TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Licht - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Servus zusammen,

am Freitag soll's zum Deutschlandtreffen gehen. Jetzt habe ich kein Licht an Tamora...

Es ging damit los, dass das Abblendlicht nicht ging. Lichthupe und Fernlicht waren einwandfrei. Die betreffenden Sicherungen alle o.k. Zwar glaubte ich nicht, dass das Ablendlicht auf beiden Seiten gleichzeitig wegen Birnendefekt ausfällt, habe aber dennoch nachgesehen. Links alles in Ordnung. Beim Rumfummeln an der Birne in eingeschaltetem Zustand, plötzlich peng: Sicherung durchgebrannt (main beam 25 A). Nun ging auch das Fernlicht nicht mehr. Standlicht tut's noch. Neue Sicherung eingeschoben, Lichtschalter betätigt: wieder Sicherung durchgebrannt. Die Relais schalten alle. Beim Durchmessen am Stecker zur Leuchteinheit haben sowohl Abblendlichtstecker als auch Fernlichtstecker Masseschluss. Dies auch bei abgezogenen Relais.

Kennt jemand das Problem?
Wie kriege ich am einfachsten den Lichtschalter ausgebaut?
Woran kann es sonst liegen?

Ich will dieses Jahr eigentlich mit dem TVR zum Treffen kommen. Auch schon, weil der Jag im Augenblick ebenfalls nicht läuft...
Aaarrrgggghh!!!!

Best
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Licht - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...o.k.

Das Abblendlicht geht wieder. Es war doch die Sicherung. Doch warum fliegt mir nun ständig die Fernlichtsicherung um die Ohren, wobei da doch vorher alles in Ordnung war?

Jetzt war ich neue Sicherungen kaufen - schön, dass die Läden lange auf haben.
Was soll ich sagen? Nachdem mir vorhin 4 Fernlichtsicherungen in Reihe abgeraucht sind (25 und 30 A), funktioniert nun wieder alles so, wie gewollt. Dies, ohne irgendetwas zusätzlich verändert zu haben. Muss man nicht verstehen, oder?

Schönen Abend noch
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Licht - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 07:37 
Lucas the Prince of Darkness

Nimm es mit britischem Humor :D

http://www.mez.co.uk/lucas.html

http://youngtimer.dykstra.de/lucas-prince-of-darkness_687/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Licht - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...ich weiß gar nicht, ob in meinem Auto überhaupt noch etwas vom Erfinder der elektrischen Dunkelheit verbaut ist. Seit '99 gibt es den Namen ja nicht mehr.

Grundsätzlich freut es mich, dass ich jetzt nur noch alles wieder zusammenbauen muss - gestern Abend hatte ich keine Lust mehr - dennoch stimmt mich das Ganze eher misstrauisch.

Gruß
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Licht - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 16:53 
beemer hat geschrieben:
...ich weiß gar nicht, ob in meinem Auto überhaupt noch etwas vom Erfinder der elektrischen Dunkelheit verbaut ist. Seit '99 gibt es den Namen ja nicht mehr.

Nur der Vollständigkeit halber:
1999 übernahm TRW ein amerikanischer Konzern den Automobilzulieferer Lucas und 2015 wurde TRW Automotive durch ZF Friedrichshafen AG übernommen.
Da dein Tamora Baujahr 2004 ist, dürfte wohl einiges von TRW (Lucas) verbaut sein. :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Licht - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Im Tamora ist eher nichts oder wenn überhaupt so gut wie nichts von Lucas, da TVR eigene Steuergeräte entwickelt hat. Das Motorsteuergerät ist von MBE, die Wegfahrsperre und Alarmanlage sind von Meta.

Motorsensoren sind von u.a. von Bosch.

Übrigens gibt es sehr viele Teile mit dem Namen Lucas gelabelt, die eigentlich Bosch Teile sind.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Licht - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hi Tom,

da gibt's mein Problem mit dem Lichtschalter.. Das hatte der Tam von Ralf auch. Schaue morgen nach. Hab mir aufgeschrieben

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de