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 Betreff des Beitrags: Spurverbreiterung Tam
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 12:50 
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Hallo,

hat hier jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Spurverbreiterungen an einer Tamaora gemacht.
5/10/20mm.

Gruß
Guido


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurverbreiterung Tam
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 16:50 
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Moin,

jedes Auto ist anders, was bei dem einen geht, funzt nicht unbedingt bei einem anderen.

Meine Erfahrung: Tamora letztes Jahr gekauft mit hinten 255/35-18 auf Felgen mit ET 33, vorne 225/40-18 ET 36. Der Wagen stand vorne zu tief, so dass die Vorderräder in den Radhäusern schliffen beim Einfedern. Die Hinterräder schliffen noch ärger, rechts war bereits ein Loch im Radlauf innen. Hinten noch höher drehen wäre ein optisches nogo gewesen. Das Problem vorne konnte durch Höherdrehen der Federbeine beseitigt werden. Seitdem ist die Fuhre auch gescheit zu fahren. Hinten habe ich mittlerweile 245er Reifen drauf und Felgen mit ET 35. Es schleift noch immer leicht bei brutalen Bodenwellen.

Meine Meinung: breitere Spur geht. Du musst Dir eventuell Platz in den Radhäusern schaffen. Mir wäre es das allerdings nicht wert.

Welchen Vorteil versprichst Du Dir von der Maßnahme?

Gruß
Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurverbreiterung Tam
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 11:15 
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welcher TVR: Tamora
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Hallo,
ich bin mit dem Geradeauslauf ab 160/180km/h noch nicht wirklich zufrieden. Das kann man sicher verbessern auseiner Kombination Fahrwerkseinstellung, Reifenluftdruck und Spurbreite. Das sind die "klassischen" Stellschrauben.

Gruß
Guido


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurverbreiterung Tam
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 12:06 
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Irgendwie hatte wir das vor kurzem

zum Thema Spurverbreiterung

Zitat:

Thema :

Lenkrollhalbmesser
Spreizung und Sturz bilden den Lenkrollhalbmesser. Dieses Maß ist nur für die gelenkte Achse relevant. Er wird zwischen der Mitte der Radaufstandsfläche und dem Durchstoßpunkt der verlängerten Lenkdrehachse durch die Fahrbahn gemessen. Es gibt positiven, negativen und neutralen LRH. Erstrebenswert ist immer ein negativer LRH. Dieser wird ermöglicht durch tiefe Radschüsseln (hohe ET) und kompakte Bremsanlagen. Treten einmal unterschiedliche Bremskräfte an beiden Rädern der gelenkten Achse auf, so wird das Rad beim negativen LRH stärker durch auftretendes Drehmoment nach innen geschwenkt. Dadurch entsteht ein selbstständiges Gegenlenken, welches genau der Kraft entgegen wirkt, die das Fahrzeug zu der Seite des stärker gebremsten Rades (z.B. Reifenplatzer) zieht. Somit stabilisiert sich das Fahrzeug selbsttätig. Werden Felgen mit niedriger ET verbaut, so kann der Lenkrollhalbmesser neutral oder gar positiv werden, was zur Folge hat, das das Fahrzeug noch stärker auf die Seite zieht, auf die es z.B. durch ein blockierendes Rad gezwungen wird. Auch im normalen Fahrbetrieb verliert so ein modifiziertes Fahrzeug sehr viel an Spurtreue und neutralem Geradeauslauf.

Zitat Ende


So dann mal tiefer und breiter , optisch ok , technisch fragwürdig..


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurverbreiterung Tam
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 12:48 
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...ohne das jetzt gedanklich voll nachvollziehen zu können:

Höherer Wert ET = schmalere Spur und umgekehrt. Spurplatten verbreitern die Spur, entsprechen also einer geringeren ET, was den Radaufstandpunkt betrifft.

Zur Frage: Ich glaube nicht, dass eine Spurverbreiterung dem Geradeauslauf des Fahrzeugs dienlich ist. Hast Du das Fahrwerk bereits vermessen und ggf. einstellen lassen? Sind die Dämpfer in Ordnung? Was ist mit den Reifen? Ist der Wagen vorne evtl. recht tief eingestellt (bei einstellbaren Federbeinen)? Als ich meinen bekam war er vorne maximal 'runtergedreht und verhielt sich völlig nervös im Fahrbetrieb. Nachdem ich die vorderen Federbeine so weit hochgedreht hatte (ca. 1 cm), dass das Chassis parallel zum Boden war, hatte ich ein anderes Fahrzeug.

