TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:43
Beiträge: 88
Wohnort: Umkreis von Bremen
PLZ: 26
Hallo Andreas,
is nur sone Idee und ich will auf keinen Fall dein Gehör in Frage stellen aber kann es vielleicht auch sein das man meint das das Quitschen von der Lichtmaschine
kommt und dabei kommt es von der Servopumpe???.......ich fahre nur einen Tuscan S aber gehe mal davon aus das beim T350 die Pumpe an der gleichen Stelle sitzt! :roll:
Ich würde den Riemen der Lichtmaschine ganz normal einbauen wie es schon beschrieben wurde ( Daumenbreite durchdrückbar) und wenn es dann noch quitscht einfach ein bisschen Flüssigkeit mal auf den Riemen der Servopumpe spritzen um zu sehen ob sich das Quitschen verändert, kann man natürlich auch noch mal beim Klimakompressor und Lichtmaschine machen!......wie gesagt, nur sone Idee denn mein Gehör hat mich auch schon des Öfteren getäuscht! ;)

Schönen Tag noch und viel Glück bei der Suche

Gruß

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
vielleicht hilft ein stethoskop (motoren) wie dieses:

http://www.amazon.de/Silverline-154006- ... skop+motor

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 10:59 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Die Servopumpe ist bei Tamora/T350/Sagaris elektrisch, kein Antrieb per Riemen...

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 18:22 
Offline

Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:45
Beiträge: 268
Wohnort: Ennigerloh NRW
welcher TVR: Typ: T350 C
Motor: 3,6L
Baujahr:2004
PLZ: 59320
Der quietschende Riemen ist bei mir sehr einfach auszumachen, einfach auf die Rauchzeichen warten :twisted: Ich werde die Lima in den Nächsten Wochen tauschen, sobald ich Zeit habe.
Gruß Andreas

_________________
TVR T350 C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Zitat:
Ich werde die Lima in den Nächsten Wochen tauschen

Das klingt jetzt irgendwie nicht so, als hättest Du die Ursache des Quietschens herausgefunden:

- Rutscht der Riemen wegen zu geringer Spannung? Wohl nein, weil Du schreibst, dass das Ding stramm sitzt.

- Rutscht der Riemen, weil das Antriebsrad zu klein ist? Wohl nein, weil Du schreibst, dass das Ding stramm sitzt, auch würde sich das wohl eher in zu niedriger Ladung bemerkbar machen?

- Rutscht der Riemen, weil er zu "rutschig" ist? Das würde für einen Riementausch sprechen. Mein Quietschen habe ich durch eine Reinigung der Riemenräder und des Riemens jedenfalls nicht behoben. Ob irgendwelche Mittelchen taugen, weiß ich nicht.

- Rutscht der Riemen, weil die Lichtmaschine zu "schwergängig" ist? Dafür spricht möglicherweise die Rauchentwicklung?

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 06:12 
Offline

Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:45
Beiträge: 268
Wohnort: Ennigerloh NRW
welcher TVR: Typ: T350 C
Motor: 3,6L
Baujahr:2004
PLZ: 59320
Ich denke, das in der Wicklung der Lima die Isolierung hin ist und Wirbelströme entstehen, das gibt es beim Kuga und C-Max auch, dort jault dann die Lima bis sie abraucht. Ist zumindest eine mögliche Lösung. Eine Lima habe ich hier liegen und die ist dann sobald ich Zeit habe schnell gewechselt. Am Riemen selbst liegt es wohl nicht, da es schon der 3. in vier Jahren ist.
Gruß Andreas

_________________
TVR T350 C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:05
Beiträge: 245
Wohnort: Kressbronn, Bodensee
welcher TVR: Typ:Tuscan Mk1, T350C, Tamora
Motor:4.0l, 3,6l
Baujahr:2000, 2005, 2002
PLZ: 88079
Hallo Andreas,

hatte vor vier Wochen exakt gleiches Problem. Nach dem Tasuch des Riemens war es erst nur ein Quietschen nach dem Starten, später hat es sich dann nach einer Regenfahrt zu einem ständigen Quietschen entwickelt. Die Riemenscheibe der Lima war schon leicht angelaufen und top poliert. Obwohl der Riemen gefühlt sehr stramm saß rutschte der Riemen durch. Erst beherztes Spannen mittels einer Zange (über Spannbügel und Feststellschraube) stellte das Quietschen ab.

Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de