TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:10
Beiträge: 453
Wohnort: Allgäu
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor: 4,0 SP6
Baujahr: 11.2002
PLZ: 86860
Good Mornig Vietnaaaaam
Ich bin gerade dabei den Service am Tuscan zu machen. Ist ein Mk1 hat also eine mechanisch angetriebene Lenkservopumpe.
Wie bekomme ich das Zwischenlager von dem Schaft damit ich den Riemen wechseln kann??
Bild
Einfach nur runterschieben geht nicht oder doch??

Ölige Grüße
JimmyZ

_________________
TVR = Total Vehicle Reliability


Zuletzt geändert von JimmyZ am Do 17. Mär 2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Habs schon mal abgebaut aber nicht mehr auf dem Schirm.
Bin morgen in der Halle und schaue mal nach.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:10
Beiträge: 453
Wohnort: Allgäu
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor: 4,0 SP6
Baujahr: 11.2002
PLZ: 86860
Danke Woki, aber ich habe es mittlerweile geschafft.
Mit Hitze und Kälte und Plastikhammer und Abzieher ging es schliesslich.
Das Lager war auf der Achse festkorrodiert. Werde wahrscheinlich auch gleich das Kugellager neu einbauen und die Achse mit 1200er Schleifpapier polieren. Dann Kupferpaste drauf und alles wieder zusammenbauen.
Wenn das mal gelöst ist lässt es sich ganz leicht von der Achse schieben.
Ich mache morgen noch Bilder von dem ganzen Krempel.

Gruß JimmyZ

_________________
TVR = Total Vehicle Reliability


Zuletzt geändert von JimmyZ am Do 17. Mär 2016, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:10
Beiträge: 453
Wohnort: Allgäu
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor: 4,0 SP6
Baujahr: 11.2002
PLZ: 86860
So bekommt man das Zwischenlager raus.

um gut hinzukommen habe ich folgendes ausgebaut:
- die Lichtmaschine
- die Lichtmaschinen-Halterung am Motor
- die Servopumpe der Lenkung (Riemenscheibe runter, dann kommt man an die Haltebolzen) die Schläuche bleiben dran, nur zur Seite legen.
- Öldrucksensor und dessen Zuleitung vom Motor
- den Ölfilter
- den oberen Bolzen des Motorlagers

All das habe ich weggebaut damit ich ordentlich an alles hinkomme. Die Bolzen des Zwischenlagers sind oft fest und wenn ihr die versaut oder abreisst heisst es Motor raus.

Alles in allem habe ich drei Stunden gehämmert, erhitzt, mit Caramba Schock gekühlt und mit einem Abzieher gekämpft (man hat nicht richtig Platz den anzusetzen)
Ich habe mehrfach den Motor per Hand gedreht weil ich mit dem Abzieher nur oben ansetzen konnte. Wenn man die Welle dreht kann man so ringsum ziehen und hämmern.
Wenn man dann endlich Erfolg hat sieht es so aus:

Bild
Bild
Die Riemenscheiben werden auf der Achse durch solche Scheibenfedern fixiert:
Bild
Hier sieht man den Rost auf der Welle der das Lager so schön festgehalten hatte:
Bild

Die Maße des Kugellagers sind:
Innendurchmesser 20mm
Außendurchmesser 42mm
Höhe 12mm

_________________
TVR = Total Vehicle Reliability


Zuletzt geändert von JimmyZ am Do 17. Mär 2016, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:10
Beiträge: 453
Wohnort: Allgäu
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor: 4,0 SP6
Baujahr: 11.2002
PLZ: 86860
Der Halter mit dem Kugellager:
Bild

Das zerlegte Lager:
Bild
diese Seite zeigt nach hinten wenn sie auf der Welle sitzt
Bild
Diese Seite zeigt nach vorne. Kosmetische Verzierungen von meinen Versuchen das Ding runter zu kriegen.
Bild

Ich werde ein neues Kugellager einsetzen bevor ich das wieder montiere.

