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 Betreff des Beitrags: Fünfter Gang geht nicht mehr rein!
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 14:53 
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Hallo Leute!

Am Samtsag bin ich zur Beerdigung von Werner Lübke ins Hessische gefahren und habe alles in allem wohl 700-800km oder so problemlos mit meinem Tuscan Mk2 heruntergefahren. Fast.

Als ich bei meiner Heimatautobahnabfahrt heruntergefahren bin, habe ich vom 5. in den 3. Gang geschaltet. Auf dem Zubringer dann erst in den 4. und dann wollte ich eigentlich in den 5. Gang schalten, der ging jedoch nicht mehr rein. Egal ob sanft oder mit Druck, da war nichts zu wollen. Alle anderen Gänge ließen sich unverändert schalten, es gab keinerlei komische Geräusche, nichts. Als hätte ich ein 4 Gang Getriebe.

Am darauffolgenden Tag habe ich dann noch mal eine Probefahrt gemacht. Was mir aufgefallen ist, der Rückwärtsgang, mit dem ich davor immer zu kämpfen hatte, bei dem ich immer schön vorher in den 5. schalten musste um ihn reinzubekommen, geht nun deutlich leichter und vor allem zuverlässiger rein. Manchmal habe ich früher den Rückwärtsgang garnicht reinbekommen, es sei denn ich habe den Schaltstock in die Gasse gedrückt und dann gaaaaanz vorsichtig die Kupplung etwas kommen lassen.

Was mir auch aufgefallen ist: ich habe es zwar nicht wirklich versucht, aber ich hatte das Gefühl, dass ich nun vom 4. in den Rückwärtsgang während der Fahrt hätte schalten können wenn ich das unbedingt gewollt hätte. Ich meine das wäre vorher nicht so gewesen.

Ansonsten lassen sich alle anderen Gänge vollkommen normal schalten.

Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass es was allzu dramatisches ist. Hat sich da etwas am Gestänge verkantet? Oder könnte es mit einer Rückwärtsgangsperre zu tun haben?

Mit friedlichen Grüßén, der Cedric


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BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 19:49 
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Geht er im Stand mit motor im Leerlauf rein?
Und im stand mit Motor aus?
5. Gang nich sehr stabil im T5 Getriebe,
Vielleicht sagt er was passendes dazu:
https://youtu.be/SbD7MP_52gc

Oder hier: http://www.5speeds.com


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BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 05:14 
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Interessante Geschichte Cedric, leider kann ich dir erst Tipps geben, wenn ich mit meinem T5 beim Markus war - den du vielleicht damit kontaktieren solltest, der is Getriebeprofi....

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BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 06:56 
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Servus!

Danke für die Tips bisher! Im stand mit Motor an geht der 5. Genau so wenig rein wie unter der Fahrt. Mit Motor aus habe ich noch nicht getestet, das versuch ich heute mal.

Zeppo, welchen Markus meinst du?

Mfg der cedric


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BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 07:37 
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BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 17:17 
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Danggschee Zeppo :)

Ich habe gerade getestet, ob Zündung an oder aus ist, ob Motor an oder aus, macht alles keinen Unterschied.

*edit*

So, nachdem ich mir Bernhards Video und ein paar andere angeschaut habe (weil ich wissen will wie genau der Verbund Getriebe/Kupplung funktioniert) bin ich über dieses Video über die Funktionsweise einer Kupplung gestolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=9UmrCl2nLKM

Unter anderem wird hier beschrieben, dass ein nicht synchronisierter Gang, z.B. ein Rückwärtsgang knirscht, wenn die Zahnräder nicht zum Stillstand gekommen sind. Und das passiert weil die Kupplung nicht vollständig getrennt hat.

Ich bin einer von den Leuten die ein Kupplung immer komplett durchtreten, habe ich mir mal so angewöhnt. Trotzdem ist es in den letzten Monaten immer wieder vorgekommen, dass der Rückwärtsgang nicht sauber rein ging. Was meine ich damit?

Nun, normalerweise schalte ich vollständig in den fünften Gang oder zumindest gehe in die Schaltgasse des fünften bevor ich den Rückwärtsgang einlege. Das wurde mir damals von Quentin so erklärt mit der Begründung, dass der Rückwärtsgang so deutlich besser reingeht. Es war zwar immer mal wieder so, dass der Rückwärtsgang nicht auf den ersten Versuch reinging, aber mit dem richtigen Mittelmaß an Druck, Schaltgeschwindigkeit und Gefühl kam ich trotzdem irgendwann ans Ziel und konnte den Widerstand überwinden. Ich habe mir keinen Kopf drum gemacht, auch wenn manchmal (aber nicht immer!) das Getriebe geknirscht hat.

Seit ein paar Monaten, auch vor der Winterpause schon, kam es mal vor, dass der Rückwärtsgang absolut nicht reinwollte. Ich bin dann auf eine Technik gekommen, bei der ich den Schalthebel konstant nach unten rechts drücke und dabei ganz langsam und vorsichtig die Kupplung kommen lasse. Das Getriebe knirscht dann etwas und dann rutscht der Gang rein. Sobald ich das merke habe ich dann immer die Kupplung wieder komplett durchzutreten um dann erst die Kupplung zwecks rückwärtsfahren wieder kommen zu lassen. Das habe ich so getan um das Material zu schonen habe ich mir so gedacht. Keine Ahnung ob das Sinn macht.

Nachdem der Rückwärtsgang nun super reingeht habe ich zuerst gedacht, dass hier irgendwo der Grund liegt, warum der fünfte nicht mehr will. Aber könnte das Problem vielleicht auch im Bereich Kupplung liegen?

So oder so habe ich irgendwie das Gefühl, dass es wohl nichts wird mit dieses Jahr Zolder.

So nebenbei, geht da jetzt irgendwie etwas kaputt wenn das Auto bewegt wird? Wie gesagt, in allen anderen Gängen ist alles wie zuvor.

mfg der Cedric


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BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 19:49 
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Auto anheben-motor an-kuppeln-1.gang rein und schauen ob sich die Räder drehen, wenn ja, dann trennt sie nicht richtig...Also im gekuppelt Zustand..

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BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 06:30 
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Ferndiagnose immer schlecht :?

habe ich das richtig verstanden, das sich der Gang nicht einlegen lässt wenn Motor aus ?
Sollte das so sein, kannst Du die Kupplung fast ausschließen.
Das hört sich eher nach einem Problem im Getriiebe an. Schaltstock oder Syncronisierung :cry:

Im Stand lässt sich ein Getriebe immer sauber durchschalten.

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Gruß

Joe



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BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 07:45 
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Dein Schaltstock hat aber genügend Freigang und stößt nicht gegen die Mittelkonsole? Dort ist von Haus aus wenig Platz für den 5.Gang.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 10:59 
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Evtl. mal die Motorlager kontrollieren. Vielleicht hängt der Motor schon so weit "in den Seilen", dass wie Helmut sagt, der Platz nicht mehr ausreicht.


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