TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Kühlwasser Temperatursensor
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=9676
Seite 1 von 1

Autor:  BlankerHans [ Mo 14. Aug 2017, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Kühlwasser Temperatursensor

Hallo,
Hat einer die Bosch Teilenummer für den rechten Fühler ( Lüftersensor). Der blaue der bei mir schwarz ist. :geek: Ich vermute kein Bosch Teil. Steht NO 113 und 18 F 7 drauf.
Bestellen dauer mir zu lange, wollte ich eigentlich vermeiden und am besten heute noch einbauen.

Georg

Autor:  zeppo_the_machine [ Mo 14. Aug 2017, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser Temperatursensor

Leider weiß ich die Nummer nicht, aber ist es sicher der Sensor?
Bei mir waren alle "anzeigefehler" nur ein erdungsproblem...kontakte abgeschliffen und jetzt stehen die Anzeigen fast ohne herumzuspringen....

Autor:  BlankerHans [ Mo 14. Aug 2017, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser Temperatursensor

Temperaturanzeige ist O.K. Ich meinte das andere rechts :mrgreen: .Wollte keine Verwirrung stiften.
Die Lüfter springen erst an wenn ich den Stecker vom Sensor ziehe. Anzeige 105 Grad :o Zum Glück im Stand vor der Garage.

Autor:  twin [ Mo 14. Aug 2017, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser Temperatursensor

Für's Archiv: http://www.bosch-motorsport.com/media/c ... 739pdf.pdf

Temperature Sensor NTC M12 Order number 0 280 130 026

Autor:  BlankerHans [ Mo 14. Aug 2017, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser Temperatursensor

Besten Dank.
Ich hoffe den hat einer vorrätig. Könnte ja dann Morgen noch was werden mit dem Auto.

Georg

Autor:  Indianer [ Mo 14. Aug 2017, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser Temperatursensor

Georg, Thomas,

ich kenne den SpeedSix nicht, aber hier ist etwas merkwürdig:
Der Sensor ist ein NTC, also fallender Widerstand bei steigender Temperatur, folglich müßten sich die Lüfter bei Unterschreitung eines bestimmten Widerstandes einschalten.
Aber sie laufen an beim Abziehen des Steckers, also unendlich großem Widerstand?!

Autor:  EvoOlli [ Di 15. Aug 2017, 07:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser Temperatursensor

Bitte nicht analog, sondern digital denken. Der Widerstand steuert keine Lüfter direkt, sondern damit misst die Motor ECU die Wassertemperatur. Wann dann die Lüfter angehen entscheidet ein bzw. zwei Parameter im Mapping der ECU.
"Lüfter An" bei fehlendem Sensor ist ein Notfallmodus der ECU...Programmtechnisch gesehen eine Programmierzeile :-)

Autor:  BlankerHans [ Di 15. Aug 2017, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser Temperatursensor

Alles wieder im grünen Bereich. Lüfter läuft bei 95 Grad. Ob der zweite auch geht muss ich noch testen.

Autor:  Indianer [ Di 15. Aug 2017, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasser Temperatursensor

Das hört sich gut an.

Und ich habe wieder etwas dazugelernt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/