_________________
TVR = Total Vehicle Reliability


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:10
Beiträge: 453
Wohnort: Allgäu
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor: 4,0 SP6
Baujahr: 11.2002
PLZ: 86860
Benötigte Teile:
2x E2943 drive belt (je ca. 20 € bei Eckhard)
1x SKF 6004-2RSH Kugellager (ca. 12 € hier vor Ort, hat Eckhard sicher auch)
Bild

Geduld und Liebe für das Auto. Liebe tut manchmal auch weh :lol:

Bild

_________________
TVR = Total Vehicle Reliability


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:05
Beiträge: 245
Wohnort: Kressbronn, Bodensee
welcher TVR: Typ:Tuscan Mk1, T350C, Tamora
Motor:4.0l, 3,6l
Baujahr:2000, 2005, 2002
PLZ: 88079
Schöner Bericht Jimmy. Den Spaß habe ich auch gerade hinter mir, das Lager war recht laut. Die untere Schraube war schon derart verhudelt dass ich mit Mutter aufschweissen und Hitze einen guten Vormittag (so richtig schweissen lies sich da nicht und die Mutter hat sich immer wieder gelöst) gebraucht habe bis der Bolzen sich gelöst hat. Da war wohl schonmal jemand dran und hat dann aufgegeben. Damit mir das nicht passiert habe ich den Riemen zerschnitten :? Den Lagerbock konnte ich mit zwei Flach Meißeln zwischen Riemenscheibe und Lagerbock zur Bewegung überreden. Hat sich gelohnt, das Lager war dann tatsächlich durch eingedrungene Feuchtigkeit total hinüber.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:10
Beiträge: 453
Wohnort: Allgäu
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor: 4,0 SP6
Baujahr: 11.2002
PLZ: 86860
Bei mir ging es garnicht primär um das Lager sondern um die Riemen. Aber wenn man schon alles zerlegt hat macht man es lieber ganz.

Hier noch der Vollständikeit halber der Zusammenbau:

Die gereinigte und polierte Welle. Die Narben durch Korrosion sind nur sichtbar, man spürt nix wenn man darüberfährt.
Bild
Neuer Riemen für die Servopumpe drauf. Was hier nach Rost aussieht ist Kupferpaste.
N.B.: alles schön sauber gemacht!
Bild
Riemenscheibe der Lichtmaschine drauf
Bild
und fertig
Bild

Wer darüber nachdenkt das auch mal zu machen sollte nicht zögern.
Die Zeit heilt in diesem Fall nicht...

_________________
TVR = Total Vehicle Reliability


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:05
Beiträge: 245
Wohnort: Kressbronn, Bodensee
welcher TVR: Typ:Tuscan Mk1, T350C, Tamora
Motor:4.0l, 3,6l
Baujahr:2000, 2005, 2002
PLZ: 88079
JimmyZ hat geschrieben:
Bei mir ging es garnicht primär um das Lager sondern um die Riemen.....


Echt? Hab ich gar nicht gemerkt ;)

Vielleicht war meine Botschaft zu implizit, sollte eine Empfehlung sein das Lager abzuhören bevor es fliegen geht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 183
Wohnort: Wanderup
welcher TVR: Typ:S2,29EFi Baujahr:1990
Baustelle Wedge 350i 1988
Griffith 400 rot 1992
Neu im Pool Tuscan MkI 4.0
PLZ: 24997
Moin,
herzlichen Glückwunsch für den gelungenen Einbau!

Eine Frage/Hinweis:
Kupferpaste zwischen Lagerinnenring und Welle? Hm- wenn sich das Lager irgendwann auf der Welle dreht kann diese abnutzen - Spiel zwischen Welle und Lager ist nicht gut! Könnte eine neue Welle bedeuten.

Sollte man nicht lieber gegen das Festrosten Loctite nehmen? (Nicht das Superfeste)
Bitte diesen Hinweis nicht als Kritik verstehen - ich werde an meinem Tuscan MkI wohl auch noch dran müssen.

_________________
Beste angeln-sächsische Grüße
Best regards
Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de