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 Betreff des Beitrags: Höhe S6 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 16:52 
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Hallo!
Ich habe da einen S6-Zylinderkopf "in Reserve". Der ist soweit gut - vor nicht all zu langer Zeit renoviert worden.
Bei der Renovierung wurde der Kopf geplant. Angegeben ist, wieviel abgetragen wurde. Aber dennoch würde ich dies gern prüfen.
Dazu suche ich die Höhe des Zylinderkopfes im Neuzustand. Hat jemand von Euch den Wert?
Grüße!


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 Betreff des Beitrags: Re: Höhe S6 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 20:11 
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Kann ich Die morgen durchgeben. Welchen Wert willst Du haben ?

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Gruß

Joe



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 Betreff des Beitrags: Re: Höhe S6 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 10:48 
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Hallo Joe,
im Grunde egal - brauche einen verläßlichen Referenzwert: e.g. Abstand Zylinderkopf-Dichtfläche - Auflagefläche der Zylinderkopfschrauben oder Brennraumtiefe oder Gesamthöhe.
Gruß!


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 Betreff des Beitrags: Re: Höhe S6 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 11:47 
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Hallo Dirk,
ob dir diese Daten wirklich helfen, bezweifle ich. Sowohl die Fläche für den Ventildeckel, als auch die Auflage der Kopfschrauben sind nicht eng toleriert. Du wirst darüber keine Aussage über eine Verdichtungserhöhung ableiten können.
Sinnvollerweise solltest du die Brennräume „auslitern“. Dann lässt sich einfach ermitteln, welches Verdichtungsverhältnis du hast. Nicht vergessen die Dicke der Kopfdichtung mit einzubeziehen. Sollten die Kolben Überstand haben, muss auch das mit eingerechnet werden.
Ein planen des Kopfes im Bereich 0,05-0,1mm kannst du vernachlässigen. Da sind die Unterschiede in den gegossenen Brennräumen größer. Solltest du eine andere Dicke der Kopfdichtung verwenden, beachte, dass du die Lage der Nockenwellen über die verstellbaren Nockenwellenräder anpassen musst.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Höhe S6 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 14:52 
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Hallo Helmut,
Deine Anmerkungen zur Relevanz des Abtrages auf die Verdichtung sind sicher berechtigt. Ich werde das mal rechnerisch nachvollziehen.
Im Grunde geht es mir zunächst nur um eine Bestätigung, daß der Kopf bisher nur einmal geplant wurde und eine Vorabklärung, ob eine dickere Kopfdichtung dazu verfügbar ist - bzw. welche Stärke benötigt wird.
Gruß!

P.S.: Ich habe ein paar ungeschliffene Nockenwellen für den S6 angeboten bekommen - aus einem hochwertigen Nitrierstahl. Was ist den dazu Deine Meinung (bzw. @Forum: Eure Meinung) - "bringt das was" und ist das "praktikabel"?


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 Betreff des Beitrags: Re: Höhe S6 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 20:55 
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Hallo Dirk,
leider lässt sich mit den üblichen Hausmittelchen eine Nockenwelle die über einen gewölbten Nockenfolger die Bewegung auf das Ventil überträgt, nicht so einfach messen. Das geht wesentlich leichter bei einer Nockenwelle, die direkt auf eine Tasse läuft und damit das Ventil bewegt, wie z.B. beim AJP V8.
Man könnte sich eine Vorrichtung bauen, die die Kinematik des Schlepphebels, einschließlich der entsprechenden Anlenkpunkte, simuliert. Einfacher geht das aber mit der Messuhr direkt rechtwinkelig auf den oberen Ventilteller und dann alle 10° Kurbelwellenwinkel (5° Nockenwellenwinkel) das Maß abnehmen. Zur Beurteilung allemal genau genug. Vergleichen lässt sich aber mit dem Messschieber oder Mikrometerbügel der Nockenhub. Dieser wird sehr häufig gleichzeitig mit der Profiländerung, erhöht. Das heißt Maß über den höchsten Punkt messen, dann über die schmale Stelle messen und Kleinstmaß vom Größtmaß abziehen. Das an beiden Wellen durchführen, und kann man sehen, ob es unterschiedliche Nockenhübe gibt.
Gruß
Helmut

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