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 Betreff des Beitrags: Fehlersuche
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 16:25 
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Mein Motor hat auf Zylinder 2 Aussetzer. Mit Ollis Diagnosesoftware wird kein Fehler angezeigt. Die Zündkerze geht doch nicht über Nacht vom in der Garage stehen kaputt.

Es ist Sonntag und ich würde gerne eine Runde fahren. Warum kann sowas nicht an einem verregneten Werktag passieren? :cry:


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 17:15 
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Florian,
weil du das Auto an einem verregneten Wochentag nicht anwerfen würdest ;)
Im Ernst, es ist auch mir schon passiert, dass von einem Tag auf den anderen der Motor nicht auf allen Zylindern lief.
Als erstes alle Kerzen raus. Dabei kann schon mal auffallen, dass Feuchtigkeit im Kerzenloch vorhanden ist. Alles getrocknet, Kerzen mit "schlechtem" Kerzenbild getauscht - und? Er lief wieder wie vorher oder auch nicht. Dann die Zündkabel geprüft und ggfs. getauscht. Dann war alles wieder wie vorher ;)

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 18:06 
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Ich würde darüber hinaus bei laufendem Motor ein Schraubenzieh gegen das Einspritzventil halten und den griff Gegend Ohr drücken und horchen, ob es taktet/einspritzt. Wenn nicht dann vorübergehend den Stecker von #1 oder #3 aufstecken und schauen ob er dann schon taktet. Wenn nicht, dann ist er kaputt (oder fest). Wenn er geht ist die verkrimpung im Kabelbaum aufgegangen bzw so stark korrodiert, dass #2 keine Spannung mehr sieht. Messung mit Spannungsmessgerät gibt darüber letztesicherheit.
auf PH wurde mal ein Bild von dieser verkrimpung gezeigt.
Edit: http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?f=7&t=858189


Bild


Zuletzt geändert von Bernhard am Mo 10. Aug 2015, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 19:16 
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da habe ich eine ganzen Schrank mit Werkzeug und auch Zündkerzenschlüssel in verschiedenen Größen, aber so einen kleine Kerzenschlüssel habe ich nicht. Was ist das denn für eine Größe?

Jetzt gewittert es und ich genieße die Abkühlung mit einem Gin Tonic. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 19:59 
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Du brauchst eine Nuss mit sehr dünnem Außendurchmesser. Viele hier incl. mir haben einen kasten von Proxxon. Passen perfekt und Preis/Leistung passt auch.

Woher weisst Du eigentlich, dass es Zylinder 2 ist ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 20:22 
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Welche Schlüsselweite für die Nuss?

Habe vorne angefangen bei Zündkerzenstecker 1 und bin gleich bei Zündkerzenstecker 2 fündig geworden. Kein absacken des Leerlauf, egal ob Stecker drauf ist oder nicht.

Welche Fehler werden denn von der Diagnosesoftware gefunden?


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 21:16 
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Schlüsselweite glaube ich 16mm, aber wie gesagt, der Außendurchmesser ist entscheidend. Wenns blöd läuft bleibt dir die Nuß stecken.
Diagnosesoftware Bringt Dich bei einzelnen Zylinderproblemen nicht weiter. Sie zeigt nur ignition in Grad an und auf der Einspritzseite jeweils eine Ganze Bank. Da bei Dir aber nur ein Zylinder fehlt, befolge den Tip von Bernhard. tausch als erstes die beiden genannten Stecker und schau ob der Fehler zum anderen Zylinder wandert.
Wenn du Einspritzung damit ausgeschlossen hast, kannst Du die Zündkabel vertauschen. 2 und 5 wirst Du nicht schaffen, weil zu kurz. Aber 2 und 3 gegeneinander tauschen geht. Aber diese dann auf beiden Seiten !


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 21:49 
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Wenn Zylinder 5 problemlos läuft liegt es schon mal nicht an der Zündspule, denn 2und5 werden von der gleichen Spule gezündet. Ggf liegt es aber am Zkabel oder an der Zündkerze. Kabel 2 auf 5 stecken gibt darüber schnell Aufschluss. Fällt nun #5 auch aus ist das kabel defekt.

Die software wird dir sagen dass lambda eins ein fehler hat wenn eingespritzt wird aber nicht gezündet, da trotz Anpassung der Einspritzmenge lbda nicht ins soll-fenster zu bekommen ist. Mangels Zündung bleibt der Sauerstoff n der angesaugten Luft vorhanden und wird nach ausstoßen vom lambdasensor gemessen, egal wieviel Sprit zusätzlich eingespritzt wird um das vermeintlich magere Gemisch an zu fetten. Adaptive 1 wird v 2 auch stark abweichen.
Wenn nichts eingespritzt wird, zeigt die Software keinen Fehler an, denn der lamdawert v Abgas v Zylinder 1 und 3 stimmt.
EDIT: das ist leider falsch, denn der Sauerstoff in der angesaugten Luft wird ohne benzineinspritzing genauso ausgestoßen, wie wenn die Zündung ausbliebe und wird folglich von der lambdasonde gemessen.
Damit liefert die Software indirekt ein Indiz für die Fehlerursache. --> leider doch nicht.

Die Schlüsselweite ergibt eine suche hier oder mit Google. Wenns nicht 18 ist, kann es nur 16mm oder 11/16" (17,5mm) sein


Zuletzt geändert von Bernhard am Do 13. Aug 2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 14:31 
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Die Software gibt einen Fehler beim Lamdawert an. Zündkerze ist ok aber Zylinder 5 wohl auch tot. Also doch Zündspule. Werde jetzt mal die Zündspule wechseln und dann weiterschauen. Was mache ich mit dem Zündkerzenstecker von Zylinder 7? 8-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Fehlersuche
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 16:39 
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Die Zündspule war es doch nicht. Kann es nicht die Lambda Sonde sein?


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