TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
das passt dann wohl nicht:

http://www.racetechdirect.co.uk/b1726-t ... ing-rh.asp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...oh Mann!

Nach vielen, nein, eher ganz vielen Stunden, in denen ich mich nun mit Türdichtungen, Türen und Fenster einstellen sowie dabei erlebten Teilerfolgen gefolgt von Rückschlägen verbunden mit dem Gedanken an Aufgeben auseinandergesetzt habe, kann die Lösung bei meinem Auto eigentlich nur darin bestehen, die Karosserie komplett loszuschrauben und zu versuchen, diese ein wenig nach rechts zu versetzen. Alles deutet darauf hin, dass die Karosserie zu weit links auf dem Rahmen sitzt. Von unten kann man das auch erkennen. Auch, dass der Reifen im Radhaus rechts stärker schleift als links, scheint das zu bestätigen.

Wie ich jetzt im Zusammenhang mit der Leckage darauf komme? Nun, die rechte Seitenscheibe kommt weder vorne an der Windschutzscheibe und schon gar nicht hinten am Targabügel an die Gummidichtung. Hinten sind auf der ganzen Länge mind. 5 mm Luft zwischen Dichtung und Scheibe. Das genaue Gegenteil präsentiert sich links. Dort lässt sich die Scheibe wegen des starken Drucks auf die Dichtung bei geschlossener Tür kaum nach oben fahren. Alle Einstellversuche der Türen, incl. versuchsweisem Einbau von weiteren "Shims" an den Türaufhängungen, bringen keinen Erfolg. Passen die Spaltmaße zur Karosserie einigermaßen, ergibt sich das beschriebene Bild. Außerdem passt die Seitenscheibe links gerade so zwischen Targabügel und Frontscheibe. Rechts bleibt vorne wie hinten fast ein cm Platz. Wäre es kein Plasikauto, käme der Verdacht auf, die Karre sei verzogen.

Ich bin gerade dabei, mit Sikaflex die Hütte so gut es eben geht regendicht zu bekommen. Das kann allerdings nur eine temporäre Lösung darstellen. Mein ehemaliger Chimaera war dagegen supersymmetrisch.

Was meint Ihr, muss ich mir für den Winter vornehmen, die Karosserie loszuschrauben, um dem Problem so beizukommen, oder liege ich völlig daneben?

Frustriert
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Ich kenne keinen Tamora, bei dem die Karosse gerade, geschweige denn symmetrisch ist. Abheben und versetzen wird nicht helfen, weil der Abstand vom Targadach zum Rahmen der Frontscheibe durch die Karosse selbst gegeben ist. Das hat nichts mit dem Rahmen zu tun.
Ich habe das Problem auch auf der Fahrerseite und habe es vorerst gelöst, indem ich auf die Dichtung am Targadach ein weiteres abgeschnittenes Stück aufgestülpt habe. Dadurch liegt die Scheibe jetzt an und ist halbwegs dicht. Vorn am Scheibenrahmen habe ich kein Problem.
Hast Du schon versucht den Winkel der Seitenscheibe selbst anzupassen ? Das lässt sich begrenzt in der Tür justieren. Denn die Tür selbst ist nicht das Problem. Die kannst Du eben aufgrund der Spaltmaße eh nicht groß verändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...ja, das mit dem Winkel der Seitenscheibe habe ich auch schon versucht. Der Verstellbereich ist nicht groß genug. In der Zwischenzeit bin ich auf der linken Seite tätig gewesen. Hier hat es anscheinend nun geholfen, dass ich an der oberen Türaufhängung zwei Karosseriescheiben zusätzlich eigelegt habe. Die Tür kommt nun oben ein wenig weiter weg. So passt es hier schon etwas besser. Auch an der Karosserie. Rechts müsste die Tür oben weiter rein, da ist aber nichts zum wegnehmen. Wenn ich unten etwas unterlege, steht die Tür unten zu weit ab.

Dabei wollte ich ein Auto zum Fahren. Andererseits tut es das so gut wie keines davor. Immerhin...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
mit einem TVR wird einem NIE mehr fad' und das ist doch einfach wunderbar. :D

wer absolut seelenlose autos erzeugt will ich hier nicht nennen.

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...mir war's auch ohne TVR ned fad.
Mein Problem ist, dass ich mit halbgaren Lösungen nicht glücklich werd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 11:07 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:39
Beiträge: 235
Wohnort: Im Norden
welcher TVR: Typ:Tuscan
Motor:4.0 MK2 S
Baujahr:2005
PLZ: 0
Alle Tvrs sind unsymetrisch. Abweichungen von mehreren Zentimetern sind normal.
Ist der Gfk Fertigung geschuldet und der Lässigkeit der Produktion in Blackpool.
Die alten Formen vom Tuscan mk1 wurden auch für den MK2 weiterverwandt und somit wurden die Fehler
übernommen. War eben alles handgeschustert.

Hier mal ein Beispiel einer Fertigung aus 2006, somit auch schon überholt.

https://www.youtube.com/watch?t=617&v=U0-T7FBKOns

Bauzeit eines Jaguar XK = 35 Stunden

Ich möchte nicht wissen wieviel Stunden für einen Tuscan gebraucht wurden.

Wenn man sich den Invertionsaufwand ausmalt, kann man sich vorstellen warum es unendlich schwierig wird eine neue
Tvr Fertigung auf die Beine zu stellen.

Wasserentritt am TVR kann man am besten kontrollieren bei demontierter Türpappe und wenn jemand innen sitzt und kontrolliert und einer von aussen Wasser auf die Türdichtung spritzt!

Mfg Uwe

_________________
TVR = gutes CO2 !!!!!!!!!!!!!
oder:
Lasst uns das Benzin verbrennen bevor es sich der Chinese holt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de