, Bodensee
welcher TVR: Typ:Tuscan Mk1, T350C, Tamora
Motor:4.0l, 3,6l
Baujahr:2000, 2005, 2002
PLZ: 88079
beemer hat geschrieben:
Hi Marco,

.....

3. Ich male mir einfach aus, dass beim Einsatz von 17'' Felgen das Fahrverhalten, vor allem auf den weniger guten Landstraßen, die es viel zu viel bei uns gibt, gewinnt. Ein höherer Reifen kann kurze Stöße besser absorbieren als ein flacher. Außerdem bilde ich mir ein, dass höhere Reifen eher niedrigen Luftdruck vertragen.

......



Nach Empfehlung von Günther (zweitakt27) auf seinem Speed Six Workshop bin ich im Frühjahr auf 17" umgestiegen weil mir das "spitze" Fahrverhalten nicht gefallen hat. Mit dem Umstieg habe ich nun ein anderes Auto. Das Nachlaufen der Spurrillen ist weg, auf der Autobahn entspanntes zwei Finger Cruisen bei 200+ und bei schnellen Kurven eine wesentlich verbesserte Rückmeldung vom Fahrzustand. In beiden Fällen (18 und 17 Zoll) sind Conti SportContact5 montiert. Ich kann Dir das nur weiterempfehlen. Gekauft habe ich XXR 550 black diamond. Allerdings kann ich den deutschen Händler nicht empfehlen. Drei Monate Lieferzeit und sehr schlechte Kommunikation. Beim nächsten Mal würde den Kauf in England anstreben, trotz Pfundkurs sind die Felgen dort immer noch preiswerter.
Dateianhang:
image1.jpeg
image1.jpeg [ 42.12 KiB | 9887-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen TVR T350C
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...ich nehme an, die Nachricht von Max war an mich gerichtet.
Besten Dank für diesen Erfahrungsbericht! Ich hatte mir erhofft Ähnliches zu hören. Dies bestärkt mich darin, mittelfristig auf 17-Zöller zu wechseln.

Schöne Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Felgen TVR T350C
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
maxkressbronn hat geschrieben:
beemer hat geschrieben:
Hi Marco,

.....

3. Ich male mir einfach aus, dass beim Einsatz von 17'' Felgen das Fahrverhalten, vor allem auf den weniger guten Landstraßen, die es viel zu viel bei uns gibt, gewinnt. Ein höherer Reifen kann kurze Stöße besser absorbieren als ein flacher. Außerdem bilde ich mir ein, dass höhere Reifen eher niedrigen Luftdruck vertragen.

......



Nach Empfehlung von Günther (zweitakt27) auf seinem Speed Six Workshop bin ich im Frühjahr auf 17" umgestiegen weil mir das "spitze" Fahrverhalten nicht gefallen hat. Mit dem Umstieg habe ich nun ein anderes Auto. Das Nachlaufen der Spurrillen ist weg, auf der Autobahn entspanntes zwei Finger Cruisen bei 200+ und bei schnellen Kurven eine wesentlich verbesserte Rückmeldung vom Fahrzustand. In beiden Fällen (18 und 17 Zoll) sind Conti SportContact5 montiert. Ich kann Dir das nur weiterempfehlen. Gekauft habe ich XXR 550 black diamond. Allerdings kann ich den deutschen Händler nicht empfehlen. Drei Monate Lieferzeit und sehr schlechte Kommunikation. Beim nächsten Mal würde den Kauf in England anstreben, trotz Pfundkurs sind die Felgen dort immer noch preiswerter.
Dateianhang:
image1.jpeg

Hi Markus,
so unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich liebe beim T350 das spitze fast rasiermesserscharfe Fahrverhalten, extremes Einlenken usw. Das würde ich niemals eintauschen wollen und cruisen über 200 mit dem TVR?.....schwierig, nach ner halben Stunde habe ich einen Gehörschaden.
Ich will das Auto allerdings auch nicht zum entspannten Fahren, dazu habe ich den V8S.

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de