TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riefengrösse ientragen lassen? Wie?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Apr 2010, 18:02
Beiträge: 70
Wohnort: Griesheim
welcher TVR: Typ: Tuscan MK I
Motor: 4L Speed Six
Baujahr: 2000
PLZ: 64347
Hallo Leute,

ich möchte vorne von 225/35 R18 auf 225/40 R18 wechseln. Wie kann ich diese Reifengröße eintragen lassen?
Gutachten oder ähnliches wird sich sicherlich nicht finden lassen.
Kann mir jemand Tips geben oder Infos wie ich das anstelle. Bereich ist Hessen :roll:

gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Servus,

das versuchst Du in Hessen am besten erst gar nicht. Nach meiner Erfanhrung ist das in diesem Bundesland zumindest recht schwierig bis kompliziert und teuer. Es gibt allerdings anderswo verständige TÜV-Ingenieure, mit denen man ein solches Vorhaben im Vorfeld besprechen kann, was grundsätzlich zu empfehlen ist. Wenn einer gefunden ist und der dann weiß, worum es konkret geht, wird er auch einen Weg aufzeigen können, wie es umzusetzen ist. Bei TVR ohne ABS und sonstige Stabilisierungssysteme und Tachosignal von der Hinterachse, sollte lediglich die Freigängigkeit der Räder das Kriterium sein. Also ran ans Telefon und mal in Bayern, Rheinland-Pfalz oder NRW recherchieren.

Wenn das dann geschafft sein sollte, Du das TÜV-Gutachten also in Händen hältst, muss die hessische Bündelungsbehörde in Marburg bzw. Fulda noch ihr kostenpflichtiges Einverständnis geben. Welche für Deinen Wohnort zuständig ist, musst Du auch noch herausfinden. In dieser Behörde sitzen technikferne Verwaltungsmenschen, die über das Fachgutachten des Kfz-Ingenieurs vom TÜV zu befinden haben. Erst mit deren positivem Bescheid, der, wenn Du Glück hast, innerhalb von ein bis zwei Wochen ausgestellt wird, kannst Du, zusammen mit all den anderen notwendigen Papieren zu Deiner Zulassungsstelle, wo die Änderung dann auch eingetragen wird. Das gibt es so nur in Hessen. Weil man nach der Forstverwaltungsreform anscheinend nicht so recht wusste, wohin mit den Beamten, wurde flugs eine neue Behörde mit bisher nicht dagewesenen Aufgaben erfunden, für deren nun automatisch notwendig gewordenes Tätigwerden der brave Bürger im Falle Eintragungsänderungswunsch in den Kfz-Papieren mit über 40,-- € je Bearbeitung zur Kasse gebeten wird. Prozedur und Kosten bei der Zulassungsstelle haben sich dadurch nicht geändert. Neben dem Gutachten wird allerdings diese eine Bescheinigung mehr gebraucht. So viel zum Märchen vom Bürokratieabbau.

Viel Erfolg
wünscht
Tom


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Apr 2010, 18:02
Beiträge: 70
Wohnort: Griesheim
welcher TVR: Typ: Tuscan MK I
Motor: 4L Speed Six
Baujahr: 2000
PLZ: 64347
War Grad beim TÜV in Darmstadt. Können mir leider nicht helfen...Ich solle mir einen Gutachter außerhalb von Hessen suchen.

Na super...Infos oder Kontakte gerne an mich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Apr 2010, 18:02
Beiträge: 70
Wohnort: Griesheim
welcher TVR: Typ: Tuscan MK I
Motor: 4L Speed Six
Baujahr: 2000
PLZ: 64347
Habe jetzt toyo angeschrieben das die mir eine unbedenklichkeitsbescheinigung für ihren reifen auf meinen tuscan ausstellen. Wenn das klappt wäre der tüv eventuell und mit viel bitte bitte und glück +geld bereit ein positives gutachten zu erstellen. Das wiederum mit viel glück und geld in marburg genehmigt wird, und ich dann einen neuen fahrzeugschein mit ergänzenden reifengrösse ausgestellt bekomme.

Weitere papiere/infos von euch würden natürlich ebenfalls helfen.

Ich habe hier im forum bereits 19 zoll felgen gesehen oder reifen die nur einen speedindex "w" hatten.
Wie habt ihr das den dem tüv verkauft?

