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BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 13:28 
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Hallo Zusammen,

nachdem ich den Kupplungsnehmer an meinem S3 gewechselt habe,gibt es Probleme beim Schalten.

Wenn der Motor nicht läuft gehen alle Gänge gut rein und raus.
Bei laufendem Motor gibt es beim einlegen des Rückwärtsgang starke Geräusche (Zähne) der 1. geht nicht rein, die Gänge 2 und 4 lassen sich recht gut einlegen.
Während der Fahrt lassen sich bis zum 4. alle Gänge gut hoch und runter schalten.
Generell ist die Kupplung um einiges leichter als mit dem alten Nehmer.

Hat vielleicht jemand einen Rat ?

Gruss und frohe Ostern

Michael


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BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 15:38 
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Hallo Michael,
genug Flüssigkeit und keine Luft im System :?:

Hast Du den Motor angehoben oder verrückt :?:

Schau mal ob der Motor noch genauso wie vorher auf den Lagern sitzt :!:

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


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BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 16:45 
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Hallo Bermd,

System ist entlüftet und gefüllt.

Der Nehmer ist frei zugänglich.

Gruss
Michael


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BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 17:43 
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klingt auf jeden Fall so als wäre zu wenig Hub da. Wenn keine Luft mehr drin ist könnte es vielleicht auch ein nicht ganz passender Nehmer sein mit größerer Bohrung innen. Dann reicht die Menge an Flüssigkeit beim Treten nicht ganz aus für vollen Hub.
Weiß jetzt nicht genau wie der Nehmer aussieht beim S3. Ist die Schubstange auch getauscht worden? Eventuell andere Abmessungen also kürzer?


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BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 18:28 
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Hallo Axel,

die Schubstange wurde nicht getauscht.

Das währe auch mein nächster Schritt, werde morgen in den Baumarkt fahren und mir eine lange M8 Schlossschraube besorgen und mal mit 15mm mehr Hub anfangen.

Kennst Du vielleicht den genauen Hub?

Gruss
Michael


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BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 19:42 
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kenne den Hub nicht, S-Modelle sind nicht mein Gebiet beim Schrauben. Wie willst du mit einer Schraube den Hub vergrößern? Der ergibt sich nur durch den Pedalweg. Auto auf die Bühne, einer drin der die Kupplung betätigt und dann unten schauen welchen Weg der Hebel macht und ob da noch mehr gehen würde/müsste


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BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 20:12 
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du hast irgednwo luft im system welche den nehmer nicht ganz ausfahren lässt....könnte auch spiel in der mechanischen übertragungsmimik sein (pedal drehpunkt, verbindung gestänge vom pedal zum geber).., flexschlauch der sich aufbläht.....warum dies auch immer erst nach dem nehmer wechsel zum tragen kommt.


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BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2020, 14:13 
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Also, es lag an einer für diesen Zylinder zu kurzen Schubstange.

Habe eine ca 15 mm längere gebastelt und es funktioniert wieder.

@ Axel, ich habe natürlich nicht den Hub verändert, sonder nur den Angriffspunkt und nutze nun wieder den Hub wie es sich gehört.


Gruss und Danke
Michael


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