TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T350/Speed Six und "Motorknistern"
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2014, 11:57
Beiträge: 61
Wohnort: Wiesbaden
welcher TVR: _
T350T (2003)
Vixen S2 (1969)
Ex: 2500M (1973)
PLZ: 65719
Hallo zusammen,
ich bin nun ca. ein Jahr mit meinem ersten TVR (t350t) mit am Start und würde mich selbst immer noch als TVR-Neuling bezeichnen. Seitdem habe ich schon einiges sehr “Spezielles“ lernen müssen mit meinem TVR. Wie tanke ich, wie messe ich den Ölstand, wann ist die Batterie leer, was ist der richtige Kühlwasserstand und noch einiges mehr. Aber dafür hatte ich auch sehr viel Freude und Aufregung mit meiner „Diva“.

Seit kurzem habe ich mal wieder was Neues, was ich noch nicht einordnen kann. Da wäre ich für ein paar Ideen dankbar:
Wenn ich den Wagen gut warm gefahren habe und dann über 4000 Touren drehe, kommt (oft) ein knistern vom Motorraum, was meine Erachtens ein „Motorklingeln“ sein könnte. Es tritt nicht auf bei niedrigeren Drehzahlen unter Last, sondern erst ab ca. 4000 Umdrehungen beim beschleunigen. Die Vorzündung liegt dann bei ca. 50Grad. Wassertemperatur ist dann okay bei ca. 90-95 Grad. Ich habe zuletzt 98 Oktan getankt. In den niedrigeren Drehzahlbereichen läuft der Motor ruhig und die Leistung ist da. Interessant ist noch, dass das Phänomen zuletzt noch nicht nach 25 Minuten auftrat bei beschriebener Beschleunigung, aber nach weiteren 10 Minuten moderater Autobahnfahrt und kurzem Ampelstopp trat es dann beim beschleunigen wieder auf.

Hat jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt oder eine Idee, wie ich den möglichen Fehler finden kann? Oder sollte es wirklich am schlechten deutschen Sprit liegen?

Gruss.

Frank

PS: Ich hatte vor ca. 1000 km einen großen Service, Shims eingestellt, Kerzen neu.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hallo Frank,
Radio zu leise!
Spaß bei Seite, nein das habe ich noch nicht gehört. bist du sicher das es aus dem Motor kommt?
Motorklingeln tritt für gewöhnlich sofort in unteren Drehzahlen beim beschleunigen auf, wenn z. B. der Sprit bescheiden ist, aber nicht bei 98 Oktan.
Bin gespannt ob sich noch einer mit dieser Erfahrung meldet.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 08:21
Beiträge: 110
Wohnort: Bad Oldesloe
welcher TVR: GriffCerbthera
PLZ: 23843
...habe ich auch...

Nur kurz angetestet auf dem Nürburgring, bei Hochlast ab ca. 4500 U/min tritt dieses Geräusch auf.
Mein Gasfuß liftet sich dabei sofort. Das klingt nicht gesund ! Habe dann diesen Bereich vermieden... :(

Leider habe ich momentan keine Zeit für den T350, mitte September hoffe ich, dass sich dies ändert.
Dann kann ich mich kümmern.

LG,
Inge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Ihr habt alle den falschen Auspuff :)

Was sagt denn die Diagnose bei dieser Drehzahl ? Mal ein Log mitlaufen lassen und die Werte anschauen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2014, 11:57
Beiträge: 61
Wohnort: Wiesbaden
welcher TVR: _
T350T (2003)
Vixen S2 (1969)
Ex: 2500M (1973)
PLZ: 65719
Hallo zusammen,

ich habe meine letzte Fahrt aufgezeichnet und man kann den Zeitpunkt des Auftretens genau ausmachen, konnte aber auf den ersten Blick nichts feststellen - wobei das nichts heißen muss ;-).
Ich werde die Daten heute Abend mal aufbereiten und gerne hier einstellen, vielleicht kann die einer besser interpretieren als ich es kann.

Gruss.

Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Wenn möglich, mach doch mal ein Soundfile. Würde mich interessieren wie sich das anhört.
Oberhalb 4000 U/min höre ich von vorn nicht mehr viel. So um die 2000 U/min höre ich bei mir den ventiltrieb lauter als bei anderen Drehzahlen. Scheint aber normal zu sein, habe ich schon immer.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2014, 11:57
Beiträge: 61
Wohnort: Wiesbaden
welcher TVR: _
T350T (2003)
Vixen S2 (1969)
Ex: 2500M (1973)
PLZ: 65719
Hallo nochmal,

Anbei ein Link zu meinen Aufzeichnungen der letzten Fahrt:
https://app.box.com/s/zbka4dprngf43kxg3nzcg4hkipv9jdx0
Den Zeitpunkt des Auftretens des "knisterns" habe ich in der RPM Grafik mit einem roten oval markiert. Dies ist bei der Uhrzeit 20:02:34.
Vielleicht kann ja jemand etwas erkennen, was nicht rund läuft.
Eine Soundfile habe ich aktuell noch nicht :-( Hört sich so an wie auspuffknistern nach dem abstellen, nur viel mehr und schneller...

Gruß.

Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
könnte es sein, daß deine auspuffanlage resoniert ?!

abstand der anlage zum rahmen/karosse zu gering und ist leicht einstellbar ..

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 09:16
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: T350c Red Rose
Motor: speed six
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Das dürfte wie in den ersten antworten geschrieben klingeln sein.
Mögliche Ursachen: falscher Wärme wert der Zündkerzen, zu niedrige Oktanzahl (eher nicht bei 98 oktan und die Sprit Qualität in D ist m.E. gut), Ruß im Brennraum der glüht (verbraucht deR Motor viel Öl?) oder flaschluft/zu mageres Gemisch oder zu heiße Ansaugluft.letzteres könnte ich mir nach deiner Beschreibung vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2014, 11:57
Beiträge: 61
Wohnort: Wiesbaden
welcher TVR: _
T350T (2003)
Vixen S2 (1969)
Ex: 2500M (1973)
PLZ: 65719
Hallo zusammen,

Erst mal danke für die viele Tipps.

Ich werde die Themen mal nach und nach angehen. Falls der Auspuff klappert, waäe das natuerlich am einfachsten. Aber ich denke, dass es eher unkontrollierte Zündungen sind, also ein "klingeln". Werde mal Sprit, Falschluft, Öl/Ruß-Rückstände, Kerzen und Einspritzdüsen als Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Übermäßigen Ölverbrauch habe ich eigentlich nicht.

Ich werde berichten.

Gruss und danke schon mal.

Frank


Zuletzt geändert von Frank2014 am Sa 15. Aug 2015, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de