TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlüsselsensor (Batterie tauschen)
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Ich möchte die Batterie im Schlüssel tauschen.

Wer weiß mehr, nämlich: wie/ an welcher Stelle ich den Schlüssel öffne, gibt es irgendwelche Klipps auf die man achten muss, welcher Batterietyp und gibt es sonst noch Wissenswertes à la nicht bei abgeschlossenem Auto / eingeschalteter Zündung machen etc.?

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
ganz easy:

2 batterien CR1220 3V

schlüssel auf den tisch und hinsetzen :) , mit einem breiten, dünnen messer oder abgelaufener bankomatkarte oben an der kante öffnen, ganz nach belieben ..

kontakte reinigen und auf die platinen-lage achten !

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Hier noch ein paar Ergänzungen zum Thema:

Mit dem Batteriewechsel kann es ganz schnell gehen. Plötzlich - und ohne Ankündigung - will die Schlüsselbatterie nicht mehr. Nur noch mal sehr nah dranhalten und nach einigen Versuchen geht die Wegfahrsperre aus. Dann wird es wirklich Zeit für den Schlüsselwechsel.

zum Ausbau:

Die Gehäusehälften sind nur ineinander gesteckt, kein weitere Haltelasche. Die Platine ist dagegen mit zwei Laschen geklemmt, zur richtigen Positionierung gibt es einen kleinen Pin, auf den die Platine gesteckt wird. Bei mir war auf der Platine noch eine (unbestückte) zweite Platine, die einzig den Zweck hat, die Batterien am Verrutschen zu hindern. Die Batterien stecken in einem Plastikring und sind unter das an beiden Seiten mit der Platine verlötete Kontaktblech geschoben. Also

1. Gehäusehälften auseinander drücken
2. Platinen über beide Laschen heraushebeln
3. obere Platine abheben
4. Batterien mit Plastikring herausschieben
5. neue Batterien in Plastikring einsetzen
6. ggf. Kontakte reinigen
7. Batterien mit Plastikring unter Kontaktblech schieben
8. obere Platine aufsetzen
9. Platinen auf Pin justieren
10. in Laschen einklemmen
11. Gehäusehälften zusammendrücken

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 13:44
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ:Sagaris
Motor:Speed 6
Baujahr:2005
PLZ: 24114
In der Tat: das kann schnell gehen. Ich stand irgendwo und kam nicht mehr ins Auto, keine Vorankündigung. Hatte dann den Schlüssel zerlegt, ein paar Minuten gewartet und wieder zusammengebaut. Ging wieder. Zuhause dann die Batterei gewechselt.
Beim Einbau auf die Lage der Platinen achten, sonst steckt man alles zusammen und es schnappt aber nicht ganz zu...
Ich habe noch ein Bild von dem Jogimann im geöffneten Zustand:


Dateianhänge:
Innenleben Schlüssel AB.JPG
Innenleben Schlüssel AB.JPG [ 34.34 KiB | 6377-mal betrachtet ]

_________________
Only the dead know the end of war...
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de