TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 23. Okt 2017, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbau Kardanwelle Tuscan S (01)
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 18:07 
Offline

Registriert: Di 6. Jan 2015, 09:06
Beiträge: 8
welcher TVR: Typ:TVR Tuscan S
Motor: Speed Six
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Hallo zusammen,

nachdem die besinnlichen Tage vorüber sind hat es mich heute wieder in die Garage gezogen.
Auf dem Plan für heute stand der Ausbau des Getriebes beim Tuscan S. Leider testet bereits die Kardanwelle meine Geduld und provoziert diverse Flüche, die ich hier nicht weiter ausführen möchte. ;)

Nachdem die Auspuffanlage und diverse Kleinteile abgebaut sind liegt die Kardanwelle in ihrer vollen Pracht vor mir.
4 Schrauben am Flansch zum Ausgleichsgetriebe gelöst und die Welle so weit wie möglich axial in Richtung Getriebe geschoben, wobei so weit wie möglich bei mir ca 7mm sind.
2 Schrauben der Getriebebefestigung an der Brücke gelöst um etwas mehr Spiel zu haben.
So weit so gut.

Mein Problem besteht nun darin, dass der Spalt zwischen dem Flasch des hinteren Kreuzgelenks der Kardanwelle und dem Flasch des Diffs nicht groß genug ist, um die Welle zu demontieren (wie gesagt ca. 7 mm)
Der Flasch des Diffs ist auf Selbigem mittels einer zentral sitzenden Mutter fixiert. Über diese und das zugehörige Gewinde komme ich mit der Welle nicht 'rüber.

Nach vorne geht nichts mehr ohne die Motorlager zu lösen und den ganzen Klumpen leicht nach vorne zu bewegen. Will ich mir mehr Platz nach hinten verschaffen muss ich das Diff lösen, was ich nach Möglichkeit vermeiden will (Thema Zugänglichkeit der Verschraubungen).

Vllt. sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht. Habe letztens noch ein Getriebe aus einem MG geholt, da lief alles problemlos.
Hoffe ich auf einen Kniff oder ähnliches, der mir noch nicht eingefallen ist.
Habe bereits die Suche benutzt und mir diverse Threads durchgelesen, konnte aber leider nichts adäquates finden. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich poste später noch ein paar Fotos des Übertäters.

BTW: Kennt jemand im Raum Köln / Düsseldorf einen guten Getriebebauer?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Philipp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Kardanwelle Tuscan S (01)
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 660
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Hallo Philipp,

der Ausbau der Kardarnwelle ist eigentlich kein Problem. Etwas verdrehen und nach unten weg klappen.
Dazu muss auch am Getriebe nichts gelöst werden.
Was ist denn mit Deinem Getriebe?

_________________
Gruß aus Weselberg

Joe



TVR Parts und Service

http://www.2performance.de

https://www.facebook.com/2Performance.de/


TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Kardanwelle Tuscan S (01)
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:10
Beiträge: 442
Wohnort: Allgäu
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor: 4,0 SP6
Baujahr: 11.2002
PLZ: 86860
Traverse am Getriebe lösen und ein bisschen hoch heben dann langt der Platz.
Wenn du dann die Welle aus dem Getriebe ziehst läuft aber das Öl raus!
Gruß JimmyZ

_________________
TVR = Total Vehicle Reliability


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau Kardanwelle Tuscan S (01)
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 10:31 
Offline

Registriert: Di 6. Jan 2015, 09:06
Beiträge: 8
welcher TVR: Typ:TVR Tuscan S
Motor: Speed Six
Baujahr: 2001
PLZ: 0
viele Dank für eure Hilfe. Habe die Welle demontieren können.

Beste Grüße

Philipp


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de