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BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 13:30 
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der auspuff klappert eigentlich nicht, es ist ein hochfrequentes etwas wie "surren"..

oder, könnte der motor auf dem rahmen "aufliegen" durch defekte motorbefestigung(en) ?

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schöne grüße
sascha

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BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 11:32 
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Hallo Sascha,

du hast wahrscheinlich recht, dass das Motorklappern eher unwahrscheinlich ist. Die Aufhängungen sind kontrolliert worden und eine ist vor 6 Monaten erneuert worden. Aber ich werde das trotzdem kontrollieren.
Ich vermute mal ein "Glühzünden", was zum metallischen Knistern/Klopfen führt. Ich bin zuletzt vermehrt Kurzstrecken gefahren und eher untertourig unterwegs gewesen. Ich werde die "Behandlung" in den nächsten Tagen erst mal in diese Richtung angehen (entweder freifahren oder ein Reinigungsadditiv verwenden) - natürlich vorsichtig und mit dem "Ohr am Motor"...

Gruss.

Frank


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BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 21:30 
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Hallo zusammen.

Ich habe mich vorm Wochenende mal um das Motorknistern gekümmert.

Nachdem ich den Wagen warm gefahren hatte, habe ich erst mal die höheren Drehzahlbereiche vorsichtig unter geringer Last auf der Bundesstrasse getestet. Ging alles ohne Probleme, der Motor lief rund und alles so wie es sein soll. Danach bin ich mal entspannt ein gutes Stück so ca 50km A66 gefahren mit gesteigerten Drehzahlen so 5000 RPM konstant undauch mal bis 6000 hoch. Am Ende dann nochmal ab von der A66 und Beschleunigung unter Last auf der Landstraße, da wo es beim ketzten mal Probleme gab. Und diesmal kein Knistern mehr, alles gut!

Anscheinend musste der Motor nur mal ein wenig "durchgeblasen" werden und das reichte dann schon. Ansonsten habe ich nichts geschraubt oder anderweitig verändert. Sprit weiterhin 98 Oktan und auch kein Additiv im Sprit benutzt. Ich werde natürlich das Ohr weiterhin nah am Motor halten, man weiß ja nie.

Fazit: Zu viel untertourig mit warmem Motor fahren, ist nichts für den Speed Six. Der Motor will mehr, dann soll er es auch bekommen! Wieder was gelernt fürs Leben.

Gruß.

Frank :D (sehr happy)

PS. Ich hoffe bei Ingmar löst sich das Problem ähnlich leicht wie bei mir....


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BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 05:42 
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Ja wunderbar! So einfach kanns gehn...

Sowas kommt sehr oft vor bei unseren Autos, da sitzt die "Hypochondrie" meistens hinterm Lenkrad... ;-)

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BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 09:42 
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ihr beneidenswerten in D habt ja das beste SuperPlus und zwar das Aral Ultimate 102 ;)

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sascha

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BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 11:29 
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Hi Frank,

habe dein Thema jetzt erst gesehen. Ich hatte dieses Knistern auch schon bei meinem Tamora und beim Sagaris. Bei beiden habe ich es durch neue Zündkerzen und hochwertigere Zündkabel dauerhaft beheben können.

LG, Marco


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BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 18:06 
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Hallo Marco,

Danke fuer den Tipp. Meine Kerzen sind neu aber die zuendkabel von unbekanntem Alter. Ich werde mir spaetestens beim naechsten Service mal neue gönnen.

Ich war heute ca 200 km im Taunus unterwegs und kein klopfen/klingeln/knistern mehr zu hören. Bin auch diesmal nicht (!) untertourig gefahren :D :D :D ... Also bis auf weiteres alles gut bei mir... Auch meine Gehörgänge sind nun frei...

Gruss.

Frank


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