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 Betreff des Beitrags: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 17:09 
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Hallo zusammen,

meine Cerbera SpeedSix zickt leider etwas... Folgender Sachverhalt:

Nach der Winterpause wollte ich das erste mal wieder fahren. Habe mich dabei schon gewundert, dass die Gänge etwas sehr hakelig reingingen, aber es war noch kühl draußen und ich habe das einfach dem Wetter zugeschrieben. Bei der zweiten Fahrt im März wurde es aber immer schlimmer, so dass ich recht froh war, überhaupt noch nach Hause gekommen zu sein.
Mittlerweile hat das Kupplungspedal in der ersten Hälfte kaum noch druck, erst ab ca. 50% Pedalweg wird es strammer. Im Stand ohne laufenden Motor lassen sich die Gänge alle Schalten. Bei laufendem Motor dann nicht mehr. --> Kupplung, richtig?
Heute habe ich nun mal versucht, ein wenig herauszufinden und habe das Wischercover, sowie die Airbox abgebaut. -Am Pedal habe ich keine Tropfen hängen, nur einen ganz leichten Schmierfilm. Von der Motorseite habe ich aber leider recht wenig gefunden. Einzig einen Ausgleichsbehälter (?), dessen Eingangsleitung aus dem Hohlraum hinter der Pedalerie kommt und dessen Ausgangsleitung unter der Lichtmaschine in den Motorblock führt. An diesem Behälter, welcher etwas größer, als mein Daumen ist hängen einige Tropfen. Könnte dies eine Undichtigkeit im Hydrauliksystem der Kupplung sein und mein Problem verursachen?
Wie komme ich an den Zylinder hinterm Pedal dran und woran würde man erkennen, ob der Zylinder am Kupplungsgehäuse defekt ist?
Fragen über Fragen... Leider steht mein Höllenhund jetzt etwas zerlegt und nicht fahrtüchtig in der Garage.

Beste Grüße
Jens


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ausgleichsbehälter?
ausgleichsbehaelter.jpg
ausgleichsbehaelter.jpg [ 43.79 KiB | 10371-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Airbox ist runter.
removed_airbox.jpg
removed_airbox.jpg [ 50.65 KiB | 10371-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 18:00 
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Wenn mich nicht alles täuscht beschreibst Du den Öldrucksensor.

Hast Du denn mal den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter kontrolliert ? Evtl. Mal die Getriebeglocke von unten ansehen, ob Flüssigkeit ausgetreten ist. Das würde auf einen defekten Nehmerzylinder hindeuten.
Aber ich würde mir nicht allzu viel Hoffnung machen, es liest sich eher nach gebrochenen Fingern.

Gruß
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 18:23 
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Würde man die gebrochenen Finger nicht hören? Die müssen ja irgendwo herumliegen.
Klingt nach druckverlust im Kreislauf für mich.
Also mal pedalboxplatte runter und Master kontrollieren und unten an der Glocke ob da Flüssigkeit ist, dann wäre der Slave defekt..

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 21:10 
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Hallo Jens,

mit geringem Aufwand könntest du zunächst den Flüssigkeitsstand des Masterzylinders prüfen und im Bedarfsfall auffüllen - scheinbar gibt es eine schleichende Undichtigkeit in der Hydraulik.
Dateianhang:
Dateikommentar: Wenn´s da so leer aussieht, als erstes wieder auffüllen.
2013-10-02 001425_b.jpg
2013-10-02 001425_b.jpg [ 12.36 KiB | 10316-mal betrachtet ]

Eine Pedalbox-Platte wie bei den T-Cars gibt`s im Cerb nicht bzw. ist hier meines Wissens zunächst nicht relevant. Der Behälter ist über den Motorraum zu erreichen. Er verbirgt sich hinter der großen, runden, schwarzen, gewölbten Abdeckung, die auf deinem Foto auch gut sichtbar ist. Die Abdeckung ist verschraubt und geklebt.

Gruß,

Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 06:59 
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18" Antera
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Schau doch mal unter "Cerbera" nach,
dort gibt es mehrere Beiträge zum Thema Geber-/Nehmerzylinder
und auch entlüften...

Gruß Matthes


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 07:05 
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twin hat geschrieben:
Wenn mich nicht alles täuscht beschreibst Du den Öldrucksensor.

Hast Du denn mal den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter kontrolliert ? Evtl. Mal die Getriebeglocke von unten ansehen, ob Flüssigkeit ausgetreten ist. Das würde auf einen defekten Nehmerzylinder hindeuten.
Aber ich würde mir nicht allzu viel Hoffnung machen, es liest sich eher nach gebrochenen Fingern.

Gruß
Thomas


Ah, das erklärt auch, warum der Schlauch nach vorne Richtung Lima geht... Hatte mich schon sehr gewundert. :D Also kleines Spiralkabel Temperatur (?) und großer Metallschlauch Öldruck.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist gut gefüllt. Sind aber doch auch entkoppelte Systeme, die nur die identische Flüssigkeit brauchen, oder irre ich?


zeppo_the_machine hat geschrieben:
Würde man die gebrochenen Finger nicht hören? Die müssen ja irgendwo herumliegen.
Klingt nach druckverlust im Kreislauf für mich.
Also mal pedalboxplatte runter und Master kontrollieren und unten an der Glocke ob da Flüssigkeit ist, dann wäre der Slave defekt..


