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 Betreff des Beitrags: cold air inlet
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 19:39 
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Also bringt alles nichts der Quatsch=Useless

Mfg Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: cold air inlet
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 19:52 
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Turbo <> Sauger !!!

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Oliver


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 Betreff des Beitrags: Re: cold air inlet
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 07:43 
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Sehe ich auch so. Klar bringt das was bei einem nicht zwangsbeatmeten Motor. Nichts geht über kalte Luft für die Verbrennung (abgesehen von Lachgas vielleicht :) ).


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 Betreff des Beitrags: Re: cold air inlet
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 08:55 
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Die Frage war ja wie viel es bringt. Und die Antwort ist: nicht viel bei dem getesteten Auto! Bei einem Auto dass sich im Motorraum stark aufheizt mag das mehr bringen. Lohnen scheint es sich ja üblicherweise eher nicht.

mfg der Cedric


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 Betreff des Beitrags: Re: cold air inlet
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 09:03 
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Kalte Luft bringt bei einem Saugmotor eine spürbare und meßbare Leistungssteigerung....wird Dir sogar jeder Motorsportler mit Zahlen belegen können.
Und das hat ersteinmal überhaupt nichts mit einem aufgeheizten Motorraum zu tun.

Bei richtig aufgeladenen Motoren sieht das etwas anders aus, da sich die Ansaug-Luft durch die hohe Kompression sowieso stark erhitzt und durch den Ladeluftkühler wieder runtergekühlt wird. Da macht sich ein Delta von 10 oder 20°C in der Ansaugluft nicht so stark bemerkbar.

Achso: Warum sollte man eigentlich bei einem aufgeladenen Motor den Aufwand mit einem LLK betreiben und dessen Nachteile in Kauf nehmen, wenn kalte Luft so gut wie keine Vorteile bringt ?

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Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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 Betreff des Beitrags: Re: cold air inlet
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 09:50 
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Ist ja alles plausibel was du sagst, es bezweifelt ja auch keiner, dass kalte Luft sehr wichtig ist. Die Frage die das Video stellt ist ja "Wieviel bringt ein cold-air-intake" also ein Ansaugpunkt, der so gewählt ist, dass möglichst kalte Luft in den Motor kommt. Da der Ansaugpunkt im Motorraum liegt, ist die Temperatur im Motorraum doch durchaus von Belang?

Warum hat ein cold air intake in dem Video nur geringe Vorteile gebracht? (und mit gering meine ich messbare 3 Hp)

Offenbar weil man recht kreativ mit der Platzierung des Luftfilters werden muss, damit tatsächlich nennenswert kältere Luft gezogen wird, die sich so auf die Leistung niederschlägt, dass man davon auch etwas merkt.

Um Ladeluftkühler geht es in dem Video nicht. Dass die eine messbare Steigerung durch deutliche Abkühlung der Luft erreichen ist ja tausendfach bewiesen und hat auch keiner angezweifelt. Lässt sich ja zum Beispiel bei GT3 Rennen mittlerweile beobachten, wo ja mittlerweile einige Fabrikate mit Turbo unterwegs sind (Nissan Skyline, Bentley Continental, McLaren 650S). Diese haben durch den Ladeluftkühler einen Vorteil, da sich bei heissen Außentemperaturen die Temperatur der Ansaugluft bei Saugern stärker erhöht als bei Turbos.

Ich meine, wenn die Jungs jetzt nicht geschummelt haben, haben sie ja Fakten etabliert. Wenn du sagst "Cold Air intakes bringen deutlich mehr Leistung", dann müsste der (Denk-)Fehler ja entweder bei dir liegen, oder daran, dass der Versuchsaufbau nicht geeignet ist, tatsächliche Bedingungen zu simulieren.

Oder du hast allgemein geredet und dich nicht auf das Video bezogen. Dann reden wir aneinander vorbei :D

Mit friedlichen Grüßen, der Cedric


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 Betreff des Beitrags: Re: cold air inlet
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 10:58 
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Dann reden wir aneinander vorbei, bei mir ging es um die Leistungssteigerung durch kalte Luft. Und ich hatte es so verstanden, dass Du dies bezweifelt hast. Du hattest Dich aber anscheinend nur auf den Lufteinlaß bezogen.

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Oliver


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 Betreff des Beitrags: Re: cold air inlet
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 11:55 
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Ist jemandem mal aufgefallen, dass bei 2:17 der eine Typ dem anderen an den Arsch fasst????

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 Betreff des Beitrags: Re: cold air inlet
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 13:11 
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Was Du alles siehst, die mögen sich eben.

Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: cold air inlet
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 13:17 
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Impact hat geschrieben:
Ist jemandem mal aufgefallen, dass bei 2:17 der eine Typ dem anderen an den Arsch fasst????


Ist doch heutzutage kein Problem mehr in unserer weltoffenen Gesellschaft. :lol: :lol: :lol:


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