Gruss martin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 05:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Wozu ein Gutachten?!?! Ich hab da jetzt nicht so viel Erfahrung, aber bei meinem BMW bin ich einfach zum TÜV, der hat unten rein gesehen, ein paar mal hin und her gelenkt und nach Zahlung von 45.-€ bin ich mit dem Zettel in der Hand wieder gefahren - "Beim nächsten An- Ummelden dann in den Fahrzuegschein eintragen lassen"

Eintragung war für 18" vorher nur 17"....

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Apr 2010, 18:02
Beiträge: 70
Wohnort: Griesheim
welcher TVR: Typ: Tuscan MK I
Motor: 4L Speed Six
Baujahr: 2000
PLZ: 64347
Hallo Zeppo,

was mir so gesagt wurde, und ich nachgelesen habe sind diese zeiten wohl vorbei..zumindest in Hessen.
Bei fahrzeugen gibt es Datenblätter der Hersteller mit verschiedenen Rad/Reifen kombinationen. Im Fahrzeugschein sind aber nicht alle, sondern nur der aktuelle dargestellt. Da guckt der schlaue Tüv mann in sein schlauen TÜV Computer und findet dann auch meist die gewünschte größe für das betreffende Auto. Das nickt er dann ab...fall erledigt.

Für TVR gibt es das leider nicht.

Das heisst der TÜV Mann müsste anhand seiner Erfahrung eine Einschätzung bzw Gutachten abgeben das dieser fremde Reifentyp auf dem Auto funktioniert, und dafür Unterschreiben. Hier in Hessen macht das aber keinr mehr...der TÜV Mann in Darmstadt sagte mir doch im erst es müssten dann Tages Fahrversuche mit dem Auto gemacht werden was 1000sende Euro kosten würde. :roll:

Ich werde mal Bayern, Rheinland-Pfalz usw telefonisch abklappern.
so oder so...die letzte entscheidung trifft Marburg für das Eintragen in den Fahrzeugschein. :?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Wie Tom ja gleich zu Anfang geschrieben hat.... versuchs erst gar nicht in Hessen. Aber wozu der ganze Aufwand? Es gibt doch in der bisherigen Größe eine gute Reifenauswahl.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
zeppo_the_machine hat geschrieben:
Wozu ein Gutachten?!?! Ich hab da jetzt nicht so viel Erfahrung, aber bei meinem BMW bin ich einfach zum TÜV, der hat unten rein gesehen, ein paar mal hin und her gelenkt und nach Zahlung von 45.-€ bin ich mit dem Zettel in der Hand wieder gefahren - "Beim nächsten An- Ummelden dann in den Fahrzuegschein eintragen lassen"

Eintragung war für 18" vorher nur 17"....


...wenn die neuen Räder vom Abrollumfang her nur unwesentlich größer oder kleiner ausfallen, ist das Ganze auch kein Hexenwerk.
In Martins Fall betrüge die Änderung des Abrollumfangs etwa 3,6 %, was groß genug ist, um ein Gutachten zu erfordern.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Apr 2010, 18:02
Beiträge: 70
Wohnort: Griesheim
welcher TVR: Typ: Tuscan MK I
Motor: 4L Speed Six
Baujahr: 2000
PLZ: 64347
So kleines update.

Toyo tires hat mir nun für den tuscan und dem gewünschten toyo reifen eine Bestätigung geschickt.
Hier wird bestätigt das die reifen auf den serienfelgen in der gewünschten grösse und traglast ok sind.
Dieses schreiben soll grundlage für ein tüv gutachten sein.

Nochmal tüv darmstadt alle daten geschickt.

Nach 1 stunde kommt ein einzeiler zurück. Die übergebenen unterlagen reichen nicht aus.punkt...keine erklärung...nichts.

Versuch es nun bei der dekra und beim tüv bayern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2243
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Wenn ich das so lese dann frage ich mich, wie in Hessen auch nur ein einziger TVR abgenommen, geschweige denn zugelassen werden konnte. Das ist ja gruselig...
Das Ganze erscheint mir doch sehr willkürlich. Ich frage mich, welche Gesetzesgrundlage es für diese Praxis gibt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de