TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Türausbau Tuscan
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=9648
Seite 1 von 1

Autor:  Lao Ma [ Mi 19. Jul 2017, 14:51 ]
Betreff des Beitrags:  Türausbau Tuscan

Hallo zusammen,
wer hat denn schon mal die Tür(en) ausgebaut und kann einen Tipp geben wie man vorgeht?

Gruß
Helmut

Autor:  Woki [ Mi 19. Jul 2017, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Türausbau Tuscan

Hallo Helmut,
ist schon einige Jahre her (du erinnerst dich an das böse Foto), aber ich erinnere mich das es sehr einfach war, sprich keinerlei Probleme bereitete. Auch der Einbau war zu zweit unproblematisch.
Tips kann ich nicht geben, aber wenn wir das ohne Probleme hinbekommen haben, habe ich bei euch keinerlei Bedenken.
:mrgreen:

Autor:  Lao Ma [ Mi 19. Jul 2017, 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Türausbau Tuscan

Hallo Wolfgang,suca
wir sind dabei aus dem "DeWalt"-Renner wieder einen normalen Tuscan zu machen. Das Problem, die Folie ist sehr großzügig die in die Ecken geklebt worden. Nun haben wir gesehen, dass die Schaniere direkt am Rahmen schwer zugänglich sind. Aber das Türgelenk oben mit einer Mutter oben gehalten wird, und unten eine Halbschale mit zwei Inbusschrauben das untere Gelenk hält. Nach den Spuren an den Schrauben zu urteilen, ist Mutter und Halbschalen entfernt worden. Der Zentralstecker ist wohl sehr einfach zu lösen.
Wenn wir es geschafft haben, berichte ich ;-)

Gruß
Helmut

Autor:  maxkressbronn [ Do 20. Jul 2017, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Türausbau Tuscan

Helmut, nur unten die zwei Inbus an der Klammer lösen, Stecker abziehen und Türe nach unten aus dem oberen Lager ziehen (ohne Lösen der Mutter). Fertig.

Grüße
Markus

Autor:  Lao Ma [ Fr 21. Jul 2017, 08:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Türausbau Tuscan

Hallo zusammen,
Türen sind raus. Genau wie beschrieben. Die untere Brücke (Halbschale) lösen (Zwei Inbusschrauben), Wir haben aber oben die obere Mutter entfernt. Jetzt kann man die Tür leicht vom unteren Lager zu sich ziehen, da das obere Gelenk ein Unibal-Gelenk ist. Jetzt nur leicht nach unten ausfädeln und den Zentralstecker lösen. Dauert zu zweit ca. 3 Minuten.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Helmut

Autor:  maxkressbronn [ Sa 22. Jul 2017, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Türausbau Tuscan

Yepp, Mutter bzw. Schraube lösen ist aber nicht nötig, die Fummelei bei eingebauter Türe kann man sich sparen

Dateianhänge:
Dateikommentar: Oberes Türlager Tusvan nach Ausbau
image1.JPG
image1.JPG [ 24.24 KiB | 9325-mal betrachtet ]

Autor:  Lao Ma [ So 23. Jul 2017, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Türausbau Tuscan

rechts die Unibal-gelagerte Rolle, die mit der unteren Halbschale befestigt wird:
Bild
hier die Befestigungsschaniere am Rahmen:
Bild

Gruß Helmut

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/