TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auffälligkeiten ...... ?!
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 19:31 
Offline

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:12
Beiträge: 310
welcher TVR: TVR
PLZ: 52064
Zum Thema "air box" kommt in einigen Tagen auch was aus unserer Ecke, wobei wir dann
mehr aus dem "Kühlen" schöpfen als von oben die gesättigte Warmluft anzusaugen.

Nun aber zur

"Kühlwasserförderung" wie seit anno 18xx ..... und die letzten beissen die "Knock - Hunde"......

Bild

"Kühlwasserföderung und Verteilung mal dem Motor etwas sinnvoll näher gebracht" .........

Bild


Grüße

Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auffälligkeiten ...... ?!
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
@Owe
Soweit ich als Laie das beurteilen kann, müsstest du Leistungseinbußen mit diesem "Lufteinlasssystem" haben.

Angeblich ist die original Airbox ziemlich gut optimiert und angepasst für den S6. Deine Ansaugrohre sind kürzer und da hat der Luftstrom weniger Zeit sich zu beruhigen und so wie es aussieht, sind diese Kniestücke aus weichem Kunststoff, oder?

Wenn ja, dann verformen die sich beim ansaugen durch den Unterdruck und dadurch entsteht ein kleinerer Querschnitt, also weniger Luftdurchsatz.

Dieses Thema gabs schon ein paarmal auf PH, aber leider hatte da auch noch nie einer handfeste Zahlen vom Prüfstand, vielleicht denke ích auch falsch und es ist wirklich besser....

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auffälligkeiten ...... ?!
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Apr 2013, 22:03
Beiträge: 118
Wohnort: Maßbach
welcher TVR: Typ:Tuscan MK2
Motor:3,6
Baujahr:2004
PLZ: 97711
Hallo,

war das jetzt schon die Lösung???

Nach dem 2ten Bild hätte ich gesagt, dass du uns zeigen willst,
dass der Ventildeckel in der gleichen Farbe lackiert ist wie das
Fahrzeug! :?: :?: :roll: :lol: :lol:


Gruß

Frank

_________________
_________________________________________________
C
A __________THIS CAR IS LIMITED TO
U
T _____________180 mph
I
O _____________PLEASE OVERTAKE
N
_________________________________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auffälligkeiten ...... ?!
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...ach, jetzt hackt doch nicht so auf dem Gregor rum, wenn er hier ein wenig Akquise betreiben will. Es ist doch nett zu sehen, was es für Alternativösungen gibt. Man muss dem ja nicht folgen.
Dann ist es also das VA-Rohr im gezeigten Bild...

Zu den LuFis: Mein erster Gedanke war auch, dass die die Luft da ansaugen, wo es ziemlich heiß ist. Kürzere Ansaugwege, wenn das denn zutrifft, sind eher auch nicht unbedingt der Bringer. Hinsichtlich der Zugänglichkeit der Komponenten, die normalerweise von der Airbox verdeckt werden, scheint mir die Lösung aber nicht uninteressant. Wegen der fehlenden Ansauggeräuschdämpfung bin ich aber, was die Legalität anbetrifft, skeptisch. Es sieht aber schick aus.

Danke für die Infos!

Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auffälligkeiten ...... ?!
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 11:52 
Offline

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:12
Beiträge: 310
welcher TVR: TVR
PLZ: 52064
Bei dem Betreff behandeln wir doch locker mehrere Themen parallel.
Und Frauen behaupten doch da glatt Männer sind nicht multitasking-
fähig.

Zu dem Thema ele. Wasserpumpen folgt dann später noch was.

Denn auch die "air box" ist ein Thema an dem wir z.Zt. am Prototyp arbeiten.


Bild


Bild


Bild


Die beiden Filterpatronen bieten 30% mehr Fläche als der org. Flachfilter. Beide
Filterpatronen werden von einem Rohr umschlossen welches wie das Original dann
die kühlere Luft von unten ansaugt. Das Gewicht unserer box liegt ca. 1kg über dem
der TVR - box bisher.

Na dann bin ich mal gespannt was jetzt aus der lustigen Runde kommt.

Nein der Barhocker auf den Bildern gehört nicht zum System und wird auch nicht
verkauft.


Grüße

Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auffälligkeiten ...... ?!
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 12:13 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2012, 11:53
Beiträge: 158
Wohnort: Schwalmstadt
welcher TVR: Cerbera 4.5
PLZ: 34613
Nach DIN70020 ist der Korrekturfaktor für die tatsächliche Leistung 1013/(aktueller Druck) x Wurzel(T/293).. Bedeutet bei 50C° Unterschied hat man theoretisch ca. 8% mehr Leistung. Aber wann hat man mal 50°C Unterschied zwischen Ansaugluft und der tatsächlichen Außentemperatur... Im Stand vielleicht? Brauch ich da 100% Leistung? Wenn ich fahre habe ich Fahrtwind. Ich Waage zu bezweifeln, dass man dann noch immer 50° zwischen Außentemperatur und Ansaugluft messen kann. Vielleicht wenn man direkt am Krümmer ansaugt :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auffälligkeiten ...... ?!
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:05
Beiträge: 245
Wohnort: Kressbronn, Bodensee
welcher TVR: Typ:Tuscan Mk1, T350C, Tamora
Motor:4.0l, 3,6l
Baujahr:2000, 2005, 2002
PLZ: 88079
Interessante Änderung des Kühlkreislaufes. Gibt es Messdaten welche etwaige Vorteile belegen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auffälligkeiten ...... ?!
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 16:26 
Offline

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:12
Beiträge: 310
welcher TVR: TVR
PLZ: 52064
Vorab mal zu diesen Link ....

https://drive.google.com/file/d/0B3l0go ... sp=sharing


Grüße

Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auffälligkeiten ...... ?!
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:05
Beiträge: 245
Wohnort: Kressbronn, Bodensee
welcher TVR: Typ:Tuscan Mk1, T350C, Tamora
Motor:4.0l, 3,6l
Baujahr:2000, 2005, 2002
PLZ: 88079
Hi Gregor,

spannende Sache, und nicht gerade einfach was die mechanische und elektrische Integration angeht. Hut ab. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungs- bzw. Erprobungsberichte.

Grüße Markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de