TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Servus zusammen,

mein Auto leckt. In beiden Fußräumen sind die Teppiche nach der Regenfahrt vorgestern völlig durchnässt. Rechts ist es etwas ärger als links. Zunächst hatte ich die Frontscheibendichtung im Verdacht, doch von dort scheint kein Wasser einzutreten. Als ich kürzlich die Tür- und Dachdichtungen erneuert habe, wunderte ich mich darüber, dass die Türdichtung rechts am Scheibenrahmen entlang mit Silikon eingeklebt war. Na ja, die Engländer, dachte ich mir.

Bei meiner heutigen Recherche bin ich bei den Kolbenköpfen auf einen Tipp gestoßen, der besagt, dass die Türdichtungen auf beiden Seiten mit Silikon oder Ähnlichem eingeklebt werden sollten, etwa vom Dach an, entlang der Frontscheibe bis ganz nach unten, wo die Dichtung beginnt horizontal zu verlaufen. Angeblich liefe Wasser in dem Teil der Dichtung, mit dem sie am GFK festgeklemmt ist nach unten und könne so in den Innenraum gelangen. An der vorderen unteren Ecke des Türausschnitts, also dort, wo der Dichtungsverlauf in die Horizontale wechselt, scheint bei meinem Auto auch beidseitig der Wassereintritt zu sein. Ein Simulationsversuch brachte mir allerdings keine weitere Erkenntnis.

Kennt das jemand von den anderen Tamorafahrern? Andere mögliche Ursachen für den Wassereintritt? Wie seid Ihr dem beigekommen?

Bevor ich nun die Silikonnummer wage, wollte ich wenigstens hier einmal gefragt haben.

Besten Dank im Voraus für Eure Erfahrungsberichte.

Schöne Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Tom,

war bis jetzt nur einmal im leichten Regen unterwegs, da kam nichts rein. Allerdings kann es gut sein wenn die Dichtung älter ist das sie nicht mehr elastisch genug ist um den Spalt zwischen Tür und Karosse richtig auszufüllen. Dann springen die Türen auch nicht mehr so richtig auf wenn man öffnet.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Florian hat geschrieben:
...wenn die Dichtung älter ist das sie nicht mehr elastisch genug ist um den Spalt zwischen Tür und Karosse richtig auszufüllen. Dann springen die Türen auch nicht mehr so richtig auf wenn man öffnet.


Hi Florian,
ja, das stimmt.
Deswegen habe ich die Dichtungen ja auch erneuert. Dies um nun festzustellen, dass sie ihrem Namen Hohn spotten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 08:53 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Unten an die Wasserauslässe an der Türdichtung unten hast Du dann wahrscheinlich nicht gedacht. An der alten Dichtung sollten ein oder zwei Stellen plattgedrückt sein. Das dient dazu, das Wasser, das an der Dichtung langläuft nach unten abzulassen.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Ich habe bei meinen neuen Dichtungen einfach zwei 1cm große Einschnitte gemacht.
Ich hatte im letzten Jahr beim OGP auf der Fahrerseite das gleiche Problem nach einer durchregneten Nacht. Fahrzeug stand also. Schau mal ob die Fenster an der Targadachseite korrekt anliegen und abdichten, da läuft es nämlich meistens rein. Ansonsten wenn es nur bei der Fahrt reinläuft, kann es auch über die Spritzwand kommen. Da mal im Bereich der Airbox die Gummitüllen kontrollieren

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...stimmt, das mit dem Abflachen der Dichtung hatte ich auch schon gehört/gelesen. Das erscheint mir insgesamt zunächst einmal plausibler als die Silikongeschichte.

Danke für Eure Hinweise!

Schöne Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
eventuell hilfts ..

ich pflege alle gummis mit einem pflegemittel von liqui-moly mit einem schwamm.

alle sehen aus- und dichten wie neu.

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1538-Gu ... liqui+moly

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...yepp, mach' ich auch, mein Mittel heißt anders.
Daran liegt's aber definitiv nicht. Die Gummis sehen nicht nur aus wie neu, sie sind es.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...ich glaube das Hauptproblem gefunden zu haben: An jedes Ende der Türdichtung, also dort, wo sie am Targadach endet, gehört eine Art Abschlussstück. Eines fehlte an meinem Auto als ich es gekauft habe. Das andere hatte ich mangels verfügbarem und geeignetem Klebzeugs nicht wieder montiert. Und dann vergessen. Der Wagen stand die halbe Nacht im strömenden Regen. Ich war froh, als ich morgens mein Zelt abgebaut und den ganzen nassen Kram im Wagen verstaut hatte. Da sind mir die nassen Teppiche überhaupt nicht aufgefallen. Durch die fehlenden Teile kann, wie ich jetzt bemerkt habe, munter jede Menge Wasser in die Karre laufen.

Gibts diese Abschlussstücke zu kaufen oder muss ich mir da was basteln?

Schöne Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora Wassereintritt
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Gibts meines Wissens nicht. Es gab bei PH diverse Anläufe welche machen zu lassen. Racetechdirect wollte welche nachproduzieren lassen. Nie was draus geworden soviel ich weiß.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de