Mein Tamora ist der (die) Einzige, mit dem ich bisher selbst gefahren bin. Mir fehlt also der Vergleich. Aber hinsichtlich der Spurtreue kann ich mir kaum ein besseres Auto vorstellen. Bei allen bisher gefahrenen Geschwindigkeiten - so bis etwa 250 km/h - liegt der Wagen richtig satt auf der Straße und es braucht schon wirklich üble Spurrinnen, um den Geradeauslauf zu beeinträchtigen. Mit tiefer Front war das eine Katastrophe.

Bevor Du nun mit Spurplatten experimentierst und den Radhäusern mit der Flex zu Leibe rückst, solltest Du zunächst alle anderen Fahrwerksgeschichten ausloten. Danach willst Du keine Spurplatten mehr. Ich biete Dir gerne an, bei mir vorbeizukommen und zu erleben, wie ein Tamora fahren kann. Ohne Spurplatten.

Schöne Grüße
Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurverbreiterung Tam
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 13:01 
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...ach, und wenn wir schon beim Fahrwerk sind - ich hätte da auch gern mal ein Problem:

Als ich den Wagen bekam, fiel mir ziemlich bald auf, dass eine Unnruhe durch das Fahrwerk geht bei Geschwindigkeiten etwa zwischen 140 und 160. Fast so, wie wenn die Reifen nicht richtig ausgewuchtet seien. Darunter und darüber ist alles bestens. Nun habe ich neue Felgen und Reifen drauf und das Problem ist noch immer da: Ein Zittern durchfährt den Wagen in diesem Geschwindigkeitsbereich als ob man auf einer Wellblechpiste unterwegs sei. Ich kann noch nicht einmal sagen, ob es von vorne oder von hinten kommt. Die Lenkung bleibt ruhig dabei.

Anregungen und Tipps diesbezüglich sind hochwillkommen.

Danke im Voraus.

Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurverbreiterung Tam
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 15:39 
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Mit dem Phänomen bist Du nicht allein: bei einem meiner beiden Tuscan gabs das auch bei diesen Geschwindigkeiten, ein intervallmäßiges Zittern für ein paar Sekunden, dann einige Sekunden Ruhe, dann erneut. Lag es an einer Unwucht an der Kardanwelle? Reifen auswuchten nützte jedenfalls nichts.
Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei Björns T 350 auch aufgetreten war.


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurverbreiterung Tam
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 15:51 
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...die Kardanwelle hatte ich auch schon im Verdacht. Bisher konnte mir das aber weder jemand bestätigen noch widerlegen. Dass es das nicht nur bei meinem Auto gibt beruhigt allerdings nur mäßig. Dennoch danke für's Feedback.

Gerne lese ich von weiteren Tipps.


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurverbreiterung Tam
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 16:47 
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Für das Verbessern des Geradeauslauf bei den T-Cars gab es hier im Forum und bei pistonheads einen interessanten Thread.
Sucht mal hier im Forum nach " Distanzscheiben Tuscan Vorderachse “

Gruß,
Andreas

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen ( Mark Twain )


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 Betreff des Beitrags: Re: Spurverbreiterung Tam
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 20:19 
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...aha - ich hab's gefunden. Danke für den Hinweis!

Möglicherweise liegt das ja demnach in meinem Fall daran, dass die nicht serienmäßigen Felgen an meinem Auto eine geringere ET haben als die Spiderfelgen. Daran hatte ich erst nicht gedacht.

Jedenfalls kann ich bei 220 noch völlig entspannt in dem Wagen sitzen, beide Ellbogen aufgestützt und das Lenkrad locker zwischen den Fingern. Schneller war ich bisher noch nicht seit der Umrüstung. 230 war beim letzten Mal die take off Geschwindigkeit für das Targadach, und für offen war es mir jetzt noch nicht warm genug. Es wird spannend für mich zu erfahren, wie es nun bei noch höherer Geschwindigkeit mit der Spurtreue sein wird. Die neuen Felgen haben 4 mm mehr ET als die 18-Zöller davor und 2 mm weniger als die Spider.

Danke für die Erleuchtung.

Schöne Grüße
Tom


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