TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler-Ventilator sitzt fest
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Problem ist ja auch, dass der Kühlkreislauf unter Druck steht. Und das macht es nicht besser. Im Gegenteil, es kann nur schlechter werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler-Ventilator sitzt fest
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 17:13 
Offline

Registriert: Di 6. Dez 2011, 16:05
Beiträge: 356
welcher TVR: Typ: Tamora
Baujahr: '03
PLZ: 27721
Danke für den Zuspruch. Inzwischen ist der Lüfter hier eingetrudelt. Sieht passend aus.

Einen Alukühler habe ich heute bei Eckhard bestellt. Letztendlich überzeugt, doch in den sauren Apfel zu beissen, hat mich die Tatsache, dass sich die Lüfter nicht mal eben so von oben demontieren lassen, sondern sinnvollerweise der Kühler dazu ausgebaut werden sollte. Die Lüfter sind ja an der Lüfterkonsole verschraubt. Aber nicht einfach nur mit Schrauben, sondern auch mit rückwärtigen und sich natürlich mitdrehenden Muttern, an die man nur herankommt, wenn man die Konsole vom Kühler abschraubt (oder den Lüfter von oben soweit zerstört, dass man an die Muttern herankommt). Die Konsole bekommt man aber nur ab, wenn man zumindest den Kühler vorher aus seinen Verankerungen hebt, besser aber vor sich auf der Werkbank liegen hat. Na ja, und dann kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Zumal der Alukühler, wie Eckhard mir sagte, eine integrierte Konsole hat.

Alles wird gut...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler-Ventilator sitzt fest
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2016, 14:12 
Offline

Registriert: Di 6. Dez 2011, 16:05
Beiträge: 356
welcher TVR: Typ: Tamora
Baujahr: '03
PLZ: 27721
Wollte an dieser Stelle noch kurz Vollzug melden. Der Alu-Kühler von Eckhard hat 100prozentig gepasst, ohne irgendetwas anpassen oder unterfüttern zu müssen. Flutschte quasi von selbst (und bei bereits montierten Lüftern) in die Aufnahmen. Den noch funktionierenden Lüfter habe ich wiederverwendet, den "gefressenen" natürlich getauscht. Auch die Lüfter passten einwandfrei auf den neuen Kühler, wobei die Konstruktion ohne Konsolen (oder mit integrierten, wie man's nimmt...) deutlich stabiler ist. Auch werden die Lüfter jetzt nur mit Schrauben und ohne Muttern gehalten, so dass man sie von oben, vermutlich sogar ohne die Motorhaube abzubauen, demontieren kann. Der langwierigste Teil der ganzen Aktion war tatsächlich das Entlüften des Kühlers. An die Inbusschraube an der Oberseite des Kühlers kommt man irgendwie blöd ran, wenn der Kühler erst einmal eingebaut ist. Auch eine etwas größere Entlüftungsöffnung hätte ich mir gewünscht: Der Pegel im Ausgleichsbehälter sank so nur gaaaaaaaanz langsam...

Das komplette Programm hat 3 Stunden gedauert, inkl. Füllen und Entlüften. Und es war wohl überfällig: Aus dem alten Kühler kam erschreckend wenig Kühlmittel herausgelaufen. Der war wohl ziemlich dicht. Oder hat doch mehr geleckt, als ich dachte. Witzig auch: Den zweiten Lüfter konnte ich noch gar nicht richtig prüfen, denn zumindest im Stand kühlt der erste den neuen Kühler so schnell wieder runter, dass der zweite Lüfter gar nicht mehr anspringt.


Dateianhänge:
IMG_1679.JPG
IMG_1679.JPG [ 46.74 KiB | 3554-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de