TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Tuscan Mk1-piepst Euer Blinker auch? tacholeuchte immer an?
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=8943
Seite 1 von 2

Autor:  Supernano [ Fr 29. Apr 2016, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Tuscan Mk1-piepst Euer Blinker auch? tacholeuchte immer an?

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne Frage zur Tachoarmatur meines Tuscan Mk1.
Ich habe im Winter die meilen-Tachoscheibe gegen eine kmh-Tacho-
Scheibe ersetzt bzw ersetzen lassen.
Jetzt war mein Auto 2 Monate nach dem Kauf nach einem Motorschaden
6 Monate weg und ich erinnere mich nicht mehr, was am Tacho staendig beleuchtet ist
und was nicht.

1.Frage:
Klar, das digitaldisplay ist immer beleuchtet. Aber meine kmh-Skalierung ist auch immer bekeuchtet, ist das normal?
Wenn ich das Abblendlicht bzw Standlicht einschalte geht lediglich die Beleuchtung für die Aluraedchen/Knöpfe an. Ist das bei Euch auh so?

2. Frage
Der Blinker piepst jetzt beim Blinken staendig- so ähnlich, wie ein LKW bei Rückwärtsfahren. Das ist total nervig und war vorher nicht. Ist das immer so? Lässt sich das einstellen bzw abstellen?
Wenn man im Menue den Warnton auf "0" stellt kommt es dennoch.

Grüße

Euer Supernano

Autor:  zeppo_the_machine [ Sa 30. Apr 2016, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuscan Mk1-piepst Euer Blinker auch? tacholeuchte immer

Servus!
Wenn der Blinker immer piepst, ist eine Birne kaputt. Das hängt irgendwie mit dem Relais zusammen bei alten Autos.

Autor:  Supernano [ Sa 30. Apr 2016, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuscan Mk1-piepst Euer Blinker auch? tacholeuchte immer

Die Birnen sind aber nicht kaputt- auch jede einzelne led (das ist kein led hinten oder?) bzw Lämpchen funktioniert und es war erst nach tachoumruestung und da auch erst nachdem nochmal die tachobeleuchtung angesteckt wurde (das dimmer/lichtstecker war erst nicht angeschlossen da hats nicht gepiept).
Ist vielleicht das relais kaputt? Wo ist das, im sicherungskasten oder im tacho drin :o ?

Gruß

Supernano

Autor:  beemer [ Sa 30. Apr 2016, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuscan Mk1-piepst Euer Blinker auch? tacholeuchte immer

moin,

in einem Tuscan habe ich noch nie auch nur gesessen. Bei Tamora lässt sich das Blinkerpiepen in der Lautstärke regulieren. Bis Null.
Womögich wurden die Einstellungen der entsprechenden Steuereinheit durch das Batterieabklemmen in der Werkstatt wieder auf Auslieferungszustand gesetzt.
Im Menü die entsprechende Einstellungsebene suchen und nach Wunsch einstellen.

Autor:  Supernano [ Sa 30. Apr 2016, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuscan Mk1-piepst Euer Blinker auch? tacholeuchte immer

Also wie gesagt, ich habe im Display die Lautstärke bereits auf 0 gestellt und es ändert sich nichts. Oder ist das kaputt? Es war aber vorher auch nicht bei null. Kann es sein dass es auch baujahrbedingt ist? Es gibt ja 2 Versionen

Autor:  beemer [ Sa 30. Apr 2016, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuscan Mk1-piepst Euer Blinker auch? tacholeuchte immer

...tja, wer lesen kann...

Ich hatte glatt übersehen, dass Du die Lautstärke schon auf "0" gesetzt hattest.
Dann bin ich raus.

Autor:  Supernano [ Sa 30. Apr 2016, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuscan Mk1-piepst Euer Blinker auch? tacholeuchte immer

Also nur um nochhmal ganz sicher zu sein:

Es ist NICHT normal, dass es beim Blinken piepst? Oder ist es eine Einstelloption?

Autor:  zeppo_the_machine [ So 1. Mai 2016, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuscan Mk1-piepst Euer Blinker auch? tacholeuchte immer

Doch!
Ich hab noch nie was herum gestellt im Setup und meiner piepst beim blinken seit ich ihn habe. Kein durchgehendens piepen, sonder bei jedem aufleuchten...

Autor:  Supernano [ So 1. Mai 2016, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuscan Mk1-piepst Euer Blinker auch? tacholeuchte immer

Okay,

DAS wollte ich eigentlich nur wissen. Dann lebe ich einfach damit :roll:
Zum Glück übertönt oft der Motorsound das Gepiepe!! :D
Vor dem Umbau auf kmh hats aber nicht gepiept. Wie auch immer.


Und die Striche/Zahlen der Geschwindigkeitsskala sind auch immer beleuchtet egal ob Abblebdlicht an oder aus, richtig?

Autor:  zeppo_the_machine [ So 1. Mai 2016, 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tuscan Mk1-piepst Euer Blinker auch? tacholeuchte immer

Beim Sagaris sind rundum LEDs, die leuchten immer, aber heller wenn das Licht an ist.

Ich glaub, das kann man einstellen..

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/