TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Targardach - Sicherung
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hallo zusammen,

wie Ihr Euch vielleicht erinnert, hatte ich letztes Jahr am Ostersonntag ein wenig Pech und mir flog am dritten Tag als Tamora-Eigner bei ca. 230 das Targadach davon. Gott sei Dank ist niemand dabei zu Schaden gekommen und das Dach war danach auch nur leicht lädiert. Dem Vernehmen nach bin ich nicht der Einzige, dem so etwas passiert ist. Zwar habe ich danach die Dachstreben strammer gestellt, wie ich seit vergangenem Samstag weiß, hält's jetzt auch bis 240, mir ist aber mulmig dabei. Und da ich mich nicht damit abfinden will, eine derartige Geschwindigkeitsbegrenzung zu akzeptieren, knoble ich schon seit einiger Zeit an einer Lösung.

Die einen sagen, beim Tamora sei die Schottwand zum Kofferraum zu labil, weshalb die daran befestigten Dachstreben das Dach bei hoher Geschwindigkeit nicht sicher festkeilen und versprechen sich durch die Versteifung der Schottwand Abhilfe. Andere mutmaßen, es könnte mit den Druckverhältnissen im Innenraum zu tun haben. Selbst habe ich bei meinem Dach festgestellt, dass das Vorderteil des Dachs, welcher unter der Scheibenrahmendichtung klemmt, deutlich kürzer ist als beim vorherigen Chimaera. Somit braucht's nicht viel Bewegung des Targadachs nach hinten und es rutscht aus der Klemmung. Der Luftsog bei höherer Geschwindigkeit sorgt dann für den Rest.

Meine Idee dazu: 2 Löcher von der Innenseite des gepolsterten Scheibenrahmens bohren mit Zielrichtung vordere Klemmkante des Targadachs. Zwei korresponierende Löcher in die Dachkante. Dort entweder Gewindehülsen - ähnlich Einschlagmuttern - mit einem möglichst flachen (wg. Dachdichtung) Bund oben anbringen und das ganze bei montiertem Dach von unten verschrauben. Oder aber einen passenden Bajonettverschluss finden, ähnlich wie er bei Motorradverkleidungen Verwendung findet. Natürlich etwas stärker dimensioniert. Nach oben darf nichts überstehen und weil das Ganze wasserdicht sein sollte, muss mir dazu auch noch etwas einfallen.

Meine Fragen:
Hat jemand schon mal an sowas gedacht, oder es gar umgesetzt?
Wenn ja: wie umgesetzt?
Was habe ich bei meinen Überlegungen nicht be-dacht?
Warum sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Welche anderen Lösungen für das Problem bieten sich unter Umständen an?

Ich will einfach sicher sein können, dass mir so etwas, wie oben geschildert, nicht noch einmal passiert.
Auf die Idee vielleicht langsamer zu fahren bin ich auch schon gekommen. Aus persönlicher Überzeugung halte ich das aber für die maximal zweitbeste Lösung.

Im Voraus besten Dank für Euren Input.

Schöne Grüße
Tom
p.s.: hatte ich schon erwähnt, wie glücklich ich mit den 17-Zöllern bin?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Targardach - Sicherung
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo,
bei der S Serie ist so ne zusatzsicherung am Scheibenrahmen verbaut.
Roof Catch wird von unten angeschraubt und hält das dach zum Scheibenrahmen auf spannung.

http://www.acs-pro.de/2_9.html

Gibt es bei... :D

Ps: so soll das auch sein mit deinen 17 Zoll, viel Spaß damit.

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Targardach - Sicherung
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hi Robert,

danke für den Tipp. Leider geht daraus nicht so recht hervor, wie das beim S-Modell konzipiert ist. Aber ich kann Eckhard ja mal fragen...

Gruß
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Targardach - Sicherung
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hi Tom,
Ich müsste im Computer noch Fotos von der Erneuerung der Teile beim S haben, schaue mal in die Daten... Schick mir.mal ne email, dann schicke ich dir Fotos, sowie ich.sie habe...

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Targardach - Sicherung
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo Tom,
vielleicht hast du schon die Bilder der Befestigung bekommen, wenn nicht ich hab eins und setze hier ein.
Vielleicht auch für andere interessant.

Das hintere ist eingeklappt. Bei der S Serie ist das Dach auf zwei Teile geteilt darum auch zwei Befestigungen! Bei einteiligem Dach reicht vielleicht nur eine. Natürlich wenn 'Mann' mit der Optik zufrieden ist! ;)

Bild

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Targardach - Sicherung
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Danke, Robert, für das anschauliche Foto. Jetzt habe ich ein Bild davon.
Ich fürchte allerdings, dass diese Schnappverschlüsse zu voluminös sind und ich damit Probleme bekomme, das Dach im Kofferraum zu verstauen. Dort ist bei Tamora nämlich nur ganz wenig Platz.

Die Sicherung, die mir vorschwebt, muss ja gar nicht viel aushalten können. Sie soll lediglich das Targadach daran hindern, ein wenig nach hinten zu verrutschen. Die Vorderkante des Dacheinsatzes ist nur etwa 1 cm tief. Kann sich das Dach in Fahrt also um den Betrag nach hinten bewegen, kommt das Targadach vorne am Scheibenrahmen frei und kann davonfliegen.

Nun gibt es ja am Scheibenrahmen diesen Positionierungspin, der in die Aussparung an der Dachkante passt. Der sollte stabil genug sein, das Dach am Verrutschen zu hindern. Selbst dann, wenn die hintere Spannvorrichtung einmal leicht nachgeben sollte. Ich bin gedanklich an einer Konstruktion, bei der die Aussparung im Targadach nach vorne geschlossen ist. Beim Aufsetzen des Dachs müsste man es hinten anheben, damit diese Aussparung an ihren Platz gelangen kann, beim Absenken, um das hintere Verdeckteil schließen zu können, wird das Targadach dann durch den Pin gesichert. Das wäre mit geringstem Aufwand und ohne optische Zugeständnisse zu bewerkstelligen. Ich glaube, das versuche ich.

Besten Dank für Eure Hilfe bis hierher.

Schöne Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de