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 Betreff des Beitrags: Re: cold air inlet
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 16:21 
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In der Motorenentwicklung rechnet man grob mit +3 PS pro 10°C kälterer Luft im Saugrohr.


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 Betreff des Beitrags: Re: cold air inlet
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 09:56 
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PLZ: 0
Vorsichtig: Nichts ist so, wie es scheint.
Beweis: diese Folge von "Little Britain": https://www.youtube.com/watch?v=azL4JRF ... 01&index=2


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 Betreff des Beitrags: Re: cold air inlet
BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2015, 17:08 
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welcher TVR: Tuscan Two Targa
TVR SpeedSix 3.6
12/2004

Griffith 200 Kamm Tail Racecar
Ford Windsor V8 4.8 by Gregg Hekimian
01/1965
PLZ: 85375
Hallo Leute!

Habe bei denen noch ein wenig herumgestöbert und bin hierüber gestolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=f1QL9veQaNg

Ein schwarz angesprühter Ladeluftkühler hat hier ein Temperaturdifferenzial der eingehenden und ausgehenden Tempertur von 77°C erziehlt im Vergleich zum selben Kühler in unbehandeltem poliertem Alu mit 38°C.

Der Effekt wird negiert sobald Luftströmung am Kühler anliegt (97°C gegen 100°C). Im Video wird das so erklärt, dass im Stillstand Hitze nur abstrahlen kann, in Luftströmung ist dies kaum noch ein Faktor und die Wärme wird vor allem über Konvektion abgegeben.

Zunächst dachte ich mir PHWOAARR, DIE Lösung um im Stau kühler zu laufen! Bis mir einfiel, dass ja unsere TVR's eigentlich alle Fans an den Wasserkühlern haben und somit wieder alles eine Frage der Konvektion ist. Bei Ölkühlern hingegen könnte das durchaus was bringen. Und eigentlich bei jedem Motorteil, dass heiss wird. Und bei meinem Griffith, weil nur auf der Hälfte des Kühlers ein Fan sitzt, der Rest ist frei.

Hochinteressant! Was denkt ihr?

In den Kommentaren zu dem Video wird eher davon abgeraten, weil bei höheren Geschwindigkeiten die Isolation und zusätzlicher Luftwiderstand durch die aufgebrachte Farbe sich negativ auswirkt.

Mit friedlichen Grüßen, der Cedric

*edit*
Wenn man weiter liest kriegt man den Eindruck, dass Farbe auf Kühlern ziemlich dämlich ist :D


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