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Adaptive Mapping
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Seite 1 von 1

Autor:  raz0r [ Fr 8. Apr 2016, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Adaptive Mapping

Hi Leute,

nachdem ich letzten Winter die Diagnosesoftware angeschlossen habe und meine Adaptive Mappings Werte deutlich auseinanderlaufen (Bank 123 9% und 456 18% bei Leerlauf), habe ich als erstes die Drosselklappen mit einem Synchrometer synchronisiert, danach waren die Werte auch deutlich besser, aber immernoch nicht gut.
Also habe ich diesen Winter die Lambdasonden getauscht, alle Werte zurückgesetzt, jedoch immernoch die "rote Meldung" auf Zylinder 456, bei Zylinder 123 scheint laut Software alles in Ordnung zu sein.
Was könnte ich als nächstes Prüfen?
Die Zündkerzen haben alle das gleiche Bild (rehbraun).

Danke schonmal für euren Input

Grüße
Manuel

Autor:  Joe [ Sa 9. Apr 2016, 07:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adaptive Mapping

Hallo Manuel,

das ganze kann mehrere Ursachen haben.

Hast Du die Klappen vorab mechanisch auf Gleichstand gebracht ? Oder hast Du nur den Luftmassenmesser aufgesetzt?

Hast Du Deine Potis kontrolliert ?

Hast Du Deine Ventile geprüft?

Benzindruck gemessen?

Drosselklappenwellen sind spielfrei ?

Läuft der Motor im Stand ruhig?

Läuft er sauber direkt nach dem Kaltstart ohne noch kurz am Gas zu bleiben?


Bei der Geschichte gibt es einige Sachen die vorab geprüft werden müssen.

Ich hatte vor kurzem einen S6 da dachte die Werkstatt Lamda Sonde defekt. Es war aber ein Auslassventil was nicht richtig geschlossen hat. Da wurden auch die Lamdas getauscht, was aber nichts brachte. Die Werte liefen immer aus dem Ruder.

Autor:  raz0r [ Sa 9. Apr 2016, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adaptive Mapping

Hallo Joe,

ich denke, bei einigen Fragen muss ich dann schon passen. (fehlendes KnowHow wie wo ...)

Wer könnte das alles prüfen? Am besten wäre natürlich im Großraum Heidelberg / Mannheim.

Gerne auch für nen Kasten Bier, Hebebühne oder Grube vorhanden :D

Joe hat geschrieben:
Hallo Manuel,

das ganze kann mehrere Ursachen haben.

Hast Du die Klappen vorab mechanisch auf Gleichstand gebracht ? Oder hast Du nur den Luftmassenmesser aufgesetzt?
nach meiner Sichtprüfung waren sie auf Gleichstand.

Hast Du Deine Potis kontrolliert ?
Nein

Hast Du Deine Ventile geprüft?
Nein

Benzindruck gemessen?
Nein

Drosselklappenwellen sind spielfrei ?
Nach meinem empfinden ja

Läuft der Motor im Stand ruhig?
Drehzahl ist derzeit noch zu niedrig, wenn er kurz gelaufen ist, läuft er ruhig

Läuft er sauber direkt nach dem Kaltstart ohne noch kurz am Gas zu bleiben?
Nein, ohne Gas geht er auf 500upm und geht aus

Bei der Geschichte gibt es einige Sachen die vorab geprüft werden müssen.

Ich hatte vor kurzem einen S6 da dachte die Werkstatt Lamda Sonde defekt. Es war aber ein Auslassventil was nicht richtig geschlossen hat. Da wurden auch die Lamdas getauscht, was aber nichts brachte. Die Werte liefen immer aus dem Ruder.

Autor:  Joe [ Sa 9. Apr 2016, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adaptive Mapping

Ich würde Dir gerne helfen liege aber im Krankenhaus :cry:

Wenn Es eine Woche Zeit hat gerne. Ansonsten UWE S. Im Raum Mannheim kenne ich niemand.

Autor:  raz0r [ Sa 9. Apr 2016, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adaptive Mapping

Wagen steht derzeit eh beim TÜV,
Wenn du raus kommst, kannst du dich gerne bei mir melden, oder ich melde mich nächste Woche mal.
Schicke dir meine Nummer per PN.
Vielen Dank schonmal!

Wünsche dir gute Besserung!

Grüße
Manuel

Joe hat geschrieben:
Ich würde Dir gerne helfen liege aber im Krankenhaus :cry:

Wenn Es eine Woche Zeit hat gerne. Ansonsten UWE S. Im Raum Mannheim kenne ich niemand.

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