TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 05:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Schaltprobleme
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo,

das mit dem Vordruckventil soll das ausglühen / abnutzen und brechen der Kupplungsfedern durch ein ständiges Anliegen des Ausrücklagers am Kupplungsautomaten verhindern.

http://www.zf.com/media/media/document/ ... RCS_zf.pdf
Das ist auf Seite 69 nachzulesen.

Das mit dem Entlüften ist so eine Sache.
Wenn der Mechaniker zu viel Schmierstoff zum einsetzen der Komponenten im Nehmerzylinder aufbringt, kann dieser die Entlüftungsbohrung zusetzen oder zumindest stören.

Bei mir waren etwa 50 - 100 Schaltvorgänge von Nöten bis das Teil richtig ausgerückt hat.

Markus hat natürlich recht mit dem einarbeiten des Kupplungsautomaten auf der Schwungscheibe, auch das ist möglich.
Ein weiteres Problem kann ein unsauberer oder nicht geschmierter Zapfen des Getriebes sein. Dann können sich die Kupplungsscheiben nicht frei bewegen.

Meist ist es aber eine Kombination aus allem.

Das Getriebe schließe ich mal aus. Da kannst Du einen Ölwechsel mit Dexron III machen.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Schaltprobleme
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Noch was vergessen.

Die Grundeinstellung des Kupplungspedals zur Kolbenstange des Geberzylinders hatte auch Einfluss auf das ausrücken.

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Schaltprobleme
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
@Joe
Thema "Vordruckventil" - kannst da noch ein bissl was dazu sagen?
- Kosten?
- Umbauten erforderlich?

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Schaltprobleme
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo,

die Kosten liegen so etwa bei 150,- Euro.

Am Tuscan habe ich das Teil an dem Alublock im Fußraum eingebaut, an dem alle Leitungen eingeschraubt sind.
Die Leitung vom Kupplungsgeberzylinder abschrauben, Vordruckventil einschrauben. Die Leitung vom Geberzylinder wird mit dem Börtelgerät für Bremsleitungen auf den Anschluss passend geändert.

Ich habe für den Umbau, nach Einbau des Geberzylinders ( was echt eine Sch.... Arbeit ist ) in Ca 1 Stunde gebraucht.

Ich hatte gleichzeitig die Dichtungen des Nehmerzylinders, den Geberzylinder und das Ausrücklager gewechselt. Beim Ausrücklager hatte ich eine Abnutzung von 1,3 mm gegenüber dem neuen Festgestellt. Auch die Federn des Kupplungsautomaten zeigten deutliche Spuren der Abnutzung :D .

https://www.dropbox.com/s/f8b71ikr6tmlp ... 0.jpg?dl=0

Was ich auch Festgestellt habe ist, auch wenn der Geberzylinder augenscheinlich top funktioniert, dass diese schon das Zeitliche gesegnet hat.
Das erkennt man an dem schwarzen Abrieb im Flussigkeitsbehälter. Im Geberzylinder ist innen ein kleines Rückschlagventil, welches beim betätigen des Kupplungspedals den Rückfluss in den Flüssigkeitsbehälter verhindert. Das Teil verabschiedet sich irgendwann. Zu erkennen ist das, wenn man in den Flüssigkeitsbehälter schaut ( notfalls mit der Handykammera ein Bild oder Video aufnimmt )
und dort schwarzen Abrieb findet.
Durch diesen kleinen Schaden hat man beim betätigen des Kupplungspedals, immer einen kleinen Verlust des Flussigkeitsvolumens im Drucksystem, was zu einem geringerem Ausrückweg führt.
So kommt man durch viele kleine Modifikationen zu einem schön zu schaltenden Getriebe 8-)

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Schaltprobleme
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Moin,

das Vordruckventil, welches ich hier liegen habe ist von Wilwood, erhält einen Restdruck von 10 PSI (0,68 bar) und hat um die 40,-- Euronen gekostet. Die Dinger werden in gemischten Bremssystemen eingesetzt (Scheiben-/Trommelbremsen) und es gibt sie mit unterschiedlichen Resthaltedrücken. Nach der ZF-Lektüre, die Joe verlinkt hat, bin ich nun aber ein wenig skeptisch hinsichtlich des Axialdrucks, der dadurch auf die KW-Lager ausgeübt wird. Ich weiß nicht, inwiefern der zusätzliche Druck tatsächlich relevant ist.