Ein Klackern o.Ä. kann ich nicht feststellen.


Blackbox hat geschrieben:
Hallo Jens,

mit geringem Aufwand könntest du zunächst den Flüssigkeitsstand des Masterzylinders prüfen und im Bedarfsfall auffüllen - scheinbar gibt es eine schleichende Undichtigkeit in der Hydraulik.
Dateianhang:
2013-10-02 001425_b.jpg

Eine Pedalbox-Platte wie bei den T-Cars gibt`s im Cerb nicht bzw. ist hier meines Wissens zunächst nicht relevant. Der Behälter ist über den Motorraum zu erreichen. Er verbirgt sich hinter der großen, runden, schwarzen, gewölbten Abdeckung, die auf deinem Foto auch gut sichtbar ist. Die Abdeckung ist verschraubt und geklebt.

Gruß,

Olli


Ah super, den schwarzen Knubbel hatte ich auf Grund der Verklebung bisher geschlossen gelassen. Also dahinter befindet sich das Reservoir vom Masterzylinder? Dann schaue ich da am Wochenende mal rein. :idea: Vielfach liest man ja von einem daumengroßen Ausgleichsbehältnis im Hydrauliksystem der Kupplung, daher mein vorheriger Blick auf den oben gezeigten Behälter, welcher aber ja vom Öldrucksensor ist. Konnte mir da auch die Leitungsführung nicht sinnvoll erklären. :?


Vielen Dank schon mal für Eure Tips! Am WE schaue ich weiter.
Das Wetter wird gut und der Höllenhund steht fahruntauglich in der Garage. -Das muss geändert werden 8-)

Beste Grüße
Jens

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 17:14 
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So, ich bin endlich dazu gekommen, nochmal genauer nachzuschauen.

Im Reservoir am Masterzylinder herrscht Saharafeeling. -Da ist kein Tropfen mehr drin. Nur einige schwarze Krümel.
Es liegt also sehr sehr sicher an der Hydraulik.

Leider habe ich keine Bühne. Daher habe ich den Wagen vorn rechts nur etwas mit dem Wagenheber hochbocken können. An die Getriebeglocke kommt man so natürlich nicht wirklich gut dran. Etwas schmierig scheint sie aber zu sein.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es dann vermutlich der Slave ist? Dafür muss das Getriebe raus, korrekt?
Wie bekomme ich das Auto zur Werkstatt? Kann ich ggfs. etwas auffüllen, entlüften und hoffen, dass die Flüssigkeit für den Weg reicht?
Welche Sorte gehört bei der Kupplung des SpeedSix rein?

Kennt jemand aus dem Raum Witten / Bochum / Dortmund / Hagen noch eine Alternative zu Gehrke? Da war ich zwar bisher nie unzufrieden, habe aber immer verhältnismäßig viel Geld gelassen...


So far, beste Grüße
Jens

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 18:27 
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Also wenn der Behälter leer ist, dann müsste da irgendwo mehr zu sehen sein.
Probier mal was rein kippen und dann pumpen. Wenn dann ein tropfen unten an der Glocke hängt, ist klar der slave...
Ent lüften natürlich noch.

So könntest es auch zur Werkstatt schaffen, bei mir ist es gegangen.

Ich hab dot 4 reingeleert

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 19:48 
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Hi Jens,

Ende letzter Saison konntest du wahrscheinlich noch ohne merkliche Probleme fahren, oder? Und jetzt Anfang der Saison ging es noch einigermaßen und jetzt hast du den Punkt erreicht, an dem es nun wirklich zu wenig Hydraulikflüssigkeit ist. Das geschieht also relativ langsam. Ich denke, dass du nach dem Auffüllen des Masterzylinders mit DOT 4 erstmal wieder eine ganze Weile fahren kannst - auf jeden Fall bis zur nächsten Werkstatt. Nimm zur Not ein Reservefläschchen als Wegzehrung mit :)

DOT 4 habe ich bei mir auch drin.

Viel Erfolg!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 06:35 
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Okay, gut, dann werde ich das mal mit dem Auffüllen der Flüssigkeit machen. Am besten nehme ich auch einen Werkzeugkoffer mit, denn an das Reservoir kommt man ja ohne Demontage diverser Teile nicht wirklich dran. :lol:
Das Entlüftungsventil ist der kleine, offene Metallschlauch unter der Airbox, ja? Der kommt nämlich aus Richtung Getriebe.

Danke für Eure Tipps! :!:

Falls jemand noch Ratschläge bezüglich einer guten und preiswerten Werkstatt in meinem Umfeld hat wäre das natürlich auch super. Oder ist der Tausch des Slave so trivial, dass das jede "Hinterhofklitsche" kann?
Ansonsten habe ich noch einen Young- und Oldtimerspezi gefunden, der mit Service für Triumph, Morgan, Bentley, Aston, etc. wirbt und in Annen (an der Grenze zu Dortmund) sitzt. Nennt sich cct-cars. Kennt den jemand?


So far, beste Grüße
Jens

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