TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...so, direkt an der Lima sind's 13,8 V bei vielleicht 2000 U/min. Nach einiger Literaturrecherche ist das zwar nicht üppig, sollte aber o.k. sein.

Als nächstes gibt es mal eine neue Batterie. Die aktuelle ist mind. 7 Jahre alt und stammt noch vom Vorvorbesitzer. Da ist ein Wechsel sicher kein Fehler.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 14:32 
Offline

Registriert: So 27. Dez 2009, 18:09
Beiträge: 27
welcher TVR: Typ:V8S
Motor:4.0
Baujahr:1994
PLZ: 0
Hi,

bei meinen Autos mit regelmäßiger Nutzung haben alle normalen Blei-Akkus 8-10 Jahre gehalten. Ich persönlich würde keinen Cent auf ein Haltbarkeitsversprechen geben. Nach der Heiligsprechung bestimmter Batterien im Verkaufsgespräch ist sowieso der Käufer der Sünder, da er nicht die richtige "Pflege" nachweisen kann. Zugegeben, häufig sind es auch Kriechströme und Tiefentladung die zum frühen Batterietot führen, damit killt man auch eine "gute" Batterie.

In den letzten Jahrzehnten habe ich bei meinen Motorrädern (Sommerfahrzeugnutzung, wie die meisten TVR) diverse Battrietypen (normale Blei-Akkus, Gel-Blei-Akkus, Reinblei-Akkus, LiFePo4-Akkus) getestet. Meine Erfahrung ist, dass normale Blei-Akkus etwas schlechter in Haltbarkeit und Leistung sind, aber sicherlich keine 100% bezogen auf Gel oder Reinblei. Inzwischen bin ich komplett auf LiFePo4-Akkus (vermutlich ähnlich der Litebox) umgestiegen, da diese pro 10Ah nur ca. 800Gramm wiegen, im Winter nicht nachgeladen werden müssen und man ungefähr nur die halbe Kapazität benötigt. Kein Licht ohne Schatten, unter 10 Grad sinkt die Leistung stark, was bei Sommerfahrzeugen aber weniger das Problem ist. Und natürlich der Preis, für 10Ah legt man ca. 250 EUR auf den Tisch.

Gruß,
Rene


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de