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BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 19:50 
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Servus Jungs!

Nachdem ja bald die heisse Zeit wieder anfängt muss ich mal agieren hier und ein Problem beheben :D

Mein 2004er Tuscan Mk2 hatte ja schon längere Zeit eine Standdauer von maximal 2 Wochen, danach musste fremdgestartet werden.

Gegen Ende der Saison nahm das ganze dramatische Formen an. Ich musste eigentlich immer fremdstarten auch nach 3 Tagen oder so. Am Novemberstammtisch musste ich nachdem die Batterie augenscheinlich voll war mich nach einer Standzeit von vielleicht 3-4 Stunden von den Stammtischlern anschieben lassen.

Höhepunkt war der 30. November. Ich war in Nürnberg und war in der Altstadt flanieren. Nach vielleicht 2 Stunden Standzeit, evtl etwas mehr ging er nicht nur nicht an, auch nach Überbrückung ging der Motor sofort nach dem Start aus, es sei denn ich habe Gas gegeben. Das hat sich dann aber sehr unrund angehört. Nachdem ich den Motor selbst unter der Fahrt nicht wirklich am Laufen halten konnte und er immer wieder ausging habe ich den ADAC angerufen. Der hat schnell durchgemessen und festgestellt, dass die Batterie kurz vor dem Exitus steht. Nachdem er sie per Kabel etwas aufgeladen hat konnte ich wieder starten und nach einer halben Minute war der Leerlauf wieder rund und problemlos. Kommentar vom ADACler war, dass die Batterie so tief entladen war, dass sie auch nach dem Start nicht genug Spannung für die Motorperipherie liefern konnte, Lichtmaschine hin oder her.

Nach etwas hin und herschmatzen und Diskussion mit anderen sind wir auf den Trichter gekommen, dass der vermutliche Übeltäter die Batterie der Alarmanlage ist, die wohl zur normalen Autobatterie parallel geschaltet ist. Wenn die kaputt geht wird die Autobatterie mit entladen. Ein paar mal Tiefentladung und die Autobatterie war dann so hinüber, dass sie selbst keine Kapazitäten mehr halten konnte. Ergo meine Probleme.

Mutmaßliche Lösung: Tausch sowohl Autobatterie als auch Alarmbatterie.

Nun ist die Frage, wo befindet sich die Alarm Batterie, was brauch ich für einen Ersatz und gibt es beim Tausch irgendwas zu beachten? Die normale Batterie auszutauschen und den richtigen Ersatz zu finden sollte ja nicht so schwer sein.

Oder sagt jetzt einer "du Flachkopf, das Problem liegt doch ganz offensichtlich woanders Junge, 'etz pass auf..."

;)

Mit friedlichen Grüßen,
der Cedric


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BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 21:21 
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Ja das hört sich nach Batterie an.

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Gruß

Joe



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BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 10:42 
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Bist Du Dir sicher das es eine extra Batterie für die Alarmanlage gibt? Beim Tamora habe ich noch keine gefunden. Und ich hatte die komplette Front ja schon weg :-)


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BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 11:12 
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In der elektronischen Hupe ist ein Accu verbaut!

Mfg Uwe

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BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 12:23 
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Glaube nicht, dass das etwas mit dem Pufferakku der Alarmanlage zu tun hat und sich darüber die Starterbatterie entlädt.
Wahrscheinlicher ist, dass die Batterie einfach am Ende ist. Vorausgesetzt natürlich die LiMa lädt und die beiden Hauptsicherungen sind ok.
Die Alarmanlage zieht aber ordentlich wenn aktiviert. Mehrere Wochen ohne Erhaltungsladung sind da eh nicht drin.
Ich habe bei mir mal 450mA gemessen, was in etwa einer 5 Watt Lampe entspricht. Und jeder kann sich denken, wie lange die Batterie durchhält bei bennender Innenraumlampe.....


Gruß
Thomas


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BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 14:22 
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Zitat:
Die Alarmanlage zieht aber ordentlich wenn aktiviert


Zieht die Alarmanlage nur, wenn das Auto abgeschlossen ist? Wegen Raumüberwachung usw.? Oder frisst das Ding auch Strom, ohne dass das Auto abgeschlossen ist? Immerhin blickt dann ja auch das ein oder andere Lämpchen?

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BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 14:49 
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Granturadriver hat geschrieben:
Zitat:
Die Alarmanlage zieht aber ordentlich wenn aktiviert


Zieht die Alarmanlage nur, wenn das Auto abgeschlossen ist? Wegen Raumüberwachung usw.? Oder frisst das Ding auch Strom, ohne dass das Auto abgeschlossen ist? Immerhin blickt dann ja auch das ein oder andere Lämpchen?

hab ich mich auch gerade gefragt, meiner steht immer unverschlossen in der Garage und springt auch nach 6 Wochen sofort an.

_________________
Viele Grüße
Marco


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BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 15:00 
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Ich muss mich korrigieren, es waren 200mA, nicht 450: viewtopic.php?f=16&t=4245

Ich habe nur gemessen im abgeschlossenen Zustand. Da sind es zunächst 200mA und geht dann irgendwann runter auf 50mA.
Keine Ahnung, welcher Strom im offenen Zustand fliesst. Es macht auf jeden Fall Sinn, erstmal den Strom zu messen, ist ja schnell gemacht und mit fast jedem billigen Multimeter möglich. Und wenn da trotz normalem Stromfluss die Batterie nur 1 Stunde hält ist der Fall ja klar.


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BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 13:29 
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Servus!

Danke bisher für die Beiträge und die konkreten Zahlen bezüglich des stromverbrauchs. Da habe ich auf jeden Fall schonmal einen wertvollen Anhalt!

Mit friedlichen Grüßen, der Cedric


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BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 16:17 
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Ich hänge mich hier mal dran. Neulich hatte ich ja schon mal geschrieben, dass die Batterie platt war, unmittelbar bevor ich zum Service nach Oberhausen wollte. Habe den Wagen dann mit Überbrücken doch noch aus eigener Kraft auf den Trailer gefahren. Während des Service dann offenbar immer wieder ähnliches Theater - zweimal sprang er an, das dritte Mal dann nur noch mit Starthilfe. Ebenso als ich den Wagen am Dienstag in Oberhausen abgeholt habe.

Jetzt steht er in wieder bei mir in der Garage und nix geht mehr. Auch nicht mit Starthilfe. Wenn ich anlassen will, tickert er von hinterm Armaturenbrett, die Zeiger für Drehzahl und Geschwindigkeit gehen wild hin und her und das Display blinkt. Ebenso übrigens auch Knopf für die Alarmanlage und die beiden Knöpfe für die Türöffner.

Merkwürdig ist, das ich die Batterie mit dem C-Tech konditioniert habe und das Gerät mir anzeigt, dass mit der Batterie jetzt alles in Ordnung ist. Was ja wohl nicht stimmt.

Also: Brauche ich nur eine neue Batterie? Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle? Eine andere Alarmanlagen-Batterie, die vielleicht getauscht werden muss? Sicherung schliesse ich erstmal aus, denn Strom kommt ja offenbar an. Und ausserdem bekam ich den Wagen mittels Starthilfe ja vor Kurzem auch gestartet.


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