TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 14:54 
Offline

Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:45
Beiträge: 268
Wohnort: Ennigerloh NRW
welcher TVR: Typ: T350 C
Motor: 3,6L
Baujahr:2004
PLZ: 59320
Ich verzweifle hier bald, ich bekommen meinen Keilrimen einfach nicht unter Kontrolle, andauernd Quietscht er bzw, Qualmt dann sogar und reisst dann. Der Riemen ist so fest gespannt, das man bald darauf Gitarre spielen könnte, trotzdem immer Quietschen.
Gruß Andreas

_________________
TVR T350 C


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 17:33 
Offline

Registriert: Di 13. Dez 2011, 15:31
Beiträge: 55
Wohnort: bei Hamburg
welcher TVR: Typ: T350C
Motor:
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo Andreas,

der Riemen darf/muss sich nur fingerdick durchdrücken lassen. Alles andere geht auf die Lager.
Hast Du mal kontrolliert, ob auch alle Riemenscheiben fluchten, wenn Du von der Seite schaust?

Sven


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 18:15 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Ich tippe eher auf falsche Riemenscheibe an der Lichtmaschine. Durchmesser zu klein.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 18:30 
Offline

Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:45
Beiträge: 268
Wohnort: Ennigerloh NRW
welcher TVR: Typ: T350 C
Motor: 3,6L
Baujahr:2004
PLZ: 59320
Durchmesser zu klein? Ich dachte es gibt nur zu groß. Ich habe die gleiche Riemenscheibe die damals auf dem Tuscan war, nur das sie durch Hitzeeinwirkung mittlerweile nicht mehr schön ist.

_________________
TVR T350 C


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 09:58 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
???
Je größer die Scheibe, desto größer die Auflagefläche für den Riemen, also mehr Grip.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 10:10 
Offline

Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:45
Beiträge: 268
Wohnort: Ennigerloh NRW
welcher TVR: Typ: T350 C
Motor: 3,6L
Baujahr:2004
PLZ: 59320
Da hast du natürlich recht, aber die großen Riemenscheiben die auf den Landrover Fahrzeugen sitzen, passen erstens nicht zum Riemen und zweitens lädt die Lima dann nicht im Leerlauf.
Gruß Andreas

_________________
TVR T350 C


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Mal ne Frage
hast du eine Flachriemen oder Keilriemen??
Wenn Flachriemen, hat dir jemand ggf das falsch Profil geliefert. PK / PJ usw. die Unterscheiden sich nur im Millimeterbereich bei der Teilung
Die Größe der Scheibe ist ehr bei Flachriemen nicht entscheidend , ehr der Umschlingungswinkel. Generell vertragen Flachriemen sehr kleine Scheiben , die sind recht unempfindlicher gegen Biegewechselbelastung.
Wie sitzt die Spannrolle ? Auf dem Rücken oder auf dem Profil? Ich kann den Umschlingungswinkel mit der Lage der Spannrolle entweder grösser oder kleiner machen, wenn diese von Hand in beide Richtungen spannbar ist. Je größer der Umschlingungswinkel, umso weniger Vorspannung ist notwendig.
Zu hohe Vorspannung -- Lagerlast steigt exponentiell--- also ganz schlecht

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 18:27 
Offline

Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:45
Beiträge: 268
Wohnort: Ennigerloh NRW
welcher TVR: Typ: T350 C
Motor: 3,6L
Baujahr:2004
PLZ: 59320
Beim Speed Six ist ein Flachriemen mit recht feinem Profil verbaut, eine Spannrolle gibt es nicht, nur die Lima wird gespannt. Der Riemen ist richtig und läuft gerade, genau so wie die letzten 2.

_________________
TVR T350 C


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Dann bleibt doch nur noch die LiMa selbst. Schwergängig durch Lagerschaden oder zu hoher Strom. Wie ist denn die Batteriespannung bei laufendem Motor ? Vielleicht einfach mal die Masse von der LiMa abklemmen. Quietscht es dann immernoch beim Starten ?

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen Lichtmaschine die 3.
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 05:51 
Offline

Registriert: Mo 25. Apr 2011, 12:45
Beiträge: 268
Wohnort: Ennigerloh NRW
welcher TVR: Typ: T350 C
Motor: 3,6L
Baujahr:2004
PLZ: 59320
Die Lima selbst ist leichtgängig, die Verkabelung und den leicht angeschmorten Sicherungshalter habe ich durch hochwertigeres Material ausgetauscht, ich werde wohl die Lima mal tauschen. Der Ladestrom schwankt seit vier Jahren immer zwischen 12,9 und 13,8V. :?:
Gruß Andreas

_________________
TVR T350 C


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de