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 Betreff des Beitrags: CR 2032 für Tachostand-Gedächtsnis
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 13:03 
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Hallo zusammen,

irgendwann ist die 3-Volt-Batterie CR 2032 für das Tacho-Gedächtnis im Tuscan Dash leer. Dann muss eine neue rein. Leider sind da zur Befestigung nur zwei recht schlappe Metall-Laschen, die nicht genug Druck aufbauen, um die Batterie stramm zu halten.

Somit hätte ich sie gerne sauber eingelötet. Nur lässt sich die Batterie nicht löten. Die Oberfläche ist superglatt und nimmt keinen Lötzinn auf. Auch nicht, wenn man sie anschleift. Und die Batterie sollte ja wohl auch nicht allzu heiß werden, gell ;)

Hat jemand eine Idee, wie man die Batterie ordentlich und dauerhaft befestigt bekommt?

Vielen Dank und schöne Grüße

Udo

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Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


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BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 13:27 
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Wenn man wirklich löten will, kann man eine CR2032 mit Lötfahne nehmen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/6504 ... archDetail
Da gibt es verschiedene Versionen.


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BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 17:53 
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Die Batterie ist meines Wissens nur für die Uhr zuständig.

Paul Smith verwendeten mittlerweile eine andere Batteriehalterung.

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BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 18:51 
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ganz einfach: so gummi-füsschen (weiche, selbstklebende) aufeinander "stapeln", diese werden dann vom deckel des dash's auf den oberen kontakt der batterie gedrückt. ;)

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schöne grüße
sascha

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BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 07:44 
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So, kurzer Abschlussbericht.

Habe mir zwei stabile Knopfzellenhalter besorgt, beide zu einem Doppelhalter zusammengefügt und das ganze mit kurzen Kabeln mit den Kontakten der Platine sauber verlötet.

Die Knopfzellenhalter halten die Batterien nun stramm und sicher.

Das ganze habe ich parallel geschaltet, so das jetzt die Kraft zweier Batterien bei immer noch 3 Volt anliegt. Das sollte nun viele Jahre halten.

Werden die Batterien schwach, kann man sie nun nacheinander tauschen, wodurch auch beim Tauschvorgang immer die Spannung der jeweils anderen Batterie noch vorhanden bleibt. Somit geht das "Gedächtnis" (Uhr UND Gesamtkilometerstand) beim Batterietausch jetzt nicht mehr verloren.

Schöne Grüße
Udo

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Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


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BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 13:49 
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Gut gedacht - Problem ist nur, dass Du nicht mehr messen kannst, ob und wann eine der Zellen am Ende ist, weil sie ja parallel geschaltet sind.


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BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 17:10 
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Hallo Thomas.

Doch, gerade jetzt kann ich die Batterien messen.

Batterie eins rausziehen, messen und wieder reinstecken. Dann Batterie zwei rausziehen, messen und wieder rein. Somit liegt immer Spannung an.

Das ist ja gerade der Witz. Und das geht nicht, wenn nur eine Batterie am Start ist. Die kann man dann zwar in der Platine messen, wenn sie schlecht ist und man sie deshalb entfernt sind die Tachowerte dann allerdings weg :?

Aber es ist eigentlich auch egal. Mein Tuscan ist von 2000. Die werkseitig eingesetzte CR 2032 machte 2011 schlapp. Somit habe ich jetzt erstmal etwas Zeit ;)

Schöne Grüße

Udo

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Schöne Grüße aus Glessen,
Udo


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BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 11:44 
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Naja, dann musst Du aber eine der Batterien immer prophylaktisch austauschen. Wenn Du eine rausziehst und die andere ist auch schlapp, dann wars das auch.
Übrigens sollte die Batterie bei eingeschalteter Zündung gewechselt werden, dann bleiben auch die Daten erhalten.


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