TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 15:28 
Offline

Registriert: So 27. Dez 2009, 18:09
Beiträge: 27
welcher TVR: Typ:V8S
Motor:4.0
Baujahr:1994
PLZ: 0
Hi,
mein V8S und ich sind jetzt Freunde, nachdem er sich einige Unarten abgewöhnen musste. Hier meine Maßnahmen der letzten Monate:

Problem: schlechte Abgaswerte (kein TÜV, AU)
Analyse mit Rovergauge. Drosselklappenpoti war falsch eingestellt, so das die Motorsteuerung den Sensorwert nicht richtig deuten konnte. Poti ca. 2mm gedreht und alles ist gut.

Problem: hintere Bremsen zu stark (kein TÜV, fatal bei Bremsung in Kurve)
Bremsdruckregler erneuert (Typ 3/25 vom Opel Astra)

Problem: Temperaturanzeige stimmt nicht (Anzeige von nur 50 Grad bei Betriebstemperatur)
Falscher Temperatursensor verbaut. Mit neuem/richtigem Sensor brauchbare Anzeige.

Problem: Kupplungsgeber leicht undicht
Girlin Reparatursatz behebt das Problem.

Problem: Kupplungspedal schwergängig und recht hoch
Eine ca. 2cm Verlängerung (Eigenbau) macht das Kuppeln angenehmer

Problem: Schaltung schwergängig und hakelig
Schalthebelsitz neu geschmiert und Position justiert (Einstellschrauben). Alle Gänge sind jetzt da wo sie sein sollen.

Problem: Wenig Dämpfung auf der Hinterachse (Kurvenfahrt mit Seegang)
Dämpfung war komplett weich eingestellt. Die serienmäßigen Koni Stoßdämfer lassen sich einstellen. Mittlere Position finde ich jetzt wesentlich besser.

Problem: Lüftungsdüsen in Mittelkonsole funktionslos
Einlass komplett verstopft wg. zu feinem Filter (Strumpfhose!!!). Mit Fliegengitter endlich Luft.

Problem: Ölwanne "schitzt"
Neue Dichtung. Stabi muss dafür leider ab, da er unter der Ölwanne sitzt.

Problem: Öldruck ok, aber Luft nach oben
Anderes Öl. Mit Motu 10W60 ist der Öldruck im gesamten Temperaturbereich ca. 5 PSI höher

Test: Funktion One-Way-Valve (für Unterdruckverstellung Zündverteiler)
Verhindert eine zu schnelle Verstellung des Zündwinkels. Ohne Ventil geht es zwar etwas spontaner ans Gas, aber besonders bei kaltem Motor starkes Konstantfahrruckeln. Ich fahre wieder mit Ventil.

Test: Mapping-Umschalter 3900 Ohm - 470 Ohm (mit und ohne Kat)
Das Mapping ohne Lambda-Regelung ist im unteren/mittleren Drehzahlbereich ansprechender, da der Motor vermutlich fetter läuft. Auf Dauer geht der Kat damit aber vermutlich schneller kaputt, weshalb ich weiterhin das normale Kat-Mapping nutze.

Die ganzen Maßnahmen haben nur etwas Zeit gekostet, aber fast kein Geld. Der V8S macht jetzt noch mehr Spaß :-)

Gruß,
Rene


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 455
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo Rene,
Super gemacht kein extrem großer Aufwand dafür noch mehr Fahrfreude die nächsten zwei Jahre.

Bin auch erst vor kurzem durch den TÜV.

Allzeit gute Fahrt wünsche ich! :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 914
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Sehr schön - einige Dinge die ich auch mal machen könnte.
Was ist bitte der letzte Punkt - hast du 2 Mappings drauf?? Gerne auch per PM ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de