Vermutlich muss die ganze Schose nochmal auseinander (...) und gründlich inspiziert werden, so wie Joe es schon skizziert hat.

Beste Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Schaltprobleme
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Ich verstehe die Funktion des Vordruckventils nicht so ganz, bzw den Nutzen bei der Kupplung.
Wenn da ein Vordruck/Restdruck erzeugt wird, dann kommt das doch in etwa dem verpönten, permanenten leichten Fußdruck auf das Pedal gleich, oder nicht ?
Denkfehler ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Schaltprobleme
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
twin hat geschrieben:
Ich verstehe die Funktion des Vordruckventils nicht so ganz, bzw den Nutzen bei der Kupplung.
Wenn da ein Vordruck/Restdruck erzeugt wird, dann kommt das doch in etwa dem verpönten, permanenten leichten Fußdruck auf das Pedal gleich, oder nicht ?
Denkfehler ?



habe ich mir auch gedacht :shock:

zur abhilfe habe ich eine fussraste. ;)

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Schaltprobleme
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:54
Beiträge: 137
Wohnort: Düsseldorf
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor:4,0
Baujahr:2002
PLZ: 40885
Hallo Zusammen,
ja das Ventil wirkt wie ein gaaanz leichter Druck auf das Kupplungspedal.
Der Sinn dahinter ist das das Lager ständig leichten Kontakt mit den Lamellen
des Kupplungsautomaten hat und dadurch immer mit Motordrehzahl mitläuft.
das schont die Lamellen und das Lager.
Im Serienzustand der Kupplung ruht das Lager und muss bei der Betätigung der
Kupplung von 0/min in null komma nichts auf Motordrehzahl beschleunigen. Dadurch
verschleißt das Lager schneller und wird schwergängig, was die Belastung beim Beschleunigen
immer weiter verstärkt und die Spitzen der Lamellen zusätzlich verschleißt. (Kreislauf-Prozess)
Ein schönes Beispiel für ein ähnliches Verschleißproblem sind die Reifen eines Flugzeuges, die
bei der Landung schlagartig beschleunigt werden (siehe Rauchentwicklung)
Nach Rücksprache mit dem Importeur von AP Kupplungen (ISA Racing) zum Thema abbrechende Lamellen,
wurde uns damals das von Joe genannte Ventil empfohlen.

Gruß Günther


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Schaltprobleme
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:48
Beiträge: 747
Wohnort: nähe wien & made in graz
welcher TVR: 4.0l
PLZ: 0
hallo günther,

leuchtet ein, aber frage:

bitte waren bisher alle/viele ausrücklager & lamellen der druckkörper diverser tivis "ständig" defekt ?

_________________
schöne grüße
sascha

tvr - because loud is not enough
1-5-3-6-2-4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamora - Schaltprobleme
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Danke Günther für diese kurze Darstellung der Dinge.

Auch wenn ich nicht gefragt bin, Sascha, und ich auch nicht weiß, ob Ausrücklager oder Tellerfedern besonders häufig bei den Speedsix vorzeitig "abrauchen", ist doch so weit klar, dass die Kupplung insgesamt recht häufig Grund zur Sorge gibt. Und wenn man die Infos, die bisher hier zusammengekommen sind einmal zusammenfasst, wird für mich deutlich, dass es wahrscheinlich nicht an einem einzigen Bauteil liegt, sondern an dem Zusammenwirken sämtlicher Komponenten. Und wie Joe schon schrieb, kommt es offensichtlich darauf an, die einzelnen mechanischen und hydraulischen Bauteile so aufeinander abzustimmen bzw. einzustellen, wo immer möglich, dass ihr Zusammenspiel eine Kupplungsfunktion ergibt, wie sie erwartet werden darf.

Persönlich stelle ich mir laienhaft die Wirkung eines Vordruckventils auch so vor, dass sich bei Verwendung desselben in der Kupplungshydraulik der wirksame Weg zum Ausrücken der Kupplung idealerweise ein wenig vergrößert, nämlich um den ansonsten vorhandenen "Leerweg", bis das Ausrücklager an der Tellerfeder anliegt. Ob ich der Lösung zu meinem Problem damit näherkomme, darüber kann ich allerdings nur spekulieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de